darf ich vorstellen: Die ZTR Arch EX! die neue für AM mit 21mm und knapp über 400gr

felixthewolf

Light-WOLF
Registriert
28. November 2001
Reaktionspunkte
3.751
Ort
Dresden
Hi

naja, so neu ist die ZTR Arch ja nicht.
In den letzten Jahren ging der trend immer mehr zu leichten Bike, die auch mal etwas gröberes aushalten mussten. Marathon- und Tourenfullies mit bis zu 150mm Federweg zwangen den Fahrer oft zu einer Entscheidung zwischen einem leichtem CC-LRS, der aber oft den Möglichkeiten des Fahrwerks hinterher hinkte, oder einem Laufradsatz der Reserven bis in den Endurobrech hatte, aber oft einiges schwerer war.
Notubes hat jetzt nur endlich das next generation BST auch für die Arch durchgezogen.

So wurde der Felgenboden leicht angehoben. Dadurch vergrößert sich der Felgenkasten und die Felge gewinnt an Steifigkeit. Dies erlaubt es, das felgenhorn flacher und weniger umgebogen auszuführen. Die Felge bekommt in erster Linie 2mm mehr Maulweite, verliert ca. 20gr Gewicht und wird dabei sogar noch etwas steifer.
Der Enorme Erfolg der ZTR Alpine, crest und Podium MMX haben bewiesen, wie viel Potential das System hat.

Bis vor wenigen tagen stand ich häufig für vor der Frage: Crest (21mm 340gr)oder Flow (22,5mm und 470gr).
Die Arch hätte mit 420gr gut dazwischen gepasst, war aber leider wegen ihrer nur 19mm Maulweite nicht ganz so spannend, wenn auch 2,4er gefahren werden sollten.

Jetzt wird diese Lücke geschlossen und es gibt endlich eine leichte, breite AllMountain-Felge.

Mag man ein wenig herumrechnen, so ergibt sich in einem klassischen Aufbau aus Tune King (15mm), Kong (X-12) Sapim CX-Ray und der kommenden ZTR Arch EX ein LRS mit 1425gr.
Mit Princess/Prince und Superspokes nähert man sich bereits den 1350gr.
Und wir reden hier von einem LRS für 2,4er Reifen, mit Steckachsnaben!

Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist die Lieferbarkeit.
leider habe ich hier noch keine genaue info.
Am Stand von Notubes auf der Eurobike war nur eine Arch EX 29 zu sehen, die Version in 26" fehlte noch.
Ich bleibe aber dran und rücke meine Infos schnellst möglich heraus.

Gruss, Felix
 
mein derzeitger LRS ZTR Flow mit BOR Enduro 10x135/15x100
Speichen Sapim Laser/D-Light
Nippel Sapim Polyax Alu
Wiegt 1580g, da hätte ich bei gleicher konfiguration nochmal 160g sparen können. Nicht schlecht.
Aber so hab ich 1,5mm mehr maulweite :D


Cheers
George
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte immer noch auf eine Felge von Notubes mit 25mm Maulweite und ca. 500 gr. Gewicht. Das ganz breite Ende ist ja schon durch die Velocity P35 besetzt (tl-ready, 29mm, 550 gr.)
 
mein derzeitger LRS ZTR Flow mit BOR Enduro 10x135/15x100
Speichen Sapim Laser/D-Light
Nippel Sapim Polyax Alu
Wiegt 1580g, da hätte ich bei gleicher konfiguration nochmal 60g sparen können. Nicht schlecht.
Aber so hab ich 1,5mm mehr maulweite :D


Cheers
George

Hallo George.
Das ist ja ganz toll, was du da hast, aber das solltest du nochmal nachwiegen.
Wenn man es mal ehrlich nachrechnet kommt was anderes raus.

Felgen: 2x 470gr,
Speichen: 305gr
Nippel: 20gr
Nabe VR: 155gr
Nabe HR: 250gr

Summe: 1670gr.

Wenn es darum geht, wie weit man mit der ZTR Flow gehen kann, habe ich auch schon einen LRS mit 1400gr und der Flow gebaut.
Mit der Arch EX wären es aber nochmal gut 100gr weniger machbar.

@ garbel: genau wie du hatte ich ja gehofft, dass die Flow auch mit überarbeitet wird und so auf 450gr bei 25mm Maulweite kommt. Aber ich denke, das ist die Amerikanische Mentalität.
Was sich gut verkauft, wird nicht überarbeitet. Auch wenns schon ins fünfte Jahr geht.

Gruss, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi George,

Felix hat recht, hier liegt sicher ein Zahlendreher vor. Ich habe den LRS ja ohne Band vor Auslieferung gewogen. Das VR wiegt 789g und das HR 889g. Das macht zusammen 1678g.

