Das hat nichts mit blockieren zu tun. Da die Rasterung der Schaltung in der Nabe realisiert wird ist dies einfach nicht möglich. Es müssten zwei Schaltseile in einem Griff "aufgewickelt" werden. Geht eben einfach nicht, deshalb leider nur mit meiner Variante. Außer Gebla schafft es damm zur Serienreife.
von unmöglichkeit sollte man lieber nie sprechen...
die extern angesteuerte rohloff über eine schaltbox wie oben verlinkt zu steuern ist sogar eine ziemliche "einfache" angelegenheit, gerade weil die nabe die indexierung in sich integriert hat.
die nabe schaltet dann, wenn das getriebe in der schaltbox einen bestimmten winkel dreht.
man braucht auch keine zwei schaltzüge in einem schalthebel, sondern kann einfach die schaltlogik rechts-hoch/links-runter verfolgen.
gebla hat wahrscheinlich genau das gleiche gemacht wie alle und die
sram doubletap so massakriert, dass der zug nicht gehalten wird, sondern nach dem schaltvorgang mit dem schalthebel wieder zurück geht.
(also genau wie die oben verlinkte version und ähnliche.)
wichtig beim schalthebel ist also der zugeinholweg, bzw die übersetzung des schaltgetriebes.
was die jungs ung mädchen von chinq5 mit daumenschaltern gebaut haben hätten sie auch einfach in einen bremshebel integrieren können.
aber klar, es schreibt sich immer alles so einfach
..
ich fänd ja einen hack der hydro di2 sti und eine elektrisch gesteuererte schaltbox geil
aber dafür fehlt mir dann wirklich das fachwissen.