Darf man ein Rad auf den Dachträger ohne Radträger befestigen?

Registriert
7. Februar 2011
Reaktionspunkte
355
Hallo zusammen,

habe heute einen Kombi gesehen, der lediglich einen Dachträger montiert hatte, jedoch keinen Radträger darauf.

Er hat die Rails mit Schaumstoff umwickelt und das Rad liegend, den Rahmen an drei Punkten à 2 Einwegkabelbindern am Dachträger befestigt. Vorbau/Lenker waren wie im Radkarton um 90 Grad verdreht.

Mich würde jetzt interessieren, ob das so zulässig ist.

Ich habe bisher weder Dachträger noch Radträger weil ich für die zwei Mal im Jahr bisher zu knauserig war :)
 
Grundsätzlich ja. denn alles, was nicht fest am fahrzeug verbaut ist, erstmal als "ladung" gilt und dafür gibts keine vorgaben.

zur ladungssicherung aber schon, d. h. es muss ordentlich festgezurrt werden. ob da kabelbinder reichen, is fraglich... schieß' nen radträger auf ebayKA für nen zwanni und gut.
 
War extra deswegen mal beim TÜV. Du kannst dir auch nen Radträger selber bauen. Weil n Fahrradträger ist kein Fahrzeugteil etc sondern eigentlich nur ne "Ladehilfe" bzw halt n Halter um deine Ladung sicher zu befestigen.
Solange der Punkt "sicher befestigt" erfüllt ist, könntest dein Rad zum Beispiel auch mit Klebeband aufs Dach pappen. N Fahrradträger is in der Bedienung halt praktischer als zwei Rollen Duck Tape
 
Grundsätzlich ja. denn alles, was nicht fest am fahrzeug verbaut ist, erstmal als "ladung" gilt und dafür gibts keine vorgaben.

zur ladungssicherung aber schon, d. h. es muss ordentlich festgezurrt werden. ob da kabelbinder reichen, is fraglich... schieß' nen radträger auf ebayKA für nen zwanni und gut.
Ladung muss ordnungsgemäß gesichert sein und die Vorgaben wie weit Ladung überstehen darf erfüllt sein.
Darüber hinaus die Vorgaben des Fahrzeugs wie z.B. max. Zuladung oder Dachlast.

Bei Zuwiderhandlung, deutliches Bußgeld, die Weiterfahrt kann untersagt werden.

Interessant wird es, wenn du Systeme von Herstellern verwendest, wo diese Gewichte und Geschwindigkeitsbegrenzungen dafür angeben.

Hier könnte es bei Überschreitungen zu Haftungsproblemen kommen.

Heckträger für 4 eMTB

DSC_4783 (3).JPG


trotzdem bevorzuge ich für den Transport von vier MTB`s oder eMTB´s den PicUp
 
Ladung muss ordnungsgemäß gesichert sein und die Vorgaben wie weit Ladung überstehen darf erfüllt sein.
Darüber hinaus die Vorgaben des Fahrzeugs wie z.B. max. Zuladung oder Dachlast.

Bei Zuwiderhandlung, deutliches Bußgeld, die Weiterfahrt kann untersagt werden.

Interessant wird es, wenn du Systeme von Herstellern verwendest, wo diese Gewichte und Geschwindigkeitsbegrenzungen dafür angeben.

Hier könnte es bei Überschreitungen zu Haftungsproblemen kommen.

Heckträger für 4 eMTB

Anhang anzeigen 1545069

trotzdem bevorzuge ich für den Transport von vier MTB`s oder eMTB´s den PicUp
Ist der Träger auf der AHK?
Falls ja dachte ich, dass es für die AHK strengere Vorgaben gibt (nur hörensagen keine fundierte Aussage), da es bei uns ja auch keine Radträger im Stil von oneup gibt wie in den USA.
Meine mal gehört zu haben, dass AHK wie Anhänger behandelt wird und dadurch ne TÜV Zulassung oder ähnliches braucht.
 
Ist der Träger auf der AHK?
Falls ja dachte ich, dass es für die AHK strengere Vorgaben gibt (nur hörensagen keine fundierte Aussage), da es bei uns ja auch keine Radträger im Stil von oneup gibt wie in den USA.
Meine mal gehört zu haben, dass AHK wie Anhänger behandelt wird und dadurch ne TÜV Zulassung oder ähnliches braucht.
Das ist ein heckklappenträger.
 
Ladung muss ordnungsgemäß gesichert sein und die Vorgaben wie weit Ladung überstehen darf erfüllt sein.
Darüber hinaus die Vorgaben des Fahrzeugs wie z.B. max. Zuladung oder Dachlast.

Bei Zuwiderhandlung, deutliches Bußgeld, die Weiterfahrt kann untersagt werden.

Interessant wird es, wenn du Systeme von Herstellern verwendest, wo diese Gewichte und Geschwindigkeitsbegrenzungen dafür angeben.

Hier könnte es bei Überschreitungen zu Haftungsproblemen kommen.

