Dainese Impcat Jacket Race vs. Impact Armour

Garfieldzzz

Mechaning³
Registriert
6. Februar 2005
Reaktionspunkte
6
Ort
Muc
Morgen,

Ich hab mir als neues Safety Jacket die zwei Daineses rausgesucht,

Nun, Vorteile vom Race wären das man keine extra Ellenbogen/Unterarmschoner braucht und das es die Arme noch ein bisschen besser durch des Mesh schützt.

Vorteile vom Armour wären das es augenscheinlich die Schultern besser schützt und das es ein wenig günstiger ist (mit rf Ellenbogenschützern kämen beide aufs gleiche raus)

Außerdem hab ich noch des Problem mit der Größe, ich hatte vor 2 Jahren mal ne zeitlang des Impact Race in Größe M, war mir aber nich so sicher ob des Idealgröße hatte.
Ich bin so ca. 187cm/70kg (T-Shirt/Pullovergröße L)

Was fahrt ihr so Größen?


hier noch Bilder von beiden:

PRO_Ds6IJR-is.jpg
PRO_Ds6IMA-is.jpg


Danke schonmal
 
hi
ich hab mir auch das race jacket gekauft, in grösse M. ich bin 174 cm/74 kg und das passt . hatte mir auch L bestellt aber das war zu gross.
eigentlich von der grösse her müsstest du in L passsen, aber bei 70 kg sieht das wieder nach M aus.
welche jacke ist schwer zu sagen weil ganz nach geschmack. ich wollt net noch zusätzlich ell. schoner anziehen müssen, jacke an-fertig.
 
Auf jeden Fall das Race!
- man muss nur ein Teil mitschleppen
- angenehmer zu tragen
- besserer Schutz, da alles am Platz bleibt
- fast durchgehender Schutz von Schulter mit Unterarm

Habe M bei 176 und 65kg...passt wie angegossen.
 
@Kona_pepe

hab die jacke ausm Dainese Shop in Riva del Garda :) , ham se mir extra bestellt. Hab statt 330 € wie auf der Dainese Homepage steht nur 260 bezahlt.

Muss sagen das ding rockt wie sau, mich hatts damit schon so oft auf die fresse gehaun, und du spürst so gut wie nix. Und von der beweglichkeit her bist du auch nicht mehr eingeschränkt als wie mit der Race. Die hatt ich da auch mit probiert.
 
aha und wer der des Imapct race oder des Armour hat? weil 250+ Euro will ich eig net ausgeben...

bilder bekommt man mit
rein

aber danke das ihr euch n bisschen bemüht
 
Ich steh auch vor dem kauf einer Denaise. Bieten die kleinen Schulterprotektoren beim Impact Race Jacket denn wirklich ausreichend Schutz?
 
Ich steh auch vor dem kauf einer Denaise. Bieten die kleinen Schulterprotektoren beim Impact Race Jacket denn wirklich ausreichend Schutz?

Ja, bieten sie ;)
Unterhalb von der Plastkplatte geht noch ein Schaumstoffschutz weiter. Anhand der Kratzer im Plastik uns den kleinen Löchern im Schaumstoff würde ich sagen, dass sie ihren Diest seht gut machen :daumen:
Meine Schultern / Oberarme sind jedenfalls markellos :lol:


edith: danke boofrost für die Info ;)
 
so, ich werd nun die Woche mir das Impact Race kaufen, daher nochmal die frage mit der Größe, ich hatte jetz eins in M an, bin mir aber nich so recht sicher ob des nicht zu klein is, weils mir der Brustpanzer immer n bissl hochgerutscht vorkam und der Reisverschluss eher n bisschen unter Spannung geschlossen werden musste.

Hat wer einen direkten vergleich zwischen M und L?

Vorallem interessiert mich auch Schulterbreite des Trägers und Armlänge sowie Brustumfang, dann kann ich an mir nachmessen.
Außerdem wüsst ich gerne ob die Arme auch größer sprich dicker werden bei L.

Danke schomal
 
vielleicht gehört das jetzt nicht hier hin aber hast du dir mal das ixs battlejacket angeguckt?

ich hab vorher auch das dainese impact race haben wollen und hab es in bochum bei 2ndunit anprobiert. was mich sofort gestört hat war der brustpanzer der gegen meinen kehlkopf gedrückt hat sobald ich die fahrradposition eingenommen habe(sprich arme hoch und zum lenker fassen).
genau das gleiche war auch mit dem 661 ps.
ausserdem ist mir aufgefallen das das battlejacket nicht so schnell hochrutscht da unterhalb des brustpanzer die jacke noch weiter geht. daran sind zwei schlaufen durch die der nierengurt geführt wird. von innen sind noch grosse gummi bänder eingearbeitet so das das teil garnicht hochrutscht und bleibt wo es soll.

ich bereue den kauf der ixs jacke überhaupt nicht und bin soo froh das ich mir die dainese nicht geholt hab.

ein kollege von mir hat sich die dainese geholt und ich bin damit an zwei tagen in winterberg gefahren. dieses drücken am hals hat so genervt das ich die jacke am liebsten nach 2fahren wieder ausgezogen hätte.


