Damit die Schönheit dieser Radgattung...

schoeppi

Bergaufbremser
Dabei seit
9. Januar 2009
Punkte Reaktionen
2.382
Ort
Nackenheim bei Mainz
Das Anyroad ist ja auch eher nur für Strasse und Waldautobahn.

Genau dafür hab ichs auch angeschafft.
Auch für den Winter, weil mir Fully putzen zu aufwändig ist jedesmal, und als Ausflugsrädchen für Runden mit der Family.


Ist das Transition noch Cross oder schon 29er?

Darf man in dem Tread hier auch ne technische Frage stellen?
Auf meinem Domane hatte ich ein sehr dünnes Lenkerband, auch eher glatte Oberfläche.
Zu meiner Überraschung war das richtig gut für mich, viel besser als die Kork oder Gel.
Wie heisst sowas, wonach muss ich da suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

bobons

Useless Engineer
Dabei seit
16. August 2009
Punkte Reaktionen
2.225
Ort
Karlsruhe

schoeppi

Bergaufbremser
Dabei seit
9. Januar 2009
Punkte Reaktionen
2.382
Ort
Nackenheim bei Mainz
Wenn es nur dünn sein soll, kann ich das Syntace Cork Tape empfehlen: https://www.bike-components.de/de/Syntace/Cork-Tape-Lenkerband-p1935/.
Nur die Abschlussbänder sind wie (fast) immer Müll. Klebeband oder Isolierband sind definitiv besser.

Sonst würde ich bei Bontrager schauen, da kommt das Band vom Domane höchstwahrscheinlich her: http://www.bontrager.com/products/accessories/grips_and_bar_tape

Klar kommts von Bontrager, es ist das Microfiber.
Jetzt fällt mir auch wieder ein das ich das schon mal nachgesehen hatte.
Manchmal braucht man einen Schubser, danke dafür!:daumen:
Aber ich kann kein Bontrager Lenkerband auf ein Giant machen, da hab ich ne Blockade im Kopf. :p

Syntace meinst du taugt?
Wenn die nicht lügen und sich das wirklich so gut wickeln lässt ware mir das nur recht.
Das gehört nämlich zu den Dingen die ich nicht wirklich gerne mache am Rad.
 
Dabei seit
12. Januar 2004
Punkte Reaktionen
41
Ort
mitten in Hessen
Hallo zusammen,
ich wollte Euch auch mal meinen Selbstaufbau zeigen. Leider auf die Schnelle nur ein Handyfoto.

Hat genau 9,02 Kg. Da muss ich nochmal ran, die 20g fallen noch.



Die hintere Schaltwerkszuganlenkung ist etwas kurz, da war aber die Zughülle alle. ;)
Funktioniert aber trotzdem top.



 
Zuletzt bearbeitet:

bobons

Useless Engineer
Dabei seit
16. August 2009
Punkte Reaktionen
2.225
Ort
Karlsruhe
Stimmiges Rad, @Toni172! Hat der LRS überhaupt die 2:1-Speichung am HR? Ist ja kein Fulcrum-Werks-LRS, sondern die Massanfertigung für Focus, eine Mischung aus Racing 5 und Racing 7.
Mein Scirocco 35 CX hält bisher, wobei ich ihn zu 95% auf der Strasse benutze. Felgen sind ultrastabil (wiegen auch rund 570 g), ich bin ca. 4000 km mit 2 verbogenen Speichen gefahren (Schaltwerk-Fehler). Bunnyhops, Schlaglöcher, Äste waren bisher kein Problem. Lager bisher 2 mal gewechselt, nach dem Winter (eigentlich jetzt schon) sind sie wieder fällig, wenn vorher nicht die Bremsflanken aufgeben.

@schoeppi: Das Syntace-band finde ich persönlich klasse, weil es sich straff wickeln läßt, reißfest ist und auch bei Näße noch denselben Grip wie trocken bietet. Ich kann mit diesen dicken Gel-Tapes auch nichts anfangen.
 
D

Deleted 247734

Guest
Gibts das auch anders? :D

Ja, nennt sich Isolierband; die Bastelfreunde haben immer Gaffa zur Hand.
mac-tape3.jpg
 

schoeppi

Bergaufbremser
Dabei seit
9. Januar 2009
Punkte Reaktionen
2.382
Ort
Nackenheim bei Mainz
Danke die Herren,
ich geh nach dem Fizik gucken.
Hat sogar der örtliche Händler im Programm, da kann ichs mal anfassen und weiss dann auch (hoffentlich) ob das so ist wie ichs mir vorstelle.
Mit dem Abschlussband hab ich noch nie Probleme gehabt, nehme eh immer gleich das gute ISO-PVC.
 
Dabei seit
6. Februar 2012
Punkte Reaktionen
231
Nochmal ein Foto mit richtigen Reifen.
Eigentlich sind Eggbeater verbaut. Die SPD Pedale sind nur dran, weil ich zu Faul war die Cleats zu tauschen.

Geplant:
- Gabelschaft kürzen (schiebe ich vor mir her)
- Ultegra Umwerfer durch CX70 ersetzen
- CX70 Kurbel montieren
- Mit Mänteln experimentieren.

xls-jpg.348685
 

Anhänge

  • XLS.JPG
    XLS.JPG
    344,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten