Dakota 20 - Karte lässt sich nicht löschen

warpax

1x 29“, 1x 28", 1x 26", 0x Motor
Registriert
20. Juli 2008
Reaktionspunkte
24.307
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

ich habe ein Garmin Dakota 20 (aktuelle Firmware), auf dem aus Urzeiten noch eine OSM gespeichert ist, die ich gerne löschen und gegen die aktuelle Variante tauschen möchte.

Der übliche Weg, mit dem ich das bei jeder anderen Karte seit Jahren kenne ist, in BaseCamp auf Karten -> Karten installieren zu klicken und dann das Häkchen hinter der Karte zu löschen. Bei jeder anderen Karte geht das (und ging es immer). Nur die Karte, die ich gerne löschen möchte, ist grau hinterlegt und kann nicht ausgewählt werden. Das ist wohlgemerkt nicht erst seit neuestem so, sondern schon seit mindestens zwei Jahren. Auch ein Reset löst das Problem nicht. Ich durfte jetzt zwar alle Einstellungen wieder neu vornehmen, aber Karten werden nicht mit auf Werkseinstellungen resettet.

Eine weitere Besonderheit gibt es bei dieser Karte. In Basecamp gibt es oben links ein Fenster, in dem "Meine Sammlung" und das Dakota angezeigt wird. Neben dem Reiter "Interner Speicher" gibt es dort einen weiteren Reiter für diese Karte. Das gab und gibt es für keine andere Karte.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich so los werde? Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
warpax
 
Das Dakota 20 hat ja noch einen zusätzliche SD-Kartenslot, ist vielleicht die OSM Karte auf einer SD Karte gespeichert?

Ansonsten über den Explorer (WIN) / Finder (MAC) direkt auf den Speicher zugreifen und dort löschen.
 
Karten liegen im Odner "Garmin". Einfach mir PC-Bordmitteln dort löschen.
Ja richtig. Ich steh immer wieder mit einer leisen Fassungslosigkeit vor den Fragen, die die Leute ueber GPS-Geraete stellen und mit welcher Software was geht und wie und ueberhaupt.

Karten und Tracks sind Dateien, die sich ganz einfach auf dem Rechner loeschen, ueberschreiben, kopieren, ... lassen.
µSD-Karte aus dem Garmin rausnehmen, in den Kartenleser, wird wie eine Festplatte angezeigt.
Vll wird die fragliche Karte auch just deshalb grau hinterlegt angezeigt, weil sie schreibgeschuetzt ist. Auch das laesst sich am Rechner pruefen.

Man braucht wirklich exakt gar kein Programm auf dem Rechner, um ein Garmin-Geraet mit Speicherkarte 'anzusteuern'. Mit den ganz alten Geraeten, ich hab noch einen Geko201, da war das anders. Die musste man ueber serielle Schnittstelle usw. mit einem geeigneten Programm ansteuern, die hatten aber auch nur ihren internen Speicher.
 
Besten Dank Euch beiden für die schnellen Antworten. Die Karte ist im regulären Speicher abgelegt. Den SD-Slot habe ich bislang nicht verwendet.

Ich probiere das mit dem Löschen über den Explorer morgen mal.
 
Ja richtig. Ich steh immer wieder mit einer leisen Fassungslosigkeit vor den Fragen, die die Leute ueber GPS-Geraete stellen und mit welcher Software was geht und wie und ueberhaupt.

Karten und Tracks sind Dateien, die sich ganz einfach auf dem Rechner loeschen, ueberschreiben, kopieren, ... lassen.

Nunja, kenne mich in der Windowswelt nicht mehr sooo aus.

Was mitunter zu der von Dir beschriebenen Verunsicherung führt, ist die Formulierung „Karten installieren”. Das impliziert ja schon eine etwas tiefere Verankerung im System. Wenn man die Dateien des einen oder anderen installierten Programms einfach gelöscht hatte, war das Ergebnis of suboptimal.
 
Nunja, kenne mich in der Windowswelt nicht mehr sooo aus.
Das hat nix mit Windoze zu tun, ich hab selber nur Linux :D Aber egal jetzt :D
Was mitunter zu der von Dir beschriebenen Verunsicherung führt, ist die Formulierung „Karten installieren”. Das impliziert ja schon eine etwas tiefere Verankerung im System. Wenn man die Dateien des einen oder anderen installierten Programms einfach gelöscht hatte, war das Ergebnis of suboptimal.
Ja eine solche Formulierung ist in der Tat irrefuehrend, denn 'installiertes' Zeug umfasst in der Regel mehrere Dateien. Bei Windoze kommt noch das Problem mit dieser 'Registry' dazu - damit kenne ich mich aber nicht aus, muss ich auch nicht, siehe oben :D

Aber die Info, dass man auf der SD-Speicherkarte einen Ordner /Garmin hat, in dem die Karten gespeichert sind, und darunter einen /GPX, in dem die Tracks sind, und mehr nicht dahinter ist ... die laesst sich finden.
Ich hab sie ja auch irgendwann irgendwie gefunden :D
Genaugenommen hier: https://www.naviboard.de/showthread.php?t=55431
 
Ich habe halt anders gesucht, nämlich danach, wieso ich eine installierte Karte nicht entfernt kriege anstatt danach, wie die Karten gespeichert sind. Auch die hiesige SuFu konnte mir dabei nicht helfen, aber jetzt habe ich ja auch eine Lösung gefunden. Hab die Karte nun gelöscht.

Herzlichen Dank für die Tipps an alle.
 
Zurück
Oben Unten