Damit die Schönheit dieser Radgattung...

ja, ich weiß. aber nur für leute, die rahmen kaufen. was ich mich frage ist, warum rohloff keine partnerschaften eingeht, was das angeht. habe ich schon öfters gelesen. der feuchte traum vieler randonneure usw würde sich schlagartig erfüllen und ein breiterer markt für die nabe erschlossen werden.
irgendwo gibt es auch eine elektrische schaltbox.
tout terrain oder so hat auch eine schaltbox, aber nur für daumenschalthebel - und das frech überteuert.
 
jwas ich mich frage ist, warum rohloff keine partnerschaften eingeht, was das angeht. habe ich schon öfters gelesen. der feuchte traum vieler randonneure usw würde sich schlagartig erfüllen und ein breiterer markt für die nabe erschlossen werden.

Quatsch. Hauptsache erstmal 'ne Fatbike-Speedhub herausbringen.
 
ja, ich weiß. aber nur für leute, die rahmen kaufen. was ich mich frage ist, warum rohloff keine partnerschaften eingeht, was das angeht. habe ich schon öfters gelesen. der feuchte traum vieler randonneure usw würde sich schlagartig erfüllen und ein breiterer markt für die nabe erschlossen werden.
irgendwo gibt es auch eine elektrische schaltbox.
tout terrain oder so hat auch eine schaltbox, aber nur für daumenschalthebel - und das frech überteuert.

Vielleicht ist hier eine Schaltlösung für dich dabei?
 
Vielleicht ist hier eine Schaltlösung für dich dabei?
jo, genau so funktionieren ja alle schaltboxen, die man so zu sehen bekommt.
und wie man sieht erschreckend einfach. aber für 250,- sterling pound?????
dass der preis bezahlt wird ist doch nur ein beweis dafür, dass der markt vorhanden ist. warum die daumenschalthebel und keine bremsschaltgriffe bauen - keine ahnung. wahrscheinlich für weitere 500,- möglich :spinner:
 
Kettenschaltung mit 1x10/11 fährt sich super, ist leicht und lässt sich gut warten. Aber ja, Rohloff ist gut, wie steuerst du sie mit Rennlenker an? Oder fährst du Flatbar?

Ich nehme das Rad auch als Rennradersatz, mit 1x11 würde mir irgendwo was fehlen, entweder auf der Straße in der Ebene oder dann eben im Wald wenn es die Hügel im Harz hoch geht. Das kriegen meine Beine nicht kompensiert.
Angesteuert wird mit dem original Rohloff Schaltgriff, das geht aber eben nur mit einem speziellen Rennlenker von Van Nicholas. (dieser ist teilbar)

rohloff scheint ja entweder bremsschaltgriffe zu blockieren oder hat keinerlei interesse daran welche auf dem markt zu haben.

Das hat nichts mit blockieren zu tun. Da die Rasterung der Schaltung in der Nabe realisiert wird ist dies einfach nicht möglich. Es müssten zwei Schaltseile in einem Griff "aufgewickelt" werden. Geht eben einfach nicht, deshalb leider nur mit meiner Variante. Außer Gebla schafft es damm zur Serienreife.

Grüße
Martin
 
Das hat nichts mit blockieren zu tun. Da die Rasterung der Schaltung in der Nabe realisiert wird ist dies einfach nicht möglich. Es müssten zwei Schaltseile in einem Griff "aufgewickelt" werden. Geht eben einfach nicht, deshalb leider nur mit meiner Variante. Außer Gebla schafft es damm zur Serienreife.

von unmöglichkeit sollte man lieber nie sprechen...
die extern angesteuerte rohloff über eine schaltbox wie oben verlinkt zu steuern ist sogar eine ziemliche "einfache" angelegenheit, gerade weil die nabe die indexierung in sich integriert hat.
die nabe schaltet dann, wenn das getriebe in der schaltbox einen bestimmten winkel dreht.
man braucht auch keine zwei schaltzüge in einem schalthebel, sondern kann einfach die schaltlogik rechts-hoch/links-runter verfolgen.
gebla hat wahrscheinlich genau das gleiche gemacht wie alle und die sram doubletap so massakriert, dass der zug nicht gehalten wird, sondern nach dem schaltvorgang mit dem schalthebel wieder zurück geht.
(also genau wie die oben verlinkte version und ähnliche.)
wichtig beim schalthebel ist also der zugeinholweg, bzw die übersetzung des schaltgetriebes.
was die jungs ung mädchen von chinq5 mit daumenschaltern gebaut haben hätten sie auch einfach in einen bremshebel integrieren können.

aber klar, es schreibt sich immer alles so einfach :) ..

ich fänd ja einen hack der hydro di2 sti und eine elektrisch gesteuererte schaltbox geil :)
aber dafür fehlt mir dann wirklich das fachwissen.
 
grau orange geht eigentlich immer aber ich fürchte da passt es nicht.
der rahmen ist so eine augenweide, da darfste über farben nicht von ablenken
 
@Optimizer Hast du die TRP Spyre verbaut? Bist du mit denen zufrieden? Bin auch im Moment am überlegen ob ich meine CX77 gegen die Spyre tauschen soll und würde mich über Feedback freuen. Dein Monstercrosser ist super ;)
 
@svenso

Hab bei mir auch die Spyre verbaut. Für eine Seilzugbremse geht die echt gut. Lässt sich fein dosieren und hat genug Reverven wenns mal länger bergab geht oder eng wird. Mit einem Finger am Hebel lassen sich die Räder zum blockieren bringen.
 
1785611-ceha8af4phpc-1meile-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein frisch gebastelter Restecrosser. Die Pedale sind wegen Fahrversuchen auf einer freien Rolle montiert.
STI sind 105er, der Rest Ultegra.

bqklein.JPG
 

Anhänge

  • bqklein.JPG
    bqklein.JPG
    313 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben Unten