Danke Canyon - Grand Canyon AL 29

hatte genau das gleiche Problem, es sind die Schrauben am großen Kettenblatt. Einfach aufschrauben, etwas Fett aufs Gewinde und mit ca 7 nm anziehen und Ruhe ist.

Hey, vielen dank!!! Das werd ich gleich morgen mal versuchen!
Da fällt mir ein das ich nicht versucht habe ob das knacken auch aufritt
Wenn ich auf dem kleinen Blatt fahre. Mal sehen! Ich werde berichten😃!
 
Kettenblattschrauben sind häufig die Ursache für Knacken. Anstatt Fett empfiehlt sich aber auch mittelfeste Schraubensicherung.
Am besten auch gleich die Kurbelbefestigung und die Pedale
kontrollieren.
....am besten alles jetzt prüfen und im Frühling fahren😉
 
Hallo zusammen,

nachdem ich das Forum nach einem reinen Canyon 29er Thread durchsucht habe, und nicht fündig geworden bin, dachte ich mir, ich mach mal einen auf.
Hier soll es um Fahreindrücke, Langzeiterfahrungen, Umbauten, etc. des Alu-Modells gehen.

Zur Vorgeschichte: Ich fahre derzeit ein Canyon 26-er Carbon Hardtail und würde mir gerne noch ein 29-er dazu holen. Ich tendiere zu Modell 7.9. Wie sieht es aus in Sachen Sitzkomfort im Vergleicht zum 26-er Carbon Boliden? Hat da jemand Erfahrungen?
 
Ich fahre derzeit ein Canyon 26-er Carbon Hardtail und würde mir gerne noch ein 29-er dazu holen. Ich tendiere zu Modell 7.9. Wie sieht es aus in Sachen Sitzkomfort im Vergleicht zum 26-er Carbon Boliden? Hat da jemand Erfahrung?
 
Ich fahre derzeit ein Canyon 26-er Carbon Hardtail und würde mir gerne noch ein 29-er dazu holen. Ich tendiere zu Modell 7.9. Wie sieht es aus in Sachen Sitzkomfort im Vergleicht zum 26-er Carbon Boliden? Hat da jemand Erfahrung?

Um mal Kinski zu zitieren "Ich verstehe ihre Frage nicht?!": Was meinst du denn mit Sitzkomfort? Mit der Entscheidung ein Hardtail zu fahren, entscheidet man sich doch für gewöhnlich gegen Komfort...
Ich bin auch von einem 26er Carbon hardtail auf ein 29" Alu gewechselt. Die Sitzposition ist zumindest bei meinem Rad etwas moderater und das Rad fährt sich komfortabler, weil die größeren Räder einfach mehr Schläge überrollen. Mir gefällt an meinem, leicht modifizierten Canyon, dass es mit dem richtigen Setup richtig hart zu fahren ist, besonders im Uphill.
 
Ich habe zwar keinen Vergleich zu einem Carbon-Rahmen.
Aber definitiv komfortabler als das Alu-26er, das ich vorher hatte
Komfort hängt aber nicht nur vom Rahmen ab. Ich halte den Sattelstützendurchmesser und die Auszugslänge sowie Reifen und Laufradsatz (Breite, Luftdruck, Felge) für wichtiger.
(Beim LRS gibts bei mir noch Optimierungspotential :p)
In Summe dämpft das mehr, als ein Rahmen je können würde.
Aber die Bike-Zeitschriften behaupten natürlich was anderes, und geben subjektive Eindrücke und Floskeln weiter, oder testen nur die nackten Rahmen (dann ist Carbon natürlich besser) und lassen alle anderen Bauteile außen vor.

 
Zwei kurze Fragen in die Runde:
Bei einer Größe von 194cm mit 94cm SL, empfehlt Ihr eher L oder XL?
Gibt es bei einem Körpergewicht von 100kg ein Problem mit den Laufrädern? Diese sind ja nur bis 100kg inkl. Kleidung & Co. freigegeben? Irgendwann würde der LRS sicher gewechselt, aber bis dahin sollte man auch problemlos mit dem Rad fahren können. :)
 
Hallo liebe Leute

ich habe heute meine neues Bike nach langem Warten bekommen. Beim Auspacken ist mir gleich aufgefallen, dass hinter der Kassette also in Richtung Nabe eine häßliche schwarze Plastikscheibe verbaut ist, die auch keine Öffnung hat, sodass man sie nicht einfach entfernen kann. Ich müsste also die Kassette erst einmal abbauen um das Ding loszuwerden. Hat irgend jemand eine Ahnung, was es damit auf sich hat? Ist das nur eine Art Schmutzfänger oder was ist die Funktion dieser Scheibe. Auf allen Abbildungen im Netz ist die Plastikscheibe nicht vorhanden.
Bevor ich nun das Rad montiere würde ich gern wissen, ob ich die Scheibe vorher entfernen kann.

Vielen Dank schon mal für Antworten.
 
Ist zum einen dafür da, das die Kette nicht nach innen, also richtung Nabe, fallen kann. Aber das kommt selten vor, is mir bisher einmal passiert in gut 5 Jahren. Also weg damit, sieht schlimm aus ;)
 
hi,

das ist ein schutz für die speichen.
wenn die schaltung nicht sauber eingestellt ist, kann es passieren, dass die kette über das ritzel gewofen wird und dann zwischen kasette und speichen gerät...
habe auch vor einer woche ein neues bike bekommen und muss die plastikscheibe auch noch loswerden... :)

grüße
snowman
 
Ihr seid super ,
danke für die schnellen Antworten. Hatte mir für mein altes Bike mal passendes Werkzeug gekauft, dass sollte passen also werde ich die Scheibe abbauen, sieht echt hässlich aus und bisher ist mir noch nie die Kette in die Richtung abgesprungen.
 
Zurück
Oben Unten