Damit die Schönheit dieser Radgattung...

Wie Langstreckentauglich sind Cyclocrosser eigentlich? Ich wollte eigentlich ein Gravelbike, um gemütlich Trainingsrunden abseits der Straße zu machen, finde aber nichts passendes und bin dann verhängnisvollerweise ein Cube Cross Race C:62 probe gefahren.
Fuhr sich richtiig gut, aber macht so ein Rad für mich Sinn, wenn ich damit keine Rennen fahren will?
Der Verkäufer meinte, der Carbonrahmen wäre auf langen Touren durch den Flex bequemer als ein starres Alu Gravelbike.
Ist dem so? Ich bin bis jetzt noch nie Carbonrahmen gefahren.
 
Der Verkäufer meinte, der Carbonrahmen wäre auf langen Touren durch den Flex bequemer als ein starres Alu Gravelbike.
Ist dem so? Ich bin bis jetzt noch nie Carbonrahmen gefahren.
Grundsätzlich kann man Carbon-Rahmen so bauen, dass es flext und ddurch komfortabel wird. Bei dem konkreten Modell dürfte das aufgrund des Einsatzbereichs nicht der Fall sein, da maximale Stabilität und Vortrieb im Fokus steht. So zumindest meine Vermutung... Wenn du Komfort willst (zumindest vom Rahmen), dann solltest du schon ein Gravel-Modell suchen. Ansonsten kannst du mit einer etwas flexenden Stattelstütze und mit breiteren bzw. großvolumigeren Reifen etwas Komfort erhöhen. Beachte aber, dass Cross-Rahmen häufig auf 33mm Reifen ausgelegt sind und es bei 38mm Reifen schon eng werden kann.
 
Bin auch noch keinen Carbonrahmen gefahren, nur Metalle. Ich denke ein gut gemachter Alu-Rahmen kann mindestens genauso komfortabel sein wie ein 0815 Carbonteil. Aber ob man bei Reifenbreiten 35+ überhaupt noch den Rahmenkomfort merkt? Gabel vielleicht, aber das ist ja das gute an den breiten Reifen, dass man durch weniger Luftdruck mehr Komfort, Grip und Sicherheit erreichen kann.

Ich gravele mich seit fast 15 Jahren durch die Walden, Wiesen und Felder (eigentlich schon seit Anfang der 90er mit rigid und hardtail MTB, wenn man die Art des Radfahrens meint und nicht die marketinggemachte Produktnische) aber ein Gravelbike hatte ich nie, immer CX-Räder. Empella Bonfire (Stahl, ganz klassische Renngeo der frühen 90er), Cotic X, mein Lieblingsrad (Stahl mit einer Allroundgeo, gibts leider nicht mehr in neu, das Escapade ist der gravelartige Nachfolger) und wieder eine Renngeo beim Focus Mares (Alu). Alle Räder haben +/- ein paar mm die gleiche Oberrohrlänge und sind in der Front ähnlich hoch. Wenn man das Rad wechselt fällt der unterschiedliche Charakter, v.a. in der Lenkung auf. Nach ein paar Minuten bin ich akklimatisiert. Mit allen Rädern bin ich schon 100+ km gefahren, Straße und Gelände, ging mit allen gut.
Wichtiger als die 'passende' Radgattung ist meiner Meinung nach ob das Rad passt. Dann geht alles. Profirennambitionen (Straße vs CX) und Bestückbarkeit mir Gepäckträger und Schutzblechen mal ausgenommen (bei einem CX_Renner fehlen manchmal die Ösen). Konnte ich helfen? ;)
 
Ja, die Reifenfreiheit hatte ich vergessen. Klare da ists beim CX manchmal enger als beim Gravel aber auch mit 'echten' 33mm kommt man schon recht weit wenn man ev. mal um die wurzeligen Trails einen Bogen macht (oder man schult die Technik und fährt doch). Ein Rad (egal welche Gattung) wird oft eher vom Fahrer in seinem Einsatzbereich limitiert als umgekehrt :D
 
Danke für die Antworten.
Bei der Reifenbreite bin ich auf der sicheren Seite, hier im Forum fährt einer das Cross Race mit 40mm Reifen und da ist noch Platz.
Das Rad fühlte sich von der Geo deutlich besser an als die gleiche Aluvariante mit etwas anderen Maßen.
Gepäckträger werde ich nie benötigen und Schutzbleche gibt es ja auch ohne Ösen, das ist also für mich kein Ausschlusskriterium.
Da ich keine Erfahrung in der Radklasse habe, muss ich ich erst mal auf mein Bauchgefühl verlassen. Und da war das Cross Race C:62 bis jetzt am besten, auch wenn es lt Datenblatt am wenigsten zu meinem ursprünglichen Anforderungen passt.
 
Ich bin vom 2018er Cross Race Pro (Alu) auf das 2019er Cross Race C:62 SLT umgestiegen.
Komfortgewinn ist spürbar, aber keine Wunder erwarten. Besonders sehr kleine Stöße und Vibrationen werden besser geschluckt.
 
Gegen Langstrecke spricht wahrscheinlich eher die Geometrie als der Rahmenkomfort. Entspanntere Sitzhaltung und Laufruhe findet man eher am Graveler.
 
B7D81790-C775-4315-B75C-8A2161654247.jpeg
Mein erstes Crossbike
 

Anhänge

  • B7D81790-C775-4315-B75C-8A2161654247.jpeg
    B7D81790-C775-4315-B75C-8A2161654247.jpeg
    225,7 KB · Aufrufe: 1.394
C7C18A3E-6978-4C9B-9A46-0F870141A5FD.jpeg
Das war die Rennrad Variante
Habe jetzt die G-One 35mm drauf gemacht
Fährt sich sehr gut :i2: muss mich halt noch dran gewöhnen o_O Mein Mtb fährt sich etwas anders :D
 

Anhänge

  • C7C18A3E-6978-4C9B-9A46-0F870141A5FD.jpeg
    C7C18A3E-6978-4C9B-9A46-0F870141A5FD.jpeg
    170,6 KB · Aufrufe: 1.345
Sollte eigentlich auf dem großen Kettenblatt Fix und auf dem Kleinen Singlespeed werden, leider sind die Ausfallenden zu kurz. An Dualspeed hab ich auch gedacht, ist aber 36:16 Singlespeed. War hart auf den Berg zu kommen, der Trail vom großen Holzschild bis zun Solacker ist aber perfect für Singlespeed und hat mich für das Schweißbad belohnt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten