Dartmoor Wish als "Super Enduro"?

Registriert
20. Februar 2006
Reaktionspunkte
5.899
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen!

Ich würde mir gern ein Bike aufbauen mit dem ich sehr gut bergab voran komme aber trotzdem auch noch bergauf. Also im Prinzip Touren fahren und mich dann gleichzeitig bergab belohnen. ;)
ausserdem würde dieses zukünftige fahrrad auch meinem anderen für bikeparks weichen.



Nun ist mir der Dartmoor Wish in die hände gefallen und ich bin total begeistert. leider findet man nur sehr wenige bilder und berichte über diesen rahmen.
jetzt wollte ich fragen was ihr dazu sagt....
ich bin offen für alternativen!

frame_Wish_1024x564.jpg



und noch eine frage:
werd ich mit dem rahmen und einer pike mit 110-140 mm glücklich?


beste grüße stefan!
 
Zum Dartmoor kann ich dir leider auch nichts berichten..

Ne Pike mit 140mm mag für die ein oder andere Trail-Tour reichen, ich denke aber nicht das sie mit dem 160mm Heck gut harmoniert. Im Park sind 20-30mm mehr sicher auch nicht verkehrt.

Alternativ könntest du dir auch mal das Nukeproof Mega anschauen.
Ist preislich als Framset mit Monarch RT2 sehr attraktiv (<1000€ bei BMO), geht gut bergauf und "mega" bergab. Macht einen extrem stabilen Eindruck, ist dafür nicht das leichteste. Woher ich das weiß? Fahr selbst eins ;-)

Gruß
kunks
 
Zuletzt bearbeitet:
okay okay, das hört sich gut an, leider is mir das nukeproof etwas zu "fett" also was die optik angeht.
wenn ich schon so viel ausgeb, dann muss schon so einiges stimmen.

aber mal auf den federweg bezogen: muss man vorne mehr wie hinten haben?
 
Nein MUSS man nicht, aber der Lenkwinkel wird dadurch wahrscheinlich recht steil. Und generell finde ich es ausgewogener wenn man eher am VR mehr Reserven hat.
M
 
Danke für deinen Beitrag!

Da ich von der Straße komme passt mir ein steiler Lenkwinkel ganz gut rein.
Den Dämpfer werde ich höchstwahrscheinlich relativ hart fahren damit ich das bisschen Federweg mehr so ausgleiche......

Ich bin gespannt. Dämpfer ist auf dem Weg.
 
Da ich von der Straße komme passt mir ein steiler Lenkwinkel ganz gut rein.
Den Dämpfer werde ich höchstwahrscheinlich relativ hart fahren damit ich das bisschen Federweg mehr so ausgleiche......

Steiler Lenkwinkel? Viel spass beim bergab fahren:rolleyes:

Dämpfer hart um Federweg auszugleichen? Du hast wirklich keine Ahnung von Rahmengeometrie und Fahrwerkstechnik:lol:

Ist der Rahmen überhaupt Umwerfer tauglich?
 
Steiler Lenkwinkel? Viel spass beim bergab fahren:rolleyes:


ich fahre jetzt seit jahren mit meinem hardtail, auch etwas steileres und habe dort einen lenkwinkel um ca 70°. heisst ich kann wohl damit umgehen.;)
dass ein flacherer lenkwinkel für abfahrten besser ist, bestreite ich nicht....

Dämpfer hart um Federweg auszugleichen? Du hast wirklich keine Ahnung von Rahmengeometrie und Fahrwerkstechnik:lol:

genau wegen solchen geschichten ist das forum doch da - ich lasse mich gerne etwas besserem belehren!
ich meinte nur: der dämpfer muss ja nicht komplett einfedern, sondern wenn er nur bis zu einem gewissen grad.


Ist der Rahmen überhaupt Umwerfer tauglich?

haut mich aber ich werde keinen umwerfer fahren. :rolleyes:
 
Ja, ein weiteres Problem: Moderne Geometrieen haben oft sehr tiefe Tretlager (wenngleich ich das bei diesem Rad nicht überprüft habe). Mit der kurzen Gabel kann es sein, dass das Tretlager so tief kommt, dass du unnötig oft aufsetzt.
Ich denke es macht schon mehr Sinn einen Rahmen so aufzubauen wie er vorgesehen ist sprich in deinem Fall z.B. eine Lyrik einzubauen.

Ach ja: das mit dem Lenkwinkel ist nicht zu unterschätzen. Es kann ja sein, dass du mit dem steilen Lenkwinkel zurechtkommst wahrscheinlich kommst du mit etwas gewöhnung mit dem etwas flacheren noch besser zurecht. Zumal dein Plan den Dämpfer sehr hart zu fahren ebenfalls den realen Lenkwinkel steiler macht (sprich den LW beim Fahren)

Grüße
M
 
hey, danke!
das war mal ein sehr guter konstruktiver beitrag!

also ich habe jetzt shcon die pike bei mir stehen da es ein totales schnäppchen war.
jetzt lasse ich mal alles auf mich zukommen und berichte euch auf jeden fall was sich ergibt!
eine gabel lässt sich ja problemlos noch im nachhinein tauschen!
 