Grüße
Thomas
 
@Felix,

Und nun den Gedanken etwas weitergesponnen und das ganze mit CX-Super aufgebaut. Würden doch gut ins Bild passen, oder?!

Gruß
 
Hi

nur gibts die CX-Super aber wahrscheinlich erst im Sommer 2012.
Da halte ich die Füße still und verbaue so lange die technisch gleichwertigen Superspoke.

Und eigentlich freue ich mich so über die ZTR Arch EX, weil man nun ohne einen großen Aufwand bei den Naben, AllMountain-Räder um 1500gr bauen kann.

Gruss, Felix
 
Ups sorry, das war nen vertipper. Ich meinte 1680g :) Was in der tat immer noch sau leicht ist, wie ich meine !

Cheers
George
 
Gemessen an Breite und Stabilität des LRS stimmt das eindeutig. Dennoch hört sich die Arch wirkich gut an. Aber der nächste LRS bekommt vermutlich dennoch 'ne Flow ran. Trailbike für Gesamtsytemgewicht von gut 105 Kilo ohne wirkliche Einschränkungen in der Fahrweise, was Drops bis 1,5 oder 2 m (nicht ins Flat versteht sich) braucht dann vermutlich doch was stabileres. ;-)
 
Hi

klar, wer über 100kg kommt, der braucht nicht die leichtesten Räder.
Da würde ich ganz klar die Flow empfehlen.

Aber für den typischen Fahrer um die 80kg eines Bikes mit 120-150mm galt es sich bisher immer zwischen der leichten Crest und der dicken Flow zu entscheiden. Nun wird diese Lücke endlich geschlossen.

Gruss, Felix
 
Ich lese für die Blunt immer nur "Breite=25mm", und wenn da "Breite" steht, ist zu 99% die Außenbreite gemeint (was auf eine Maulweite von ca. 19mm hinauslaufen würde), nicht die Maulweite. Auf der Velocity-Seite wird man auch nicht unbedingt schlauer.
 
dürfte ich gerüchteweise was zu der ominösen cx super wissen?
sapim hat sich auf der eurobike sehr bedeckt gehalten.

ist quasi eine breitgeklopfte superspoke?
 
Weiß schon jemand den ERD der Arch EX?

Hintergrund: Habe einen Crest LRS. Nun schon zum zweiten mal die hintere Felge verbeult. Leider benötige ich ja für die Flow hinten andere Speichen (bei CX-Ray echt schade). Wenn die neue Arch EX nun den gleichen ERD wie die Crest hat (oder fast gleich, so das die Speichenlänge passt), würde ich hinten umsteigen wollen.
 
hallo felix,

vielen dank für die vorstellung :daumen:

damit wäre mein dilemma, das exakt das von dir beschriebene ist, doch endlich mal gelöst ;) kann man nur hoffen, dass bald auch welche lieferbar sind!

gibt es schon ne preisinfo? dürfte schätzungsweise auch wieder im 90€ bereich liegen?
 
Hi

Genau, du bist so ein Kandidat. Schon zu kräftig für die Crest und die Flow ist dir zu schwer.

preislich liegt die im gleichen bereich, wie die Arch zuvor. Da ändert sich nichts.

Weiß schon jemand den ERD der Arch EX?

Hintergrund: Habe einen Crest LRS. Nun schon zum zweiten mal die hintere Felge verbeult. Leider benötige ich ja für die Flow hinten andere Speichen (bei CX-Ray echt schade). Wenn die neue Arch EX nun den gleichen ERD wie die Crest hat (oder fast gleich, so das die Speichenlänge passt), würde ich hinten umsteigen wollen.

Die Änderung bezieht sich nur aufs Felgenhorn und der ERD bleibt gleich, Arch und Crest hattetn ja schon immer den gleichen durchmesser, also passts.
Allerdings würde ich mal behaupten, dass die Arch EX nicht weniger anfällig gegen Dellen ist. Hier hilft nur eine Flow (und 16 neue Speichen pro Laufrad) oder eine Anpassung von Reifendruck an die Fahrweise oder umgekehrt.

Gruss, Felix
 
das mit dem ERD ist für mich wieder blöd beim wechsel von flow auf die arch EX. dann heisst es wohl, einen neuen komplettlaufradsatz kaufen. da umspeichen dürfte sich kaum lohnen und am ende teurer kommen als ein neuaufbau und verkauf des vorhandenen LRS :(
 
Ich warte immer noch auf eine Felge von Notubes mit 25mm Maulweite und ca. 500 gr. Gewicht. Das ganz breite Ende ist ja schon durch die Velocity P35 besetzt (tl-ready, 29mm, 550 gr.)

