Dartmoor Shine Hinterbau abbauen möglich ?

Registriert
25. Juni 2017
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
ich möchte mein Dartmoor Shine Rahmen Pulverbeschichten lassen.
Habe ihn auch schon soweit komplett zerlegt.

Kann mir einer von euch sagen ob es möglich ist den Hinterbau abzubauen?
Freu mich auf euere Antworten.
Danke
 
solang es nicht fest geschweißt ist kannst du ihn abmontieren ;)
Spaß beiseite klaro geht das alles Schrauben am Hinterbau lösen und fertig aber die Lager müssen auch raus !
 
Danke für die Antwort, Schrauben sind gelöst jetzt muss irgendwie die Gewindebuchse für die Schraublager raus, bevor ich an die Lager vom Hinterbau komme.
Aber wie?
 
IMG_1665.JPG
IMG_1666.JPG
IMG_1667.JPG
IMG_1668.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1665.JPG
    IMG_1665.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_1666.JPG
    IMG_1666.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_1667.JPG
    IMG_1667.JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_1668.JPG
    IMG_1668.JPG
    210 KB · Aufrufe: 125
Probier mal, eine Seite vom Tretlager wieder reinzuschrauben und mit dem Gummihammer etwas zu bewirken. Den Teil am Hauptrahmen kannst du mit Holzplättchen ein wenig auseinandertreiben, somit sollte die Buchse zumindest dort leicht rausflutschen. Wie sehr sich die Lager wehren wirst du schon sehen. Mit dem Heissluftfön kannst du auch mal ran, danach solltest du das Fett in den Lagern aber eventuell erneuern. Optimal wäre eine Presse mit passendem Werkzeug und ein Stück Holz mit großer Bohrung, um den Rahmen draufzulegen. Vielleicht kann man sich mit einem Wagenheber etwas basteln.
 
An diese Vorgehensweise habe ich auch schon gedacht.
Für mich stellt sich nur die Frage ob das ein Sicherungsring ist (letztes Bild)
Und wenn ja wie geht der dann raus?
Hab Angst etwas kaputt zu machen, hab im Internet noch keine Ersatzteile gefunden.
 
IMG_1686.JPG
IMG_1687.JPG
IMG_1688.JPG
Ja Danke das habe ich dann heute auch gesehen :D
Habe es heute ausprobiert und hat super geklappt.
Danke an die Helfer :i2:
 

Anhänge

  • IMG_1686.JPG
    IMG_1686.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_1687.JPG
    IMG_1687.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_1688.JPG
    IMG_1688.JPG
    115 KB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben Unten