Im August steht der Urlaub in Dänemark an, 2 Wochen. Wir haben 3 Hardtails, 2x 27,5 und 1x 26 Zoll für die Tochter, 9 Jahre, sportlich und MTB-erfahren. Zu Hause fahren wir die Anfahrt auf Asphalt, dann Waldautobahn, Schotter und aber auch mal einen Trail runter, deshalb Reifen mit Stollen erforderlich. Ich habe oft den 2jährigen Sohn im Kindersitz hinten dabei.
Ein hoher Asphalt-Anteil von ca. 80-90% lässt sich bei den Touren in DK nicht vermeiden, irgendwas zwischen 20 und 40 km werden wir fahren jeweils. Wir fahren aber auch mal in den Dünen, Feldwegen oder auf Schotter bzw. Steinen sowie weichen Waldwegen. Ein profilloser Reifen scheidet also aus.
Grundsätzlich würde ich, falls Umrüstung empfehlenswert, jeweils auf Conti Race King umstellen. Nach Lektüre zahlreicher Beiträge erscheint der für den Zweck am besten geeignet. Allerdings muss auch nicht umgerüstet werden, wenn nicht nötig.
1.) Am 26er Bulls Tokee Ultra Lite sind Rocket Ron Performance Line verbaut, die für den Einsatz zu Hause bestens funktionieren. Sie laufen auf Asphalt ganz gut, denke ich. Kann ich aber nicht testen. Die Tochter wiegt ca. 30 kg, von daher kaum Belastung auf den Stollen, denke ich. Vielleicht liegen ja Erfahrungen bei den eigenen Kindern vor?
2.) Bei meiner Frau ist vorne Tough Tom und hinten Rapid Rob in der billigsten Drahtversion verbaut, Erstausrüstung. Vorne wollte ich sowieso auf Racing Ray umbauen, passt für zu Hause und für sie besser. Ich werde das Bike mit dem Rapid Rob auf der HA morgen mal testen auf Asphalt. Aber was meint Ihr, kann ich ihr den auf Asphalt zumuten?
3.) Ich fahre Racing Ray Evo Superground Addix Speedgrip vorne und Racing Ralph Evo Superground Addix Speed hinten, damit bin ich zu Hause bestens zufrieden. Bergauf auf Asphalt macht der zwar ordentlich "schmatzende" Geräusche, gerade auch mit Kindersitz, aber auf den Hausstrecken läuft der bestens. Wenn der auf Asphalt schneller verschleißt und auch einen etwas höheren Rollwiderstand hat, nehme ich das so hin. Im Urlaub werde ich wahrscheinlich sowieso unterfordert sein. Aber vielleicht würde ich auch für den Urlaub den Race King aufziehen, wenn der mehr Spass bringen könnte.
Vielen Dank für Eure Kommentare dazu!
Ein hoher Asphalt-Anteil von ca. 80-90% lässt sich bei den Touren in DK nicht vermeiden, irgendwas zwischen 20 und 40 km werden wir fahren jeweils. Wir fahren aber auch mal in den Dünen, Feldwegen oder auf Schotter bzw. Steinen sowie weichen Waldwegen. Ein profilloser Reifen scheidet also aus.
Grundsätzlich würde ich, falls Umrüstung empfehlenswert, jeweils auf Conti Race King umstellen. Nach Lektüre zahlreicher Beiträge erscheint der für den Zweck am besten geeignet. Allerdings muss auch nicht umgerüstet werden, wenn nicht nötig.
1.) Am 26er Bulls Tokee Ultra Lite sind Rocket Ron Performance Line verbaut, die für den Einsatz zu Hause bestens funktionieren. Sie laufen auf Asphalt ganz gut, denke ich. Kann ich aber nicht testen. Die Tochter wiegt ca. 30 kg, von daher kaum Belastung auf den Stollen, denke ich. Vielleicht liegen ja Erfahrungen bei den eigenen Kindern vor?
2.) Bei meiner Frau ist vorne Tough Tom und hinten Rapid Rob in der billigsten Drahtversion verbaut, Erstausrüstung. Vorne wollte ich sowieso auf Racing Ray umbauen, passt für zu Hause und für sie besser. Ich werde das Bike mit dem Rapid Rob auf der HA morgen mal testen auf Asphalt. Aber was meint Ihr, kann ich ihr den auf Asphalt zumuten?
3.) Ich fahre Racing Ray Evo Superground Addix Speedgrip vorne und Racing Ralph Evo Superground Addix Speed hinten, damit bin ich zu Hause bestens zufrieden. Bergauf auf Asphalt macht der zwar ordentlich "schmatzende" Geräusche, gerade auch mit Kindersitz, aber auf den Hausstrecken läuft der bestens. Wenn der auf Asphalt schneller verschleißt und auch einen etwas höheren Rollwiderstand hat, nehme ich das so hin. Im Urlaub werde ich wahrscheinlich sowieso unterfordert sein. Aber vielleicht würde ich auch für den Urlaub den Race King aufziehen, wenn der mehr Spass bringen könnte.
Vielen Dank für Eure Kommentare dazu!