dämpfungseinheit in der gabel: welches öl?

Registriert
15. Mai 2012
Reaktionspunkte
135
Ich hab grade meine Pike zerlegt weil sie beim Ausfedern einen sehr harten Anschlag hat.
Ich hab den Dämpfungskopf gewechselt, aber in der Dämpfungseinheit ist verdammt wenig Öl, die oberen mind. 10-15cm sind leer.

Ich hab kein RockShox 3WT-Öl zu Hause, morgen ist in Österreich Feiertag und ich fahr für eine Woche biken zum Gardasee. Was tun?
- In Italien Gabelöl besorgen. "olio sospensione 5" sagen (?) und das Zeug morgen in die Dämpfungseinheit gießen.
- Jetzt den Rest mit Rockshox 0W-30 auffüllen

Alternativ hätte ich noch Reverb-Öl Shimano Bremsflüssigkeit und Magura Royal Blood...

Mach ich etwas kaputt wenn ich mit zu wenig Öl in der Dämpfungseinheit fahre?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bikeshops am Gardasee haben morgen offen .
Und auf vielen Tankstellen könnte es auch sein das du Dämpferöl bekommst . Ein 5er funzt sicher auch .
 
Ich versuche in Riva Öl & Entlüfungs-Kit aufzutreiben, aber zur Not kann ich ja auch mit der nicht entlüfteten Dämpfungseinheit fahren, oder? Bisher hatte ich ja auch Luft drinnen so wie das vorher aussah.
 
Ich versuchs einfach, ich fahr mal hin und seh was ich machen kann. Ich nehm noch ein Trail-Bike mit falls gar nichts klappt, das wird zwar eng auf der Fahrt, aber besser als nicht biken..

Vielen Dank euch beiden!
 
Ich hab in einem Motorrad/Auto-Laden dieses Gabelöl bekommen:
Bardahl SAE10 XTF fork oil.
Entlüftet hab ich die Dämpfungseinheit (ohne Entlüfungs-Kit) so ähnlich wie hier beschrieben: http://www.mtb-news.de/forum/t/rock...chtsthread-keine-fragen.704521/#post-12317600

Das Entlüften in der Anleitung war mir nicht ganz klar, mit Daumen dicht halten hat bei mir nicht funktioniert, da kam überall Öl raus. Ich brauchte einige Durchläufe davon: Öl reingießen und Führungsstange in ofenem Zustand rein/rausdrücken, zuschrauben, die Führungsstange ein paar Mal reindrücken (damit sich die Membran ausdehnt), wieder aufschrauben, wieder etwas Öl nachgießen und Führungsstange in offenem Zustand leicht rein/raus drücken etc.

Schlussendlich hats irgendwie funktioniert, die Gabel hat super funktioniert, der Urlaub war gerettet! :)
 
Zurück
Oben Unten