Dartmoor Primal Aufbau - Partlist

Registriert
17. März 2013
Reaktionspunkte
28
Hallo,

ich habe die letzten Tage schon ein paar Fragen hierzu gestellt, da ich mir ein Dartmoor Primal aufbauen möchte und habe soweit fast alle Teile zusammen, was haltet ihr von der Partlist?
Die Reifen sind bewusst gewählt da es auch tourentauglich sein soll, fahre die gleichen jetzt schon einige Jahre.

Ich bin 1,80m und habe eine Schrittlänge von ca. 85cm

Rahmen, Dartmoor Primal L
Gabel, Rock Shox Yari 160mm DebonAir
Laufräder, Mavic Crossmax Elite Boost 27,5“
Reifen, Schwalbe Nobby Nic 27,5x2,25
Bremsen, Magura MT 5
Bremsscheiben, Magura Storm HC 180mm
Schaltung, Sram GX Eagle 1x12
Innenlager + Kurbel, Sram GX Eagle 1x12
Pedale, irgendwas
Sattelstütze, Vario – noch auf der Suche?
Steuersatz, ?
Vorbau, ?
Lenker, ?



Wäre über einen Tipp für Steuersatz, Vorbau, Lenker und Sattelstütze / Klemme dankbar.



Hier ein Link zu den Laufrädern, sind vergleichsmäßig günstig:
Und den Bremsen:

https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...rossmax-Elite-Boost-MTB-Laufradsatz-27-5.htmlhttps://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Teile/Bremsen/Scheibenbremsen/Magura-MT5-Scheibenbremse.html


Schöne Grüße
 
Ist hier der Zug innen oder außen verlegt, erkennt man am Foto nicht?
Hält sie gut oder gibt sie nach mit der Zeit, das Problem hab ich am häufigsten gelesen, darum bin ich noch unsicher.
Wie lange fährst du sie schon?
Habe das Rad erst letztes Jahr aufgebaut, kann also nicht viel über die Qualität sagen.
Bis jetzt bin ich zufrieden.
Der Zug ist innen verlegt, würde aber noch einen vernünftigen Hebel dazu bestellen.
 
Hallo,
Bin auf ein Problem mit den Laufrädern gestoßen, anscheinend lassen sich hier keine normalen Reifen montieren und auch mit der Sram 1x12 Kasette gibt es Probleme.

hat jemand einen Tipp für Laufräder in etwa der gleichen Preisklasse ca 250-300€
27,5“ Boost
Für 1x12 GX Eagle Kasette
 
hat jemand einen Tipp für Laufräder in etwa der gleichen Preisklasse ca 250-300€
27,5“ Boost
Für 1x12 GX Eagle Kasette
1900 von DT Swiss. M oder die stabilen aber schwereren E.
Hab selbst die E1900 bisher im Einsatz, stecken gut weg am Trail-HT, aber leider nicht leicht.

Gibt es vereinzelt für unter 300€. Bike-Discount hatte letztens einen 29" wohl für 269€ drin.
 
Grundsätzlich kannst jede (normale) 6-Loch auf Centerlock bringen mit diesem Adapter
https://r2-bike.com/DT-SWISS-Center-Lock-Adapter-MTB-QR15
Umgedreht geht es halt nicht.

Gibt auch Sätze mit Centerlock teilweise. Musst mal schauen wer was und wo im Angebot hat, Thema Verfügbarkeit wird wohl auch eine Rolle spielen.

Wenn du das Primal als Enduro-HT benutzen willst, werden die E1900 sicherlich super ihren Dienst verrichten.
Falls es nur als Trail-HT benutzen willst, sollten M1900 auch ausreichen.

Ich selbst werde jetzt auch einen LRS mit nur XM481 eins reinmachen.
 
Super, hat ja keinen Nachteil mit Adapter zu arbeiten oder?
Das Gewicht hat keinen großen Unterschied 2008g zu 2011g
 
Hallo,

weiß einer von Euch, ob das verbaute Schaltauge am Dartmoor Primal 29 2021 Rahmen für Shimano und SRAM Schaltwerke funktioniert? Oder ist es nur für Shimano ausgelegt? Die Komplettbikes werden ja mit nem Shimanoantrieb verkauft.

Gruß Sven
Hallo Sven,
habe den Rahmen von 2020, da passt das Schaltauge für SRAM.
Aber schreib denen doch eine kurze Nachricht [email protected] da habe ich innerhalb weniger Stunden eine Antwort bekommen.
Gruß Manfred
 
Zurück
Oben Unten