Dänin in Not; Amputation & Genesung. Fru Principia

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. egmont

    egmont

    Dabei seit
    05/2014
    Eins vorab: Die Dame (1993) ist eigentlich viel zu oll für YT.
    Mir ist sie zudem zu lang/forderndh, der Harem voll, Bedarf gedeckt und dass sie danach schnöde verlassen wird; sicher.
    Trotzdem hoffe ich auf Euer Verständnis & wohlwollendes Asyl im Toleranzforum-YT. Wo sonst?
    Tak!

    IMG_2046.JPG

    Principia wird dafür, schon aus Prinzip, null t.c. aufgebaut; nicht mal c. Versprochen!
    Es kommen hauptsächlich zusammengeklaubte, u.a. komisch-unförmige YT-Teile ans Gelb. Budget rules sowieso.Trotzdem keine Schlampe bitteschön!

    Und ganz ehrlich: Mit der Streckbank-Geo, den schönen fetten 7020-Raupen und dem superadipösen 50mm (sic!) Beckenboden, hat das doch wenig von einem `Antikrad` [Armin]. Im Gegenteil: Die üppige Blonde hat sich wirklich gut gehalten. Und alles echt! :love:

    Principia MacB `93 Fettes Ding Vorserie/Proto/Kundencustom @kutte@kutte kennt das Principia aus BS.
    P1080919.JPG

    auch von hinten. Inkl Dödel.
    DSC04051.JPG

    Das Manufaktur-Ding schreit doch förmlich nach moderneren, robusten Teilen und gaaanz viel Schwarz. Schließlich macht das schlank.
    Und während ich bei Klassikern absolut kein fanboy von den immergleichen Aufbauten in Black bin [gähn/wie unklassisch -um auch mal den Nöler zu geben- ist das denn?]; aber dieses Kreischgelbluder braucht das.

    IMG_2068.JPG

    Das KomplettRad (nicht sonderlich `inspiriert` / Hauptsache überall teurer Schnickschnack) hab ich vor zwei Jahren mit einem Riss an der Sattelklemme erworben. Dann zerlegt, einiges selbst verbaut, vieles in Vitrinen verkauft.

    IMG_2048.JPG

    Doch den deflorierten Rahmen wollte wieder mal keiner haben bzw. da hat sich niemand rangetraut. Darum.
    Dabei kann man mit überschaubarem Aufwand ein scharfes Teil draus machen, es gilt wieder mal was zu beweißen, ich/kein Kostverächter hab Bock drauf und noch mal darauf rumtoben: YES!

    Also erstmal tatütata ins OP.

    DSC04047.JPG

    kurz&schmerzlos. Hau weg die Fehlkonstruktion.
    DSC04053.JPG


    :blah: ...
    egmont
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2018
    • gefällt mir gefällt mir x 10
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Ich sach mal: „Dabei!“
     
  4. Thias

    Thias Bastler

    Dabei seit
    03/2004
    Schau ich mir an :D
     
  5. Joobxx

    Joobxx Joobxx

    Dabei seit
    10/2014
    Aua, das hat schon wieder weh getan, das heutzutage alle ihre rahmen durchsägen müssen:heul:,
    Es gibt doch heute so gute Schweißer mit modernster Technik:lol:

    na egal: ABBO:daumen:
     
  6. Hatte wir doch schon mal, oder?
     
  7. Hammer-Ali

    Hammer-Ali Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..

    Dabei seit
    11/2016
    Rattattazong, Rattattazong,
    weg ist die Fehlkonstruktion, zong!

    Goil :daumen:
    Dabei !
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  8. egmont

    egmont

    Dabei seit
    05/2014
    Wie geschrieben; den Rahmen wollte über ein Jahr keiner haben; trotz Hinweißes, dass 7020 gut zu schweißen ist.
    Was blieb also anderes übrig als das Ding aufzubauen , selbst wenn es nicht einmal passt; und dann weiterzugeben. Für ein ordentlich-eigen, komplettüberholtes und dabei fair eingepreistes MTB mit Nimbus findet sich mbEn noch immer ein dankbarer Abnehmer/Wikinger.
    Und der kann sich freuen, dass diese bescheuerte Klemmung endlich ab ist:
    Das Material ist knallhart & spröde und bald alle MacBs aus den ersten beiden Jahren haben diesen Riss.

    [​IMG]

    Die Dänen werden diesen konstruktiven Fehler gründlich bereut haben, denn die Qualität Ihrer Arbeit wurde gralsmäßig in jeder Annonce vor sich hergetragen und laut zehn Jahre gegen genau so Etwas garantiert.
    Wie sie da wohl die Augen gerollt haben, wenn wieder und wieder Frakturrahmen ankamen...
    :crash:

    Irgendwann hatten sie ganz offensichtlich die Faxen dicke und ab '94 kamen die Macs mit der einzig brauchbaren Klemmung für derart sensibles Material. Überwurfklemme.
    Damit lädt nun auch diese Lady zum Tanz. Alles andere wäre mind. fahrlässig.

    large_Principia1992MacB.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2018
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  9. Hammer-Ali

    Hammer-Ali Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..

