Dämpfungstuning -> Auswirkungen auf Progression

Registriert
3. Juli 2002
Reaktionspunkte
6
Ort
Untersiggenthal /Schweiz
Kann mir einer der Experten hier erläutern ob das von veschiedenen Firmen angebotene Feintuning der Federelemente auch Die Progression eine Luftämpfers beeinflussen kann?
Nach meinem Verständniss ist die Progression durch das verhältniss der Luftkammergrösse im unbelasteten bzw. Voll eingefederten zustand vorgegeben und kann durch alles Dämpfertuning der welt nicht verändert werden?!
oder versteh ich da was falsch?
Dann bitte ich um Aufklärung!
 
Da kannst du höchstens eine kleinere oder größere Lufthülse verwenden. Das Medium Luft an sich erzeugt ja (im Gegensatz zur Spiralfeder) die Progression, während sich das Luftkammervolumen beim Einfedern linear verkleinert.

Wenn man das ändern wollte, müßte die Kammer irgendwo "flexibel" sein. Also zB. eine Art sehr fester Gummiring um die Kammer mit Verbindungsbohrung, der den progressiv steigenden Innendruck durch Ausdehnung wieder in Richtung Linear bringt. Nur mal so ins Blaue gedacht.

Durch die ausgeklügelten Hinterbaukinematiken moderner Fahrwerke wird sowas aber schon weitgehend möglich gemacht, also je weiter die Hinterachse angehoben wird, umso weniger Hub kommt am Dämpfer dabei raus. Das gleicht dann die Progressivität der Luftdämpfer wieder aus.
 
Die Progression kann man verändern.
Einmal über die Luftkammer und dann über die Shims in der Dämpfung lässt sich mehr oder weniger viel bewirken.

Dafür brauchst du nichtmal einen Tuner, sondern kannst es teilweise lebst machen. Die Luftkammer lässt sich durch mehr Öl/ Fett darin vom Volumen her verkleinern oder durch Kunststofffolien, wie in einigen Anleitungen hier beschrieben (Sufu). Lässt sich sehr schnell selbst machen und gut anpassen.

An die Dämpfung solltest du dich als Anfänger nicht trauen. Das macht dir dann der Tuner. Je nach Dämpfer macht das auch der Hersteller z.B. wie bei Fox.
 
Progression durch wegabhängige Dämpfung, sprich die Federung wird härter je weiter die Kolbenstange eintaucht, kenne ich nur aus dem Mopedbereich, z.B. die White Power PDS Dämpfer. Bezweifle, das durch z.B. eine Änderung des Shim Stacks bei einem "normalen" Dämpfer eiine merkbare Progression erreicht werden kann.
 
die dämpfung hat bei allen standardfahrwerken keine auswirkung auf die progression der gabel. also die kennlinie am ende des federwegs. dies wird quasi ausschließlich über die luftkammerauslegung erreicht. die dämpfung reguliert ja nur den ölfluss durch irgendwelche öffnungen. und dieser ist unabhängig vom federweg.

mag sein, dass es bastler gibt, die sowas aufwändig reinbasteln (oder es behaupten). die kennlinie in einzelnen teilbereichen (also nicht insgesamt, wo die dämpfung schon nen einfluss drauf hat) änderst du mit sowas aber auch nicht extrem. bei standard fahrwerken garnicht.
 
Mh.. interessanter thread. An sich absolut richtig, was ab on any sundays erstem post gesagt wurde. Aber eine Kleinigkeit stört mich doch etwas:
Ich denke, man sollte nicht einfach so pauschal den genutzten Dämpferhub/Federweg und Geschwindigkeit der Kolbenstange entkoppeln.
D.h. bei viel genutzten Weg kannst du (allerdings dann über den gesamten Federweg) durchaus ein Mehr an Dämpfung mittels Shims aufbringen, da ja meist auch die Kolbengeschwindigkeiten dabei sehr hoch sind.
An sich ist natürlich alles nur geschwindikeitsabhanhgig, aber zumindest eine Progression (der Dämpfungskraft) auf die Kolbengeschwindigkeit bezogen lässt sich ja durchaus erreichen und erfüllt dann im Prinzip ähnliche Ansprüche einer kolbenwegabhängigen Progression (wie z.B. mittels bump stop, ggfs. auch zusätzlich zur Luftkammer). Mehr Dämpferhub -> höhere Kolbengeschwindigkeit -> mehr Dämpfung mit entsprechendem HSC Tuning. Nicht 100%, aber close enuff.
Nur um mal den gewollten Effekt in den Vordergrund zu stellen und nicht nur bei der "Größe" Dämpferhub zu bleiben. Dann noch viel Spaß.
 
Dem TE ging es um Möglichkeiten zur Progressionsänderung durch die Luftfeder, nicht durch die Öldämpfung! Denkt euch das Öl aus dem Dämpfder mal weg und sagt, ob es dann eine Methode zur Änderung der Progression außer durch Änderung des Kammervolumens gibt ;)
 
Ähm, die wechseln und ergänzen quasi die kompletten Dämpfungsinnereien, ist schon ein wenig mehr als mal kurz die Plättchen anders zu stapeln oder auszutauschen. :D

ich weis, hab ne kartusche von denen in meiner boxxer. da ist nur mehr das standrohr orginal ;)

es ging mir nur darum zu wiederlegen : "speed sensitive damping - geht im MTB bereich nicht" :D
 
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Statements.
Hat mich schonmal deutlich weiter gebracht in meinem Versuch den Sachverhalt zu verstehen.

@Enrgy: Genauso wie Du es verstanden hast war meine Frage gemeint:)
 
Die Progression kann man verändern.
Einmal über die Luftkammer und dann über die Shims in der Dämpfung...
Nein, nur über die Luftkammer. Am Dämpfer kannst du nur die Druckstufe beinflussen, was aber auch helfen kann.
Die Luftkammer lässt sich durch mehr Öl/ Fett darin vom Volumen her verkleinern...
So isses, verkleinern. Wer aber, wie ich, eine geringere Progression will, muß z.b. die Dämpferstange, welche unterm Luftkolben aufliegt, verkürzen. Mit 10 mm mal anfangen. Wenn es dann zu weich an Ende wird, das Volumen wieder mit Öl auffüllen. Öl ist ja sowieso zur Schmierung und zusätzlichen Abdichtung in der Luftkammer.
 
ies ging mir nur darum zu wiederlegen : "speed sensitive damping - geht im MTB bereich nicht" :D

naja, der Satz ist sowieso das beste Bullshit-Bingo ever. Jede (Öl-)dämpfung erzeugt eine Dämpfungskraft, die von der Geschwindigkeit abhängt, mit der sich die Gabel/Federbein bewegt. Ob der Verlauf der Dämpfungskraft halbwegs sinnvoll ist oder nicht, hängt dann eben immer noch vom Aufbau bzw. der Abstimmung ab. Auch Marzocchi kann mit ner SSFV oder RCV mit dem Satz Werbung machen, dass das aber in der Praxis eher mau ist (zu wenig Lowspeed Druckstufe, zu viel HS) muss ja niemand wissen ;)
 
Den Dämpfer mal gedanklich in 2 getrennte Breiche trennen:

1. FEDERRUNG:
Sprich Luft oder Stahl/ Titan. Die "Kraftentfaltung" ist vom Weg abhängig.

2. DÄMPUNG:
Sprich Hydraulik, also Öl durch Bohrungen/ Shims pressen. Das ist von der Geschwindigkeit abhängig.
(Mit Ausnahme der Dämpfer mit AGB, hier kann man über das darin befindliche Luftvolumen die Dämpfung auf dem letzten Stück Federweg einstellen, also auch Lageabhängig)
 
2. DÄMPUNG:
Sprich Hydraulik, also Öl durch Bohrungen/ Shims pressen. Das ist von der Geschwindigkeit abhängig.

naja, die ölmenge, welche durch shims / bohrungen passt ist nicht geschwindigkeitsabhängig. die ölmenge, die da durchfließen muss, schon. entsprechend kann man mit der gestaltung der bohrungen / shims beeinflussen, in welchem geschwindigkeitsbereich die gabel wie gedämpft wird. große bohrungen wirken nur bei HS, kleine sofort ab LS und im HS bereicht hast dann ein problem. deswegen versuchen viele hersteller, das ja zu entkoppeln, wie RS bei der mission control. ich lass mich mal vom MC DNA überraschen, wie das tut :)
 
naja, die ölmenge, welche durch shims / bohrungen passt ist nicht geschwindigkeitsabhängig. die ölmenge, die da durchfließen muss, schon. entsprechend kann man mit der gestaltung der bohrungen / shims beeinflussen, in welchem geschwindigkeitsbereich die gabel wie gedämpft wird. ..............

Du musst gestehen, dass du dir selbst widersprichst.
Es war ja nicht die Rede von Ölmenge (die auch vom Dämpferhub abhängig sein kann), sondern vom Grundprinzip der Dämpfung. Und die ist nun mal geschwindigkeitsabhängig.

Daher:
Federanteil = statisch
Dämpfung = dynamisch
 
Du musst gestehen, dass du dir selbst widersprichst.
Es war ja nicht die Rede von Ölmenge (die auch vom Dämpferhub abhängig sein kann), sondern vom Grundprinzip der Dämpfung. Und die ist nun mal geschwindigkeitsabhängig.

Daher:
Federanteil = statisch
Dämpfung = dynamisch

nö, ich widerspreche mir nicht. war eher blöd ausgedrückt. oder nicht verstanden :)
 
Zurück
Oben Unten