unterlenker braucht man bei steilabfahrten ...
Ich fahre neben XC auch Downhill und das erscheint mir nicht sinnvoll. Oder wir meinen unterschiedliches steil...
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unterlenker braucht man bei steilabfahrten ...
Du hast im Unterlenker mehr Kontrolle als auf den Hoodz, auch über die Bremse. Von daher mach das schon Sinn. Und ja natürlich muss der Schwerpunkt (der Arsch) weiter nach hinten.Ich fahre neben XC auch Downhill und das erscheint mir nicht sinnvoll. Oder wir meinen unterschiedliches steil...
Ich fahre neben XC auch Downhill und das erscheint mir nicht sinnvoll. Oder wir meinen unterschiedliches steil...
Das kommt vor allem noch aus einer Zeit, als Canti Bremsen im Cyclocross gefahren wurden. Da hatte man im Unterlenker mehr Bremskraft. Heutzutage mit hydraulischen Scheibenbremsen hat man auch mit normalem Griff genug Bremskraft. Gibt viele, mich inklusive, die den Unterlenker praktisch nicht mehr brauchen.
Du hast im Unterlenker mehr Kontrolle als auf den Hoodz, auch über die Bremse. Von daher mach das schon Sinn. Und ja natürlich muss der Schwerpunkt (der Arsch) weiter nach hinten.
Du hast im Unterlenker mehr Kontrolle als auf den Hoodz, auch über die Bremse. Von daher mach das schon Sinn. Und ja natürlich muss der Schwerpunkt (der Arsch) weiter nach hinten.
Totgesagte leben länger !
Nach nem Riss im Sattelrohr ausgehend von dem Schlitz der Klemmung hier mal in repariert und neu lackiert (und mit Straßenreifen )
Das ist m.E. der wesentliche Punkt - den Lenker locker halten können, ohne die Gefahr den Griff zu verlieren. Und natürlich auch der lockerer Haltung mit 2 Fingern die Bremse feiner modulieren zu können.In ruppigem Geläuf haut's einem schon mal den Lenker aus den Händen. Das passiert im Unterlenker nich
Krasses Teil!
ist ja mehr ein gravel oder irgendwas als ein cyclocrosser
Bezeichnenderweise gibt's ein paar Strecken, auf denen beide Geräte halbwegs taugen. Jedes auf seine Weise. Für den Crosser ist das oft zu grob und ich muss seeehr defensiv fahren, was er auf Waldautobahnen aber wieder reinholt .ist ja mehr ein gravel oder irgendwas als ein cyclocrosser
Wer sein Radl so irgendwo anlehnt, hat sein Radl nie geliebt!
Das erste, das ich meinen Kids nach dem Radfahren lernen beigebracht habe, ist, NIEMALS sein Rad so irgendwo abzustellen.
IMMER mit dem Hinterrad an die Mauer/den Pfosten oder ähnlichem anlehnen!
- das Rad lehnt an der Kurbel, nicht am Oberrohr
Und was man gar nicht sehen kann:
- die Geo ist so nervös, dass beim Anlehnen am Hinterrad gern die Gabel umklappt.
Mir ist aber hinterher aufgefallen (ist nicht bewusst passiert), dass das mit dem abgeschrammelten Pfahl genau am Oberrohr beim Angucken schon Schmerzen bereitet ;-)
Das Rad stand da so genau nur für dieses Foto. "Mit der Klassiker zur Arbeit" oder so.Aber das kann ich mit dem Winkel des Anlehnens halbwegs kompensieren
Bezeichnenderweise gibt's ein paar Strecken, auf denen beide Geräte halbwegs taugen. Jedes auf seine Weise. Für den Crosser ist das oft zu grob und ich muss seeehr defensiv fahren, was er auf Waldautobahnen aber wieder reinholt .
Degen versus Machete trifft's etwa.