Damit die Schönheit dieser Radgattung...

als der boden taute...

stoeckchensuchen.jpg
 
auf jeden ein gutes rad, schreib mal kurz wie das nicolai sich fährt

Ich mag den Rahmen/ das Bike weil es für eher ein Crosser denn ein Gravelbike ist. Für manche ist vielleicht das Rahmengewicht ein Minus (etwa 2,1 kg bei XL), aber etwas anderes kann man bei einem Nicolai kaum erwarten.

Ich hatte vorher nur ein weiteres CX Rad und habe daher nur limitierte Erfahrungen bei dieser Radgattung. Ich würde das Rad als sportlich, aber nicht unbequem auf längeren Strecken bezeichnen. Ich habe einen etwas kürzeren 85er Vorbau gewählt um ein direkteres Lenkverhalten zu erhalten. Das heißt auf einem kurvenreichen Wurzeltrail komme ich auch gut zurecht.
Für den ein oder anderen ein weiteres Minus: Der Rahmen kommt mit PM Bremsaufnahme. Das schließt aktuelle Shimano STIs mit Flatmountbremsen aus.

Mein Fazit: Den Rahmen würde ich wieder kaufen. :daumen:
 
Vor einiger Zeit drehte ich eine kleine Runde durch das Berliner Umland. Rechtzeitig zum Start begann es zu nieseln. Pünktlich zum einsetzenden Schneeregen verabschiedete sich dann der altersschwache Rocket Ron mit einem lauten Knall.
874635CF-A3BA-4061-A75C-E4059D5A1B2B.jpeg

Da hilft kein Flicken mehr?
Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten, so wie heute.
2C6913E9-3809-46D8-B267-D5EFADDB15C2.jpeg

84EB245A-701A-4A0E-A5DC-61CA6D7A16AB.jpeg

Die neuen Vittoria Terreno machen sich gut und auch sonst passte alles.
FE317AD1-5A54-4033-BAB3-BDE405F4881E.jpeg

902EF8A3-1022-411E-A516-4684864CC9C1.jpeg

Ciao
Ampel
 
Dann will ich diesem schönen Thread mal wieder etwas Leben einhauchen. Der Crosser ist für mich die Allzweckwaffe überhaupt und mein meistgenutztes Rad. Das Cannondale SuperX habe ich nun eine Weile im Gravel Setup mit 40er Conti Terra Speed gefahren...





... und nun hat es einen Straßenlaufradsatz mit 28er Conti TL5000 bekommen. Leider lässt sich beim Radwechsel trotz identischer Naben und Bremsscheiben ein Ausrichten der Bremssättel nicht vermeiden. Sollte mir im Winter mal ganz arg langweilig werden, werde ich vielleicht mal versuchen die Scheiben auszuspacern.











 
Zurück
Oben Unten