Dartmoor Primal Aufbau

Registriert
17. März 2013
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,

Wenn das Forum falsch ist bitte verschieben.

Ich möchte mir gerne ein Dartmoor Primal aufbauen. Es sollte alltagstauglich bleiben und auch noch für Strecken fahren 50-100km tauglich sein, Bereifung nicht breiter als 2,25".
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig dabei helfen, ich möchte preislich gern im Rahmen von 700-800€ bleiben, was ich im Forum gelesen habe ist das möglich. Gerne auch mit gebrauchten Teilen.

Die einzigen Kriterien die ich mir bis jetzt überlegt habe sind:

Rahmen: Dartmoor Primal
Gabel: sollte eine Lockout Funktion haben
Bremsen: Avid Elixir 5
Übersetzung: 2x10
Schaltung und Antrieb wenn möglich von Sram


Welche Gabel, Laufräder, Lenker Vorbau und Steuersatz könnt ihr mir empfehlen?

Ich bin 1,80m groß, welche Rahmengrösse wäre empfehlenswert um das Primal noch alltagstauglich zu lassen? Und auf was muss ich beim Lenker und Vorbau achten?

Danke und Grüße
Hatsh
 
Ich bezweifle das du es schaffst unter 700-800 zu bleiben

Grobe Rechnung:

Rahmen 200
Gabel 200
Laufräder 200
Bremsen 70-80
Bremsscheiben 20-30
Steuersatz 50
Antrieb 120
Kurbel 100
Sattel 20
Lenker 30
Vorbau 30
Sattelstütze 30
 
Danke für die Antworten.

Das Primal aus dem Bikemarkt hab ich schon gesehen.

Würde Größe M für meine 1,80 ausreichen?

Ich hatte mir das Primal auch schon mal grob aus Neuteilen zusammen gerechnet.

Fehlen würden noch Gabel, Laufräder, Innenlager, Kurbel, Steuersatz, Lenker und Bremsen

Wäre so grob bei 500€

Vielleicht sollte ich die Preisgrenze ein bisschen hochsetzen und lieber gleich auf was vernünftiges bauen.

Wenn ich nur Gabel, Laufräder und Kurbel gebraucht kaufe, was müsste ich dafür gebraucht rechnen? Den Rest finde ich alleine.
Besonders für einen Modelltip wäre ich auch dankbar.

Grüße
Hatsh
 
Ok super danke.

Hättet ihr dann vielleicht noch einen Tipp wegen Gabel, Laufräder und Kurbel für mich, die ich evtl auch gebraucht kaufen könnte?

Grüße
Hatsh
 
Da bin ich offen für beides. Eher das preisgünstigere. Bisher fahre ich 26", hätte aber auch nichts gegen 27.5" einzuwenden.
 
Am besten in bikemarkt reinschauen. Vllt was Richtung rockshox Revelation oder fox 32.
Kurbel kannst ja auch was neues oder gebrauchtes nehmen. Vllt ne slx. Genauso werden auch oft gebrauchte slx oder deore bremsen günstig angeboten.
 
Du brauchst halt passende Naben ;-) . Die Meisten Gabeln hab mittlerweile zB. ein Einbaumaß von 15x100mm. Der Rahmen hat n Einbaumaß cin 10x135 mm.
Ich hab da mein alten LRS vom Giant Trance genommen. Der hat genau gepasst ;-)
 
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig dabei helfen, ich möchte preislich gern im Rahmen von 700-800€ bleiben, was ich im Forum gelesen habe ist das möglich. Gerne auch mit gebrauchten Teilen.

Kann möglich sein, wenn man viel Zeit, Glück und Wissen/Erfahrung hat. Ist jetzt in keinster Weise böse gemeint, aber gerade beim letzten Punkt bin ich mir bei dir unsicher:

Ich möchte mir gerne ein Dartmoor Primal aufbauen. Es sollte alltagstauglich bleiben und auch noch für Strecken fahren 50-100km tauglich sein, Bereifung nicht breiter als 2,25".

Bei den Anforderungen wäre das Primal sicher nicht das Erste, das mir in den Sinn kommt.

Fehlen würden noch Gabel, Laufräder, Innenlager, Kurbel, Steuersatz, Lenker und Bremsen
Wäre so grob bei 500€

Alles Wichtige fehlt quasi noch :confused:

Grobe Liste mit Neuteilen:
170 Rahmen: Primal
130 Gabel: Sektor oder Minute von RCZ (Angebot abwarten)
120 Laufrad: nur als Beispiel zum Vergleich, die Achsversion für den 10x135 Hinterbau des Primal ist ausverkauft SSC Fuel Tactic
40 Pedale: SSC Delta Mag
80 Kurbel: SLX mit Innenlager & Bash
250 Antrieb & Bremsen: SLX Komplettpaket
10 Adapter Bremsen
6 Sattelstütze: SSC Layback Simple
6 Sattel: SSC Circuit
3 Sattelklemme: SSC QR Seatclamp
20 Vorbau: Truvativ Hussefelt
30 Steuersatz: KCNC
20 Lenker: Truvativ Hussefelt
10 Griffe: irgendwas
14 Reifen: Geax Gato
6 Schläuche: irgendwas
27 Kettenführung: Blackspire Stinger

Macht in Summe 932 (Die SSC Preise mit Code: HUGE50). Dann kommt allerdings noch ein bisschen was an Versand dazu und ggf. Kosten für Werkzeuge. Viel Luft für Einsparungen ist da nicht mehr... Kettenführung könnte man evtl weglassen und vielleicht gibts den Rahmen auch gebraucht inkl Steuersatz für 150-180. Beim Rest muss man sich schon gründlich überlegen, wieviel günstiger es gebraucht geht und ob die Differenz nicht vielleicht doch in einem Neuteil besser angelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke für deine ausführliche Antwort!
Also ich denke ich werde auf jedenfall mit 1000€ -1100€ rechnen müssen. Ich warte dann doch lieber ein bisschen und gebe ein paar € mehr aus bevor ich dann nur Pech damit habe.