    Dabei seit
    11/2016
    "Show-welding" beschde :o
     
  10. Joobxx

    Joobxx Joobxx

    Dabei seit
    10/2014
    rgendwann hatten sie ganz offensichtlich die Faxen dicke. Ab '94 kamen die Macs dann mit der einzig brauchbaren Klemmung für derart sensibles Material. Überwurfklemme.
    Damit lädt nun auch diese Lady zu Tanz. Alles andere wäre mind. fahrlässig.

    large_Principia1992MacB. [/QUOTE]

    Und machst du hier wieder einen Schlitz rein?
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  11. leftyben

    leftyben Keep moving

    Dabei seit
    06/2013
    Dabinichdabei...
     
  12. egmont

    egmont

    Dabei seit
    05/2014
    Und machst du hier wieder einen Schlitz rein?[/QUOTE]

    Längst drin inkl. abschließender Bohrung, damit der Schlitz nicht ausartet.
    Wie soll das sonst auch klemmen?

    Um die Domina ein wenig zu bändigen. Konsequenz.
    hinten
    RSStütze.
    vorn
    RSkmpl..

    PS: ich such irgendein halbwegs passendes Cantizughalterdingens für den Brodie-Booster.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2018
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. ArSt

    ArSt mit Ständer (am Univega)

    Dabei seit
    01/2011
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  15. egmont

    egmont

    Dabei seit
    05/2014
    Herzlichen Dank Armin!
    Ich hab`Dich schon ein wenig vermisst; aber schließlich sind wir ja fast wieder kmpl.
    :D

    Die beiden Linkdinger scheiden aus. Da schüttelts selbst den Masochisten.
    Das DIY-Dingens hingegen im Hinterkopf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2018
  16. ArSt

    ArSt mit Ständer (am Univega)

    Dabei seit
    01/2011
    Ach Egmont, ich bin eigentlich immer hier ;) (Regierung sagt viel zu oft!), nur muss ich nicht überall meinen Senf dazugeben. :D
    Aber mal im Ernst: Aus den verlinkten Gegenhaltern kann man gut was feilen, dafür wären sie nicht zu schade. :daumen:
    Ich habe mir mal einen selber gemacht, der macht sich richtig gut: https://www.mtb-news.de/forum/t/hab-mal-was-gebastelt.414836/page-5#post-10825923
    Deine Gabelbrücke ist wahrscheinlich ursprünglich sogar für einen Gegenhalter, ähnlich wie der abgebildete (schnelles 3D-Modell), vorgesehen.
    Liebe Grüße, Armin.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  17. egmont

    egmont

    Dabei seit
    05/2014
    Ja, der Brodie hat, wenn er denn kmpl. wäre, so ein kurzes & unauffälliges Teil. So was such ich...oder feil ich mir eben selber.
    ;)
     
  18. Mensch der Brodie Booster macht aber watt aus der Rock Shox :love:.
     
  19. egmont

    egmont

    Dabei seit
    05/2014
    Fast hätt` ichs vergessen; am FSR hab ich doch nen Brodie.:spinner:
    Tatsächlich bzw. Suche ich das Ding:
    IMG_0337.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2018
  20. caquephogl

    caquephogl unterwegs auf caquehobl

    Dabei seit
    06/2012
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Gewinner Gewinner x 1
  21. egmont

    egmont

    Dabei seit
    05/2014
    Seit ich sie auf einem anderen Rad montiert habe/fahre, stehe ich sehr auf die rustikalen VPs. Grip & Kraft. Echte Batzentatzen die auch Fru Principia gut stehen werden.:i2:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2018
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  22. ArSt

    ArSt mit Ständer (am Univega)

    Dabei seit
    01/2011
  23. egmont

    egmont

    Dabei seit
    05/2014
    Ach Gottchen; die gelinkten Pedale würden bei der Skandinavierin, die doch eher von einer gewissen nordisch-resoluten `Griffigkeit` ist, völlig untergehn. ;)
    Du müßtest erst mal den angedachten Vorbau und die Kurbel sehn.:D
    Auch hier wieder, siehe oben, nix mit Rosengarten/KleinKlein/Stiletto.

    schuh.


    https://www1.wdr.de/mediathek/audio...lsson-schwed-sopranistin-geburtstag--100.html

    Und trotzdem; versprochen: Keiner muß sterben. Alles wird gut!
    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2018
    • Gewinner Gewinner x 2
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  24. egmont

    egmont

    Dabei seit
    05/2014
    Nochmals herzlichen Dank an @caquephogl@caquephogl himself.
    Warum in die Ferne schweifen, liegt das Gute längst im Keller.

    DSC04133.JPG

    ich ärgere mich nur ein wenig über mich selbst: Genau so ein Teil ersetzt schließlich den Zentrierständer/ hatte ich längst in Händen.:spinner:
    DSC04111.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2018
    • Gewinner Gewinner x 2
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  25. Haste deinen 1 Zoll Schaft nun schon? Und Steuersatz?
     
  26. egmont

    egmont

    Dabei seit
    05/2014
    Auf einen Gewindesteuersatz hatte ich mich früh festgelegt; zu früh. Das Teil ist längst gekauft und die Schalen bereits eingepresst.
    Und zwztl. ist die sehr schön erhaltene schwarze MAG30 da, und der Schaft mit 20cm lang genug für Ahead. Also wird der Steuersatz bearbeitet, das Gewinde rausgedremelt und zu Ahead umfunktioniert.
    Schließlich kann wer kann. ;)

    Die hängen nur wie tot; bald müssen sie wieder ran.
    TRP Revox :love:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2018
  27. Da hast du wenigstens etwas zum Basteln, ist doch schön.
    Die gelbe Dame kann ich mir anhand deiner bereits präsentierten Teile schon sehr gut vorstellen - das wird was!!!