Naja die Velocity P35 ist von der neuen Enve DH Felge auf jeden Fall mal eindeutig ausgestochen (wenn die Enve nicht so unverschämt teuer wäre...) - von der Haltbarkeit ganz zu schweigen.

Und ist dir die P35 wirklich stabil genug. Von 3 Bikern die ich persönlich kenne, fährt nur noch ein 60kg Madel mit der Velocity P35 und das ausschließlich auf Enduro/Vertride Touren. Beim Rest war sie ziemlich schnell hin und das ohne Bikepark (so eine breite Felge kauft man sich ja nicht zum Cross Country fahren...) - quasi nicht besser wie noch breitere ähnlich schwere Trial Felgen...

Wobei ich die Arch EX sicherlich nicht für 2.4er Reifen passend sehe. Mir ist die Flow schon eindeutig zu schmal für 2.4er Reifen. Gibt ja genug 2.25er Reifen (650-700g Klasse) die auf der Flow eigentlich schon zu wenig Support haben.

Für mich ist 25mm Innenweite für 2.25er 1-Ply Optimum, 29mm optimal bis 2.4er 1.5Ply Reifen, und für richtig dicke Reifen wie etwa Muddy Marry FR 2.5 sollte es nochmal breiter sein... Ich würde mal schätzen von 22.5 auf 34.5mm Innenweite spart gut 100g beim Reifen ein (sprich wenn ich 100g beim Reifen einspare, aber 12mm Innenweite zulege, dann habe ich wahrscheinlich noch immer mehr Grip....).

Für mich wirds jetzt ein Laufradsatz mit CX-Ray/Spank Stiffy. Die wiegt um die 680g bei 34.5mm Innenweite, und hält im Gegensatz zur P35 ordentlich was aus.... Ist zwar ein bisserl überdimensioniert da mir die Haltbarkeit der Flow ausreicht bei meinen 65kg (eine imaginäre 620g Flow mit 34.5mm Innenweite würde prinzipiell ausreichen) aber ich möchte schon dass die 3-4 Jahre vertriden und ein bisserl Bikepark (da hab ich prinzipiell noch einen eigenen Billig 2800g Laufradsatz für) aushält.

Wobei wohl die alte ZTR Flow DH wenn sie noch verkauft würde, sicherlich kein Ladenhüter wäre (man müsste nur das DH aus dem Namen entfernen, um weniger Garantiefälle zu haben...).
 
Wobei ich die Arch EX sicherlich nicht für 2.4er Reifen passend sehe. Mir ist die Flow schon eindeutig zu schmal für 2.4er Reifen. Gibt ja genug 2.25er Reifen (650-700g Klasse) die auf der Flow eigentlich schon zu wenig Support haben.

naja, mit der meinung dürftest du wahrscheinlich ziemlich alleine dastehen...

was soll man deiner meinung nach denn dann mit 2.4er reifen fahren? wenn eine 21mm felge und 2.25er schon nicht genug "support" haben, was soll man denn deiner meinung nach fahren? da müssten felgen ja ab 30mm breite losgehen, um sie überhaupt im AM einsatz vernünftig zu fahren... etwas extrem, deine meinung. meiner meinung ;)
 
Naja alleine nicht. Garbel, Horst (Ironhorst), und andere sehen das ähnlich...
Ich denke mal es liegt eher an fehlenden Produkten, als am Sinn. Kann doch nicht sein, dass man um 580g keine 35mm Innenweite Felge mit der Haltbarkeit/Steifheit der ZTR Flow bauen kann (aus Alu...).

Der Hauptnachteil von schweren Teilen ist eh nur beim schieben/tragen wirklich krass. Der Wechsel von 2.8kg Laufrädern auf 1.8kg Laufräder hat bei mir maximal 5-10HM pro Stunde gebracht (maximal, weil ehrlich gesagt bin ich dadurch bergauf überhaupt nicht schneller geworden) - also vielleicht 1%.

Das Problem ist doch hauptsächlich, dass wenn ich Felgen wie die P35 anbiete - sprich breit und leicht, die halt von Enthusiasten gekauft werden, die 4-5mal so viel fahren, evtl die 10fache Belastung eines Standardfahrers über die Saison ausüben, und ich dadurch halt viel Garantiefälle hab. Gibt ja auch genug Rider die eine 729 oder 721 perfekt und richtig hart eingespeicht in 3-4 Monaten so zusammenfahren, dass die Speichen locker sind und die Felge auch ohne Dellen fertig ist, und das halt regelmäßig. Sprich es ist einfach blöd für den Hersteller, wenn er der einzige ist der da Produkte anbietet....

