felixthewolf
Light-WOLF
Hi
naja, so neu ist die ZTR Arch ja nicht.
In den letzten Jahren ging der trend immer mehr zu leichten Bike, die auch mal etwas gröberes aushalten mussten. Marathon- und Tourenfullies mit bis zu 150mm Federweg zwangen den Fahrer oft zu einer Entscheidung zwischen einem leichtem CC-LRS, der aber oft den Möglichkeiten des Fahrwerks hinterher hinkte, oder einem Laufradsatz der Reserven bis in den Endurobrech hatte, aber oft einiges schwerer war.
Notubes hat jetzt nur endlich das next generation BST auch für die Arch durchgezogen.
So wurde der Felgenboden leicht angehoben. Dadurch vergrößert sich der Felgenkasten und die Felge gewinnt an Steifigkeit. Dies erlaubt es, das felgenhorn flacher und weniger umgebogen auszuführen. Die Felge bekommt in erster Linie 2mm mehr Maulweite, verliert ca. 20gr Gewicht und wird dabei sogar noch etwas steifer.
Der Enorme Erfolg der ZTR Alpine, crest und Podium MMX haben bewiesen, wie viel Potential das System hat.
Bis vor wenigen tagen stand ich häufig für vor der Frage: Crest (21mm 340gr)oder Flow (22,5mm und 470gr).
Die Arch hätte mit 420gr gut dazwischen gepasst, war aber leider wegen ihrer nur 19mm Maulweite nicht ganz so spannend, wenn auch 2,4er gefahren werden sollten.
Jetzt wird diese Lücke geschlossen und es gibt endlich eine leichte, breite AllMountain-Felge.
Mag man ein wenig herumrechnen, so ergibt sich in einem klassischen Aufbau aus Tune King (15mm), Kong (X-12) Sapim CX-Ray und der kommenden ZTR Arch EX ein LRS mit 1425gr.
Mit Princess/Prince und Superspokes nähert man sich bereits den 1350gr.
Und wir reden hier von einem LRS für 2,4er Reifen, mit Steckachsnaben!
Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist die Lieferbarkeit.
leider habe ich hier noch keine genaue info.
Am Stand von Notubes auf der Eurobike war nur eine Arch EX 29 zu sehen, die Version in 26" fehlte noch.
Ich bleibe aber dran und rücke meine Infos schnellst möglich heraus.
Gruss, Felix
naja, so neu ist die ZTR Arch ja nicht.
In den letzten Jahren ging der trend immer mehr zu leichten Bike, die auch mal etwas gröberes aushalten mussten. Marathon- und Tourenfullies mit bis zu 150mm Federweg zwangen den Fahrer oft zu einer Entscheidung zwischen einem leichtem CC-LRS, der aber oft den Möglichkeiten des Fahrwerks hinterher hinkte, oder einem Laufradsatz der Reserven bis in den Endurobrech hatte, aber oft einiges schwerer war.
Notubes hat jetzt nur endlich das next generation BST auch für die Arch durchgezogen.
So wurde der Felgenboden leicht angehoben. Dadurch vergrößert sich der Felgenkasten und die Felge gewinnt an Steifigkeit. Dies erlaubt es, das felgenhorn flacher und weniger umgebogen auszuführen. Die Felge bekommt in erster Linie 2mm mehr Maulweite, verliert ca. 20gr Gewicht und wird dabei sogar noch etwas steifer.
Der Enorme Erfolg der ZTR Alpine, crest und Podium MMX haben bewiesen, wie viel Potential das System hat.
Bis vor wenigen tagen stand ich häufig für vor der Frage: Crest (21mm 340gr)oder Flow (22,5mm und 470gr).
Die Arch hätte mit 420gr gut dazwischen gepasst, war aber leider wegen ihrer nur 19mm Maulweite nicht ganz so spannend, wenn auch 2,4er gefahren werden sollten.
Jetzt wird diese Lücke geschlossen und es gibt endlich eine leichte, breite AllMountain-Felge.
Mag man ein wenig herumrechnen, so ergibt sich in einem klassischen Aufbau aus Tune King (15mm), Kong (X-12) Sapim CX-Ray und der kommenden ZTR Arch EX ein LRS mit 1425gr.
Mit Princess/Prince und Superspokes nähert man sich bereits den 1350gr.
Und wir reden hier von einem LRS für 2,4er Reifen, mit Steckachsnaben!
Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist die Lieferbarkeit.
leider habe ich hier noch keine genaue info.
Am Stand von Notubes auf der Eurobike war nur eine Arch EX 29 zu sehen, die Version in 26" fehlte noch.
Ich bleibe aber dran und rücke meine Infos schnellst möglich heraus.
Gruss, Felix