Vielleicht ähnliche zusammen Stellung mit einer anderen, etwas hochwertigeren, gebrauchten Gabel.

Wissen/Erfahrung sage ich mal jein. Ich repariere meine Räder schon immer selbst, egal was, bei meinem jetzigen wurden die letzen 5 Jahre ausser dem Steuersatz auch alles erneuert, darum traue ich mir auch den Aufbau selbst zu.
Werkzeug ist auch vorhanden. Nur bei dem nötigen Wissen für die Komponenten fehlt es leider etwas.

Grüße
Hatsh
 
Was verstehst du unter hochwertigeren Gabeln? Gute Gabeln gibt es viele, dem einen liegt die mehr, dem anderen die nächste, eine kann x besser die nächste y. Hängt eben auch ein bisschen vom Einsatzbereich ab. Imho dürften 26er derzeit günstiger zu bekommen sein, Kandidaten wären z.B. Lyrik mit Mico, Vengeance HLR, Pike, Mattoc, DTswiss EXM (oder OPM/ODL oder so?), ... Dürften aber alle selbst gebraucht teurer werden als die oben genannten.
Mir ist auch nach wie vor nicht klar, wieso deine Wahl aufs Primal gefallen ist?

Umrüsten von 12x142 auf 10x135 geht zwar meistens, aber sind eben auch mal schnell 30Euro, die man im Hinterkopf behalten sollte.
 
Als Langstreckenrenner würde ich vielleicht auch nicht unbedingt ein Primal nehmen. Aber wenn das Rad vor allem auch gut bergab gehen soll und trotzdem noch einigermaßen langstreckentauglich, finde ich die Idee nicht so abwegig, zumal der Rahmen günstig zu haben ist.

Wenn's wirklich ne Elixir 5 wird mit diesen CXP-Unterlegscheiben wie bei Felgenbremsen, schreib mir mal ne PM wegen Adapter und Scheiben. Müsste noch wenig oder sogar nicht benutzte 185er Scheiben und Adapter haben.

Insgesamt für die Berechnung noch als Tip: Kleinteile und Versandkosten nicht vergessen. Die summieren sich noch einmal ganz ordentlich!
 
Mit der Gabel dachte ich an eine Revelation, diese hatte ich schon mal im Auge.

Meine Wahl fiel auf aus folgenden Gründen aus das Primal:
In erster Linie finde ich das Design einfach spitze seitdem ich es letztes Jahr das erste mal gesehen habe. Ich kann aufrechter sitzen als auf einem "normalen" MTB. Ich möchte kein Fully. Es macht auch mal unbefestigte Abfahrten mit. Und es kann aufgebaut werden dass es dennoch Strecken- und "alltagstauglich" bleibt.

Liege ich irgendwo falsch oder habt ihr einen besseren Vorschlag bin ich gerne offen für andere Vorschläge.

Grüße
Hatsh
 
Wenn's wirklich ne Elixir 5 wird mit diesen CXP-Unterlegscheiben wie bei Felgenbremsen, schreib mir mal ne PM wegen Adapter und Scheiben. Müsste noch wenig oder sogar nicht benutzte 185er Scheiben und Adapter haben.
Deine Antwort kam gerade als ich meine geschrieben habe.

Ich bin jetzt gerade am überlegen ob Elexir 5 oder SLX Komplettset. Elexir 5 hätte ich auch noch, fahre ich schon meine zweiten und bin super zufrieden damit.
 
Wenn du auf ne SLX gehst, würde ich auch die passenden Shifter nehmen. Damit du mittel I-Spec die Bremshebel und Shifter auf eine Schelle bekommst. Damit sieht es am Lenker um Welten aufgeräumter aus
 
Aber wenn das Rad vor allem auch gut bergab gehen soll und trotzdem noch einigermaßen langstreckentauglich, finde ich die Idee nicht so abwegig, zumal der Rahmen günstig zu haben ist.
"Bereifung nicht breiter als 2,25"", "Gabel: sollte eine Lockout Funktion haben", "Es macht auch mal unbefestigte Abfahrten mit" klingt für mich allerdings nicht danach, als würde der Fokus auf bergab liegen. Unbefestigte Abfahrten macht jedes MTB mit. Für mich klingt das eher nach einem 29er Tourenhardtail von der Stange (für aufrechte Sitzposition auf hohen Stack und geringen/moderaten Reach achten).

Wenn's einem der Rahmen angetan hat, ist natürlich nichts gegen ein Primal einzuwenden. Man sollte sein Rad ja mögen, das muss nicht rational begründet werden. Wenn der Einsatzbereich aber wie vermutet bei S0/S1 und Alltagsgebrauch liegt, dann spricht überhaupt nichts gegen Sektor oder Minute. Ob die bessere Dämpfung der Revelation in dem Bereich zum Tragen kommt ist fraglich und die Minute ist dafür bestens geeignet (komfortabel im leichten Gelände, aber kommt schnell an ihre Grenzen wenn's schnell und ruppig wird, aufgrund der durchhängenden Kennlinie).
 
Zurück
Oben Unten