Dämpfungsöl für DVO Jade Service

RB_Toyride

www.awesome-mtb.com
Registriert
23. Juni 2012
Reaktionspunkte
366
Ort
München
Servus zusammen,

ich möchte meinem Jade, nachdem ich den Dämpfer gebraucht gekauft habe, einen Service mit frischem Öl geben.

Leider finde ich auf der Internetseite von DVO lediglich das Service Manual mit der Angabe 2,5WT.

Genauser spezifiziert, welches Öl man verwenden soll, wird nicht. Daher lassen sich für mich auch keine cst Werte ermitteln.

Kann mir zufällig jemand sagen, welches Öl sich anbietet?

Dazu sei gesagt, dass ich ein recht leichter Fahrer bin, daher kann das Öl ggfs etwas dünnflüssiger sein.

Gefunden habe ich zB das

Putoline HPX R 2.5W​

mit folgenden Werten:

Dichte bei 15 °C, kg/l0,840
Viskosität 40 °C, mm²/s6,83
Viskosität 100 °C, mm²/s2,92

Kann ich das bedenkenlos verwenden?
Mir erscheint es etwas sehr dünnflüssig im Vergleich zu anderen Dämpfungsölen, liege ich da richtig?

Greets M
 
Hallo marc_us,
ich habe das gleiche Öl und damals die Frage an Rob von DVO gestellt.
Meine Frage:
In your sevice manual you just mention to use 2.5 WT oil. I have the Putoline HPX R 2.5W available.
Does this fit?

Antwort von DVO:
Ya that oil should be fine you just can’t use Rockshox or Maxima oil.
Cheers Rob
 
Wenn du nur einen kleinen Service machst nimm normales Dämpferöl egal von welchem Hersteller, ob das jetzt 2,5er oder 7,5er ist wirst du nicht merken 😉
 
Wieso? Zum schmieren der Buchsen und Dichtungen ist das völlig Latte.
Beim großen Service ist das was anderes, da gehört auf die Dämpfungsseite das Öl das rein soll, auch da kann man mit der Viskosität spielen nach Belieben.
wir fliegen kein Spaceshuttle
 
Hallo marc_us,
ich habe das gleiche Öl und damals die Frage an Rob von DVO gestellt.
Meine Frage:
In your sevice manual you just mention to use 2.5 WT oil. I have the Putoline HPX R 2.5W available.
Does this fit?

Antwort von DVO:
Ya that oil should be fine you just can’t use Rockshox or Maxima oil.
Cheers Rob
Wenn ich fragen darf warum kein Rockshox/maxima Öl hat das einen bestimmten Grund ?
 
Den genauen Grund kenne ich nicht. Denke aber es liegt daran, das RS ja Mal den Hertlsteller von Torco auf Maxima (oder umgekehrt) gewechselt hat. Und da die beiden öle sich doch arg unterscheiden und die Leute dann evtl nicht wissen welches sie haben, geben sie halt die Empfehlung die Finger davon zu lassen...
 
Den genauen Grund kenne ich nicht. Denke aber es liegt daran, das RS ja Mal den Hertlsteller von Torco auf Maxima (oder umgekehrt) gewechselt hat. Und da die beiden öle sich doch arg unterscheiden und die Leute dann evtl nicht wissen welches sie haben, geben sie halt die Empfehlung die Finger davon zu lassen...
Jo alles klar ja habe noch eins von torco habe das jetzt verwendet läuft gut leider hat der Bladder scheinbar ein Loch neuer müsste die Tage kommen
 
Zurück
Oben Unten