Darf aufgepumpter Schlauch am Ventil dünner sein?

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Wenn ich den Schlauch ein bisschen aufpumpe, bevor ich ihn in den Reifen einlege, kommt mir das so komisch vor. Und zwar sieht der Schlauch um das Ventil herum wie eine abgewürgte Wurst aus (hey, ich bin Vegetarier :p ). Der wird an der Stelle nicht viel dicker, so dass ich Angst habe, dass da was platzen könnte, weil um das Ventil herum nicht genügend Luft angesammelt wird :confused:
    Ist das normal?
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Ja, da wird sich ein gefährliches Tiefdruckgebiet im Bereich des Ventils breitgemacht haben...
     
    • Hilfreich Hilfreich x 4
    • Gewinner Gewinner x 3
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  4. everywhere.local

    everywhere.local dieser bastifunbiker

    Dabei seit
    09/2008
    OK, ich trag das schon mal vorsorglich auf meine Liste für die Auswahl "Thread des Jahres" ein...
     
    • gefällt mir gefällt mir x 7
  5. So wie beim Kopf ?

    Nein, ess Fleisch!
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  6. Habe ich da unfreiwillig für ne Lachnummer gesorgt?
    Dann lasst mich doch mal mitlachen. Was ist daran so witzig?
    Beim Aufpumpen bleibt der Schlauch um das Ventil herum recht dünn, während er auf der übrigen Strecke wie ne dicke Wurst aussieht.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der nagelneue Schlauch nicht rundherum die gleiche Dicke hat.
    Bei dem neuen Originalschlauch, der vorher am neuen Rad drin war, aber direkt schon am Ventil ein Loch hatte, sah es genauso aus.

    Es heisst übrigens "Iss Fleisch", da Imperativ! Wusste gar nicht, dass der Schlauch rundum gleich dick wird, wenn man Kadaver isst. Sehr intelligenter Kommentar.

    Gibt es hier keine seriösen Leute, die eine Frage auch mit Logik anständig beantworten können? Sonst muss ich nämlich denken, dass Ihr was am Kopf habt, und nicht im Kopf. Wie Fahrradexperten wirkt Ihr aber nicht.

    Wir sind gegen keine Fehler an anderen intoleranter, als welche die Karikatur unserer eigenen sind. (Franz Grillparzer)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 6
  7. ruppidog

    ruppidog Tiefschneeradler

    Dabei seit
    05/2014
    Sicher wieder jemand der im Frühling Winterluft in den Reifen pumpt und sich wundert das das schlecht funktioniert..
     
    • gefällt mir gefällt mir x 5
    • Hilfreich Hilfreich x 2
  8. Skwal

    Skwal Navigator

    Dabei seit
    10/2007
    Um das Ventil herum ist das Material des Schlauchs etwas stärker, da das Ventil einvulkanisiert wurde.
    Dadurch dehnt sich der Schlauch dort nicht so stark aus.

    Works as designed.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 8
    • Gewinner Gewinner x 2
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  9. Shamino

    Shamino Feminist

    Dabei seit
    05/2016
    Dass du anscheinend zum allerersten Mal einen aufgepumpten Schlauch ausserhalb des Mantels gesehen hast.
     
  10. BjL

    BjL Smaul!

    Dabei seit
    07/2014
    IMG_1190.GIF
     
    • Hilfreich Hilfreich x 2
    • Gewinner Gewinner x 1
  11. brmlm

    brmlm

    Dabei seit
    09/2015
    völlig normal...

    sowohl der Schlauch, als auch das verhalten im Forumo_O
     
    • gefällt mir gefällt mir x 5
    • Gewinner Gewinner x 4
  12. Ok, wenn das jetzt wirklich ernst gemeint war: Ja, ohne Reifen ist das normal. Mit Reifen legt sich der Schlauch innen an und hat dann überall den gleichen Durchmesser...
     
