DART 2 Einstellrad links ohne Funktion

Registriert
4. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Jena
Hallo,

ich hab im Feb. eine Dart 2 (2009) gekauft.
Diese hat links ein Einstellrad ... ist wohl für Poploc.

Allerdings hatte dieses noch nie eine merkliche Funktion.

Das Rad lässt dich dehen, aber von + bis - merk ich so gut wie nichts.

Die Feder in der Gabel macht zwar Töne, wenn man am Rad dreht, aber passieren tut nix.

Das Einstellrad ist auch ab und zu mal fest. So das man es mit der Hand nicht dreh kann.

Mir stellt sich die Frage ob das normal ist? oder ob das Ding nicht richtig zusammengebaut ist und was das Einstellrad denn machen soll?

Vielen Dank schon mal im Voraus für euer Hilfe :daumen:



PS: bitte spart euch so Sachen wie "kauf dir mal eine richitg Gabel" ich weis selber, dass die Dart nicht so doll ist. Für das was ich mache reicht die aber locker. :D
 
Schau doch einfachhalber ins Handbuch, zu beziehen über die Produktseite von RS auffindbar unter Google mit Download (10MB auf 1Mbit-Leitung) dauert dies ~5-8min
 
ja ja das hab ich schon gelesen

aber da steht ja nur drin, dass man da die Federvorspannung einstellt.
Bei + wirds mehr und bei - wirds weniger ... von wieviel steht da nichts.
Also entweder kann man da nicht viel einstellen oder das Ding geht nicht richtig.

Ich formuliere meine Frage mal anders.

wenn ich da was einstellen will und es passiert nichts ...
muss ich mich dann damit abfinden oder kann man da was machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre an meinem Stadtrad eine Dart 2 (wobei es das 07 Modell ist und nicht 09).
Das sich das Einstellrad hin und wieder kaum von Hand drehen lässt ist bei mir ebenfalls so, also würde ich das mal als "normal" bezeichnen.
Die Veränderung die man über das Einstellrad erreichen kann, kann man durchaus als marginal bezeichnen. Allerdings kann man auch einfach dem Handbuch folgen anstatt sich auf die eigene subjektive Empfindung zu verlassen. Also wie darin beschrieben die Gabel so einstellen, dass das Ding den entsprechenden Wert (variert mit der Federweite der Gabel) einfedert sobald man sich draufsetzt. Ob man bei der Fahrt jetzt wirklich was davon mitbekommt sei mal dahin gestellt... ;)
 
so bin ich ja erst auf das Problem gekommen.

Ich wollt die Gabel einstellen, so wie es in der Anleitung steht.

Setzt mich also drauf --> Effekt Null --> dreh das Ding also bis ganz auf Minus --> Effekt immernoch Null ---> dreh es bis ganz auf Plus --> immer noch nix

Wenn die Vorderbremse ziehe und mich auf den Lenker stütze.
Dann merk ich ganz minimal, dass was passiert.

Beim fahren allerdings garnicht.

Bin ich mit meinen 63 kg vieleicht zu leicht?
 
Also versteh ich das richtig und die Gabel federt gar nicht ein, wenn du dich drauf setzt ? Wie spricht sie denn dann während der Fahrt an ?
63kg sollten eigentlich ausreichen,...immerhin wieg ich selbst nur 55kg.
Es ist schon ne ganze Weile her, dass ich das mit dem Einstellen gemacht hab. Ich müsste nochmal schauen, inwiefern meine Dart aufs draufsetzten anspricht, da ich so eigentlich nie drauf achte.
 
Nunja die Vorspannung ein zu stellen bringt nur wenig, ein größeren Effek hätte ne andere Feder (die RS Feder sind alle etwas sehr straff) und ne Ölung der Gabel (mitunter kommen die Dinger fast vollkommen trocken beim Kunden an, manchmal hilft es aber auch einfach Öl von unten nach Oben zu den Gleitbuchsen laufen zu lassen (Bike auf den Kopf gestellt, Bremsen nicht gezogen und 1-2min warten) und/oder das Einfahren Selbiger. Die Verstellmöglichkeit ist nur zur Feineinstellung und zu nem mittel großem Teil Augenwischerei.
 
Ich habe die gleiche Gabel und auch das gleiche Problem. So richtig federn tut sie leider nicht. Aber das liegt wohl auch ein bischen am Preis dieser Gabel. Wenn ich im Stehen fahre wippt sie wie wild, nur die kleinen Stöße im Wald nimmt sie leider nicht. Dort ist sie einfach bretthart.
 
Ja genau ... größere Sachen federt Sie ganz gut weg aber alles was um die 5 cm ist lässt die total steif.

@ Revan ... wenn ich nur sitze macht die garnichts ... wenn ich die Bremse ziehe und mich auf den Lenker stütze und wippe geht Sie 4 cm rein ... aber halt in jeder Einstellung

@ Piktogramm werd ich mal versuchen
 
ich hatte mal die dart3 und fand die feder zu hart, aber bei 82kg körpergewicht. weichere feder hab ich erst gar nicht mehr probiert, hab sie direkt verkauft.
 
Ja also das mit schlechten Ansprechverhalten erklärt sich natürlich durchaus einfach damit, dass es eine Low-End Gabel für wenig Geld ist. (meine andere Gabel kostet fast 10x soviel wie meine Dart :eek: )
Ich hab jetzt selbst mal wieder drauf geachtet und muss bestätigen, dass sie wirklich kaum bis gar nicht auf Gewichtsbelastung und kleine Unebenheit reagiert. Einstellung hin oder her.
 
Hat gestern die Schautze voll!

ich hab jetzt den Einstellkopf mit ner Zange bis Anschlag - gedreht ... ist besser aber immer noch nicht gut.
 
@JTD_KEEPER

nimm einfach einen passenden Schlüssel oder eine Rohrzange für die große Mutter (Plastik) darunter. Nach ca. 20 Umdrehungen kannst Du sehen, ob die Vorspannung noch funktioniert oder Du wie ich den Knopf schon zerstörst hast.
Das Ganze ist im Prinzip nur ein Bolzen der ca 2cm herausgedreht wird und die Feder die dann zum Vorschein kommt um genau diese 2cm zusammendrückt.
Im Prinzip kann man das Ganze auch weglassen!

Jance
 
Zurück
Oben Unten