und bitte nicht denken das ich für diesen text von ixs bezahlt werde.
ich will nur helfen...
 
naja das war mein empfinden. wenn ich die arme hoch nehme und vorgebeugt zum lenker greife drückt mir der panzer gegen den hals.
am anfang gehts aber wenn ich damit paar min gefahren bin wurds schlimmer.

beim ixs ist der reisverschluss nicht an der seite sondern geht in der mitte durch so wie ne normale jacke. wenn ich da die gleiche haltung einnehme drückt nicht. vorallem sitz das jacket bei mir besser. es rutsch kein stück hoch. das war beim dainese aber so. zwar nicht so extrem wie bei der 661 jacke aber die ixs finde ich am bequemsten. natürlich hab ich verschiedene grössen ausprobiert und ich brauchte soweit ich weiss L. in der ixs hab ich M/L. bin ca 188gross und wiege ca 95kg.

achja und was ich noch toll fand war das mir nach ca nem halben jahr am rückenteil ein stück kunstoff abgerochen war. hab die jacke eingeschickt und in der gleichen woche ne neue zurück bekommen. inkl tasche usw. fand ich echt super von denen. die hätten dieses kleine kunstoffteilauch austauschen können. inzwischen fahr ich die jacke seit nicht ganz 2jahren.
 
Also ich hab mir inzwischen des Impact Race geholt, da es einfach leichter ist und man den Rückenschutz einzeln tragen kann. Mit der Jacke kann man halt auch (zwar keine ewig langen) dh-orientierten Touren fahren.
Das einzige was vllt stört ist, dass der Rückenpanzer nach obenhin etwas kurz scheint.
Gestürzt bin ich mit ihm zum Glück noch nicht.

Das IXS Battle Jacket hingegen ist ein Panzer, aber dennoch ebenfalls angenehm zu tragen. Ich konnte es letztes Jahr drei Tage testen, und hatte damit auch einen ziemlich fiesen Sturz (Schädel und komplette Wirbelsäule geprellt), bei dem sich die IXS Jacke als sehr guter Schutz erwiesen hat.
Allerdings ist sie halt etwas schwerer und schlechter belüftet. Würde ich nur im Bikepark fahren, hätte ich vermutlich diese genommen.

==> mein Fazit:
Dainese:
+leicht
+gut belüftet
+abnehmbarer Rückenprotektor
-Preis
-Passform (Brust/Nierenschutz rutscht manchmal etwas hoch)

IXS:
+Passform
+großflächig harte Protektoren, nicht nur Polster
+Preis
-schwer
-mittelmäßig belüftet
-bewegungsfreiheit ist etwas eingeschränkter als bei Dainese

Dennoch: m.M.n beides klasse Jacken.
 
naja bei der ixs ist der rückenprotector auch abnehmbar.
schlecht belüftet find ich die jacke jetzt nicht unbedingt. zumindest nicht schlechter als die dainese. aber schwerer ist sie auf jedenfall!!!

naja und beim preis tut sich ja nicht soviel. ich find die ixs sowie die dainese relativ teuer. dafür bekommt man sicherlich bei beiden aber einiges geboten.

die ixs hat bei einführung mal 300euro gekostet. jetzt inzwischen um die 240glaub ich.
ich hatte damals 200für bezahlt weil der beutel gefehlt hat.
hab aber wie gesagt ne neue jacke mit beutel bekommen :lol:

ich hab mir auch nochmal meinen text durchgelesen.
nicht das ich falsch verstanden werde. die dainese jacke ist sicherlich n top produkt. nur fand ich es halt recht störend mit dem brustpanzer.
und das das teil obwohl ich es schon recht eng getragen habe trotzdem hochrutschte.
 
hmm, dann hast du wohl entweder einen körperbau der vom normdownhiller abweicht oder eine falsche größe angehabt.
ich hab selbst die impact race und kenne auch viele die sie fahren, aber sowas hab ich noch nie gehört
 
naja
ich musses halt wissen mit den körpermaßen+jacketgröße
in meiner gallery hab ich ein ebay billigjacket an in M falls des wem hilft
 
naja bei der ixs ist der rückenprotector auch abnehmbar.
schlecht belüftet find ich die jacke jetzt nicht unbedingt. zumindest nicht schlechter als die dainese. aber schwerer ist sie auf jedenfall!!!

Ist halt mein persönliches Empfinden. Am besten ist einfach immer selbst alles anzuprobieren, denn dann weiß man, was einem eher liegt.

Kann man bei der IXS echt den Rückenprotektor abnehmen und einzeln tragen?:eek:
 
hab nu grade das Jacket in L bekommen, bin mir aber unschlüssig ob des nich an der schulter zu locker sitzt bzw der brustpanzer

bekommt ihr den reißverschluss locker zu oder stramm?

was habt ihr für schulterbreiten? ich hab ungefär 45 cm wenn ich mich nich vermessen hab
 
Also ich bin 1,80 groß und hab ne Schulterbreite von 41-42cm und fahr das Impact Race in Größe S. Passt wie angegossen: rutscht nicht, hat aber trotzdem noch Freiraum an den Schultern für Bewegungen. An der Brust liegt es relativ eng an.
 
Zurück
Oben Unten