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. pumpe einfach mal 3-4 bar rein und du wirst sehen
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  15. everywhere.local

    everywhere.local dieser bastifunbiker

    Dabei seit
    09/2008
    Und lieber TE, Druck wirkt auf alle Flächen eines geschlossenen Systems gleich stark. Das ist fast so als wäre es ein Grundsatz der Physik.
    So etwas wie "weniger Luft um das Ventil angesammelt" gibt es nicht.
     
  16. everywhere.local

    everywhere.local dieser bastifunbiker

    Dabei seit
    09/2008
    Edit: unbedingt machen
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2019
  17. Ja, das Verhalten hier passt zu Zwangsimpfungen, Chemtrails und Handyzombies. Ich versuche, das mit Humor zu nehmen, weil diese jungen Burschen doch eigentlich unter sich selbst leiden, ohne es zu reflektieren.

    Nachdenklich hat mich das mit dem unrunden Schlauch im Hinblick auf die Fahreigenschaften gemacht. Das muss sich beim Fahren doch anfühlen, wie wenn in der Waschmaschine eine Unwucht drin ist, oder als wenn man ein Stück aus dem Reifen herausgeschnitten hat, und man denkt, man führe über Löcher im Asphalt.
    Tatsächlich muss es schon ewig her sein, dass ich das letzte Mal einen Schlauch ausserhalb des Reifens aufgepumpt habe. Deshalb frage ich ja vorsichtshalber, auch wenn es sich vielleicht etwas seltsam liest o_O

    Danke, dann bin ich ja beruhigt. Wenn der Schlauch platzt, oder ich mich auf die Schnauze lege, sage ich Bescheid :winken:

    Ah, ein Darwin-Fan. Stammen die anderen auch von Affen ab? Dann wundert mich nichts mehr.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  18. everywhere.local

    everywhere.local dieser bastifunbiker

    Dabei seit
    09/2008
    Jetzt wundert mich nichts mehr. Wer so dämlich ist, dem versucht auch die Luft auszuweichen und verursacht eine Unwucht im Reifen
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  19. BjL

    BjL Smaul!

    Dabei seit
    07/2014
    Unwucht gibbs nur in den Hirnwindungen :love:
     
    • Gewinner Gewinner x 3
  20. FlatterAugust

    FlatterAugust mom's first fµck

    Dabei seit
    09/2004
    Ja, alle. Du hingegen scheinst von einem modernden Stück Holz abzustammen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2019
    • gefällt mir gefällt mir x 6
    • Gewinner Gewinner x 2
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  21. scylla

    scylla likes chocolate Forum-Team

    Dabei seit
    01/2010
    Ich wollte es ja bisher nie so recht glauben, aber zu viel Gemüse scheint wirklich ungesund zu sein o_O
     
    • Gewinner Gewinner x 8
    • gefällt mir gefällt mir x 4
  22. Meinten sie
    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  23. Heiko_Herbsleb

    Heiko_Herbsleb Ich hab Dich lieb.

    Dabei seit
    01/2015
    Welcher handelsübliche Schlauch gibt das her?
     
  24. GeneralStone

    GeneralStone Eine Erscheinung

    Dabei seit
    06/2018
    Machst Du nicht, oder hast Du das Forum zu deinen Notfallkontakten hinzugefügt :spinner:
     
  25. seblubb

    seblubb hat die Hybris erfunden

    Dabei seit
    09/2015
    Das ist so wie es in der UBahn sein sollte: Leute/Luft steigen zu und machen gleich die Tür/um das Ventil rum frei damit weitere Fahrgäste/Luft einsteigen kann.
    Gaymeldet vong Erklärung her :oops:
     
  26. PhatBiker

    PhatBiker FRC Pellens e.V.

    Dabei seit
    03/2009
    Da kann man auch selber drauf kommen wenn man sich den Schlauch genau ansieht und drüber nachdenkt.
    Schreiben und nachfragen, andere denken lassen scheint leider immer häufiger vorzukommen.
     
  27. Also ich finde es gut wenn jemand so was fragt. Das fegt einem doch gleich die schlechte Laune am Morgen hinweg. Und man startet erheitert in den Tag. :p
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
    • Hilfreich Hilfreich x 2