Das gilt natürlich immer: Versuch macht kluch :)
Würde den Dämpfer dann aber eher nach Standardkriterien einstellen und nicht unnötig hart.
 
alright!
wie gesagt ich melde mich mit den infos und bildern.
bisher is das wish ja noch nich groß unter ihren besitzern.

ich habe noch ein problem was mit gestern aufgefallen ist.
als meine pike ankam wollte ich spasseshalber mal meine VR reinmachen, aber was ich festellen musste, war, dass es nich passt.

nachgemessen hat das VR 116mm einbaubreite - gibt es das überhaupt noch?
ich weiss dass es das im trial bereich gibt, aber bei einem SOS VR mit Sun Ringle Nabe und einer Pike sollte das doch alles passen?!
 
Wie groß bist du? ich hab auch schon überlegt, mir diesen Rahmen zu holen, dann hab ich aber gesehen, dass die Rahmenhöhe mit 14" doch sehr klein ist...

Hast du den Rahmen jetzt schon?
Mich würde interessieren, ob der wirklich so klein ausfällt, wie es die Angaben vermuten lassen.

LG, Andi
 
Ahhhm nen Enduro mit 140mm = All Mountain
Normalerweise hast du vorn 180 bein Super Enduro oder 170
160 ist normales Enduro bis 150 AM
Hinten solletn es 140-200mm sein... Liteville 601 oder 901 z.b.
aber da mind 160mm
 
Hallo zusammen!

Also wie ich feststellen durfte, wird dieser Rahmen nicht sehr oft in Europa zu haben sein.
Inzwischen ist er auf dem Weg zum Vertrieb und dann zu mir.
Habe gedacht ich probier es einfach mal.
Werde vom Aufbau auf jeden fall mit Bildern hier berichten!
 
also laut händler hieß es dass der rahmen mitte bis ende nächster woche bei ihm ist, also denk ich mal so 8-10 tage (hoffe ich zumindest) hab ich den rahmen bei mir!

bis dahin sollten alle anderen teile auch bei mir sein.
es fehlen noch n paar kleinigkeiten.

ausserdem muss ich irgendwo noch buchsen auftreiben da ich einen gebrauchten dämpfer gekauft hab.
 
wegen der Buchsen könntest mal auf bikestore.cc schauen, da hab ich eigentlich immer alles bekommen.

halte mich auf dem Laufenden, wie der Stand der Dinge ist.

viel Spaß beim Schrauben! :)
 
das problem (und ich muss zugeben ich hab null ahnung von buchsen) ist doch dass da immer unterschiede von rahmen zu rahmen und dämpfer zu dämpfer sind oder?

also ich hab leider keine maße oder ist das alles genormt??

danke für eure hilfe!

Edit: Grad mit Huber Buchsen telefoniert und er meinte ich soll direkt bei Dartmoor fragen, denen jetzt ne Mail geschickt und jetzt probier ichs gleich nochmal beim Dartmoor Vertrieb in Deutschland. Irgendwer muss mir doch Auskunft geben können ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Homepage von Dartmoor finde ich bei dem Rahmen die Angabe 22,2x8mm.
da hier nur ein Wert angegeben ist, denke ich, dass diese Breite für beide Enden des Dämpfers gültig ist.
die einzelnen Dämpferhersteller haben aber, soweit ich weiß, genormte Werte.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann setz dich mit den Jungs von eben z.B. Huber-Bushings in
Verbindung, miss mit einer Schiebelehre deinen Dämpfer ohne ev. vorhandene Buchsen und gib ihnen sämtliche Maße durch.

normalerweise solltest du dann die richtigen Breiten bekommen.

LG, Andi
 
AH ich blindfisch!

VIELEN DANK!

Mein Händler meinte gerade dass er sich ziemlich sicher ist, dass Buchsen dabei sind. Das heisst ich kann mir jetzt erstmal 30 euro sparen.
Falls dann doch nix dabei ist, dann muss ich halt nochmal was bestellen.


8mm bezieht sich auf den durchmesser oder?
22,2 dann wohl auf die breite? zwischen rahmen und dämpfer, oder?
 
8mm ist der Innendurchmesser für die 22,2mm breite Achse, die an der Aufnahme am Rahmen bzw. an der Wippe durch das Gleitlager in den Dämpferaugen gesteckt wird.

Ich denke mal, dass die Schraubverbindung dabei sein wird, aber die Buchsen für den Dämpfer wirst du wohl separat kaufen müssen.
Denn die meisten Dämpfer haben gewisse Unterschiede in den Abmessungen ihrer Gleitlager und somit dem Außendurchmesser der jeweiligen Achse.
Weiters wirst du für deinen Dämpfer noch die entsprechenden Distanzen brauchen.

So in der Art sollte eine komplette Seite des Dämpfers aussehen: <hier>

In deinem Fall ist 8mm der Innendurchmesser der Achse und 22,2mm die Gesamtbreite.
Und zwischen den beiden Distanzringen, die an den Enden der Achse sitzen, wird dann dein Dämpfer sein.

LG, Andi
 
Alright!

Dann lass ich mich jetzt überraschen was Ende dieser Woche mit im Paket ist.
Bei solchen Sachen frag ich mich immer, warum man sowas nich normen kann?! Einfach die Dämpferaufnahme genormt und jeder Rahmen kommt mit den beiliegenden Buchsen - Dämpfer rein und gut is.....


Ich werde die nächsten Tage mal spaßeshalber einen Zwischenbericht von den einzelnen Teilen machen.
 
Zurück
Oben Unten