Als Hersteller ist es einfach blöd wenn man ein Produkt baut, dass dann genau nur von solchen Ridern zusammengeführt wird (wenn es nicht genug Werbeetat spart/Publicity bringt).
 
du würdest also eine 580g felge mit 35mm für 2.4 reifen für dich ideal bezeichnen? haja, jedem, wie es ihm gefällt. mir sind die 470g der flow zu viel und ich finde, man merkt den unterschied grad an felgen und reifen massiv. rotierende, ungefederte masse ganz außem am rad... wie viel fährst du am stück bergauf und wie oft vergleichbar? denn 10hm/h sind ja nichts. da kann man IMHO keinen vergleich drauß ableiten...
 
Bin dank 16.8kg 180er Freerider und 2-Ply Reifen (zumindest vorne) meist mit 500-600HM/h unterwegs. Mein Rekord waren mal 650HM in 48min (Grand Raid Cristalp vor 2 Jahren Anstieg rauf von Verbier - damals hab ich aber ordentlich büßen müssen für das zu schnelle Tempo am Anfang) - mit einem 14.5kg Golden Willow und potentem Vorderreifen (hinten wars nur ein 2.25er Racing Ralph, der obwohl neu in der Schlussabfahrt die Seitenwand mehrfach aufriss - sprich einmal und nie wieder ein 550g Reifen).

Touren dieses Jahr bis max 3500HM rauf. Meist aber nur 1500-2000HM pro Tag, weils bergab oft nicht schneller wie bergauf geht wenn man an manchen Stellen 20-30min rumprobiert. Außerhalb von Urlaub dazu gut 2 Tage/Woche (seit einem halben Jahr komme ich außer Tagestouren kaum mehr zum fahren, früher kam noch jeder 2.Tag eine 2-3 Stunden Tour dazu. Bzw so 5 Paar Sinterbeläge je Bremse (Saint) und je 1 Bremsscheibe pro Jahr, rund 2 Vorderreifen und 6-7 Hinterreifen.

Mich stört wirklich primär das Gewicht nur beim rauftragen. Das ist aber schon recht häufig der Fall (gut 1/4 der Höhenmeter bergauf). Mit Spank Stiffy 670g Felgen, sollte sich auch ein <2100g Laufradsatz mit Pro II / CX-Ray /Alunippel ausgehen, das reicht meinen Ansprüchen.

Die Arch EX würde bei mir nur für ein XC bis leicht-AM Rad in Frage kommen... (und wenn ich mir mal sowas zuleg, dann sicherlich als 29er). Dabei sehe ich schmale Felgen eher noch im DH, weil man da eh mit mehr Druck fährt und die breite nicht so relevant ist. Aber mit so dünnen 900g 2.4er Reifen wie sie bei Tourenfahren im alpinen Bereich beliebt sind, dazu noch wenig Luftdruck weil man ja eh nicht angast, da merkt man den fehlenden Support der ZTR Flow einfach viel eher. Mit einem 2.5er Minion 2Ply und 1.7/2.1 bar (bei meinen 65kg) reicht mir die Flow von der Breite dagegen ohne Probleme. Die sind eh nicht superbreit und die stabile Seitenwand und der höhere Druck den man unweigerlich fährt um beim Freeriden/Downhillen nicht durchzuschlagen, reicht dann halt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 2 Bar kann man einen 2,4" Reifen auch auf einer Felge mit 19er Maulweite fahren, das nimmt sich nichts. Interessant wirds erst wenn man wenig Druck will ;)
Das ist eben meine ErFAHRung...

@felix - 650hm in 48minuten? Und dann mit nem schweren Rad? Hast du irgendwie 2 Herzen oder wie machst du das... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei schnellen Kurven ist ein 2.4er AM Reifen (etwa Ardent oder Fat Albert) auch bei 2bar auf der Flow etwas schwammig. Kommt halt drauf an, ob einen das stört oder nicht - auf Asphalt denke ich mal das es jeder merkt, auf Trails merkts wohl nicht jeder (bzw fährt nicht schnell genug, damit es spürbar wird..). Aber logisch, je höher der Druck, umso weniger wirkt es sich aus.

Wobei ich ja gerne mal wissen würde, ob die meisten Reifen auf einer richtig dicken Felge evtl auch trotz mehr Grip, weniger Rollwiderstand haben, weil sie weniger walken müssen (je nach Profil könnte ich mir vorstellen, das etwa auf einer P35 vs Standard Mavic 719 der Reifen schon deutlich leichter abrollt)
 
Zurück
Oben Unten