Dartmoor Hornet, Sram Dub , Sram NX Kurbelarm zu nah am Rahmen?

Registriert
6. Juni 2018
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen !
Hab schon länger nach einer Lösung gesucht aber nichts gefunden.

Mein Problem ist folgendes, ich hab mir nen Darmoor Hornet aufgebaut,
Jetzt ist mir aufgefallen das ich auf der Antriebsseite deutlich weniger platz habe zwischen Kurbelarm und Rahmen
als auf der anderen.
Noch ist der Kurbelarm nicht dagegen geknallt !

Beim Innenlager habe ich nur den 4,5 outer right spacer drauf.
Laut Sram sollte das ja passen bei 73mm.
wenn ich ins größte Ritzel gehe schleift die kette schon fast am reifen, ca. 1-2 mm platz
Schaltung ist Sram NX

Meine Frage !
Kann ich noch einen 2.5 spacer vor das Lager legen oder zerdrücke ich mir dann mein Lager ?
Es scheint mir halt nicht ganz richtig zu sein wie es jetzt ist :o

Das mit der Kette liegt vllt ja auch am 2.85 Reifen von Onza,
Aber das mit der Kurbel ?
Danke euch im vorraus,
Ride on !


Lg. Sven :)
 
Hast du vielleicht eine non boost Kurbel/Kettenblatt montiert? Hatte letzten Sommer auch ein Hornet aufgebaut mit DUB Lager und kein Problem.
 
Das stimmt, wenn die Kurbel als non boost gekauft wurde hat sie das falsche Kettenblatt. Man müsste dann nur das Kettenblatt tauschen.
Ach so meintest du das. Ja, mit dem falschen KB kommt natürlich die Kette zu nah an den Reifen, was man mit einem anderen KB lösen kann. Am Abstand der Kurbel zur Kettenstrebe ändert das aber nichts.

@D1aZ hast du vielleicht mal ein paar Fotos? Im Prinzip ist es ja nicht unüblich, dass die Kurbel auf der Antriebsseite näher an der Strebe ist, weil die Strebe wegen des Antriebs weiter ausgestellt ist.
 
Kann jetzt leider keins machen, aber ist schon ungewöhnlich wenig Platz.
Also mein kleiner Finger kam nicht dran vorbei 😂 und ich hab keine Wurstfinger 🤓
 
Also bringt das nichts jetzt ne nx boost zu „bestellen“ ?
Also die ist nicht anders ? Nur das kettenblatt ?

Soweit ich weiß gibt es eine Super Boost Kurbel und sonst nur 3mm und 6mm Offset Kettenblätter für die normale Kurbel.

Der Offset in mm steht auf dem Kettenblatt drauf (Innenseite / Richtung Tretlager). Falls du ein 6mm Offset Kettenblatt hast (non-boost Kettenlinie), würde dir ein 3mm Offset Kettenblatt 3mm mehr Luft geben.

Wenn man die Kurbel regulär kauft, kommt diese aber standardmäßig mit 3mm Offset. 6mm Offset wäre nur dran, falls du die Kurbel aus einem non-boost Rad geklaut hast. :)

(Die Stahl-Kettenblätter X-Sync 2 kosten nur 10-15€)
 
okay, ja das mit dem kettenblatt macht dann sinn, da hab ich mir jetzt eins mit 3 mm offset bestellt,

Allerdings merkwürdig das die kurbel noch so nah am rahmen ist, bin gestern gefahren und sie ist anscheind nicht gegen den rahmen gekommen.

Denke mal groß sorgen muss ich mir nicht machen oder ?
ist wahrscheinlich der rahmen? ._.

Ich werd heute mal bilder machen.
 
Naja, das Ding hat kurze 425er Kettenstreben und Reifenfreiheit bis 2,8 Zoll. Da bleibt schon nicht so extrem viel Luft.

Bei meinem Bird-Fully muss ich mich auch zwischen Kurbelschützern und Neopren-Schutz für die Kettenstrebe entscheiden. Beides zusammen funktioniert nicht, passt nicht aneinander vorbei.
 
Zurück
Oben Unten