Heckträger für 4 eMTB

Anhang anzeigen 1545069

trotzdem bevorzuge ich für den Transport von vier MTB`s oder eMTB´s den PicUp
Zulässige Stützlast? :D
 
Meine mal gehört zu haben, dass AHK wie Anhänger behandelt wird und dadurch ne TÜV Zulassung oder ähnliches braucht.
Da gehen die Meinungen, auch wenn man aaS befragt, auseinander.
Die vornehmlich in Deutschland beheimateten Hersteller der Kupplungsträger springen imho aber gerne auf den Zug auf, da man für Träger mit ABE deutlich höhere Preise verlangen kann.

Der gezeigte Heckträger ist, wenn man an den Falschen gerät, grenzwertig, da die 3. Bremsleuchte verdeckt und nicht wiederholt wird.
 
Hallo zusammen,

habe heute einen Kombi gesehen, der lediglich einen Dachträger montiert hatte, jedoch keinen Radträger darauf.

Er hat die Rails mit Schaumstoff umwickelt und das Rad liegend, den Rahmen an drei Punkten à 2 Einwegkabelbindern am Dachträger befestigt. Vorbau/Lenker waren wie im Radkarton um 90 Grad verdreht.

Mich würde jetzt interessieren, ob das so zulässig ist.

Ich habe bisher weder Dachträger noch Radträger weil ich für die zwei Mal im Jahr bisher zu knauserig war :)
Der Dachträger mit montiertem Radträger will vor allem verstaut werden, wenn er nicht im Einsatz ist. Wir haben dafür noch keine elegante Lösung, das Dingens stiehlt einfach im Keller viel Platz. Außerdem ist es ein billiger Träger,somit wackelig windig. Niedriges Tempo, viel Spritverbrauch. Das Leben mit einem billigen Dachträger ist ein Beschwerliches.

Zum Festzurren: Öfter als ein halterloses Fahrrad sieht man einen halben Hausstand, der aufs Dach gezurrt wurde. Für Sicherheitsfanatiker mit einer Plane um alle Koffer, Möbel und Tragetaschen drumherum. Hält wohl auch.
 
Mich hat mal ein Bekannter besucht der hat das Rad direkt auf dem Dach mit Spanngurten befestigt. Der hat auch eine längere Anfahrt von Frankfurt nach Stuttgart damit zurück gelegt
 
Ist der Träger auf der AHK?
Falls ja dachte ich, dass es für die AHK strengere Vorgaben gibt (nur hörensagen keine fundierte Aussage), da es bei uns ja auch keine Radträger im Stil von oneup gibt wie in den USA.
Meine mal gehört zu haben, dass AHK wie Anhänger behandelt wird und dadurch ne TÜV Zulassung oder ähnliches braucht.
für die AHK gibt es Vorgaben über die max Last, Der Tiguan 100KG, wobei bei mir das ganze auch ohne die AHK funktionieren würde.

AHK und Last ist wohl eh ein Sonderthema da diskutieren bei mir die Anwälte. Kleines privates nicht googlebares Forum 3 Anwälte drinnen, die quäle ich immer mit so etwas.
 
Ist der Träger auf der AHK?
Falls ja dachte ich, dass es für die AHK strengere Vorgaben gibt (nur hörensagen keine fundierte Aussage), da es bei uns ja auch keine Radträger im Stil von oneup gibt wie in den USA.
Meine mal gehört zu haben, dass AHK wie Anhänger behandelt wird und dadurch ne TÜV Zulassung oder ähnliches braucht.
Die US-Fahrradträger wie Velocirax etc. wären bei uns auch legal. Warums die leider nicht gibt, liegt an unserem doofen Anhängerkupplungs-Standart.
Bei den Amia hast ja, technisch einfach viel besser (eine der wenigen Dinge, die Amis besser als der Rest machen), einen Querträger mit glaube 1,25" und 2" Vierkant-Öffnung. In dieses Vierkant-Loch steckst du dann ein kurzes Vierkant-Rohr dessen Ende zusammengedrückt und gebohrt wurde und dann n Kugelkopf verschraubt wird.
Das kann man wieder abnehmen, bleibt das praktische 2"x 2" große Vierkant-Loch. Da steckst einfach nen 2"-Vierkant-Stahlträger in L-Form und schraubst oben noch nen Querbalken hin.

Bei uns hast du den "Schwanenhals" aus Gusseisen mit Kugel oben drauf. Der Hals ist bei jedem Auto verschieden. Darauf nen kipp- und verdrehsicheren Haltemechanismus zu konstruieren, ist so teuer und schwer, dass dir hinterher so nen Träger keiner mehr kauft.

Ich kauf mir demnächst den Ami und werde mir für zwei Räder wohl selber so nen "hochkant hängenden" Fahrradträger bauen. Muss halt richtig dimensioniert sein
 
Meinte nichtmal die Träger, wo die Räder hochkant transportiert werden. Sondern die mit dem Mechanismus wo nur an den Rädern geklemmt wird ohne Ratschen usw. also wo der Bügel über VR und HR geschoben und dann runtergedrückt wird. Das fänd ich top.😅
Was ich auch ganz cool fände wär ein Grundträger für die AHK wo man dann ähnlich wie auf nem Grundträger fürs Dach einen Halter draufschrauben kann. So könnte man wenn man umsteigt bereits vorhandene Dachträger weiterhin nutzen.
 
Zurück
Oben Unten