null-2wo

popelt heimlich an deiner schutzfolie rum
Registriert
22. April 2011
Reaktionspunkte
106.733
Ort
null-8cht-n9un
Bike der Woche
Bike der Woche
4xcss1_1.png


1. prolog
2. konzept / lastenheft
3. inspiration / moodboard
4. rahmengeometrie
5. rahmenspezifikationen
6. farbkonzept
7. kleinteileübersicht
8. gabel
9. bremse und n bissle bremsscheiben
10. rahmen ist da
11. erste steckprobe
12. decals und etwas erklärung dazu
13. laufradsatz
14. erster aufbautag
15. pedale und aliens
16. rolling chassis
17. lenker
18. erster kompletter aufbau
19. partlist
20. fotos im sonnenlicht und jungfernfahrt
21. noch mehr bilder in dreckig
22. aufbau mit 7fach schaltung und details
23. erster bikeparkeinsatz

sinnlos, aber geil™
pt. 1 schrauben
pt. 2 bremsadapter
pt. 3 bremse
pt. 4 picdump zum rudeltreffen
pt. 5 laufradsatz handlackierung und klarlack

rahmenbau:
a. teaser rahmenbaufotos tretlager, hauptrahmen
b. teaser rahmenbaufotos hinterbau
c. teaser rahmenbaufotos bremsaufnahme cha-cha-cha
d. teaser rahmenbaufotos hinterbau-versteifung
e. overview: rahmen ist da
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: das [4]XCSS experiment - trailhardtail leichtbau, carbon reduced
Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
hat jeder nen gemütlichen platz und ein bier? okay, dann kommt jetzt die gutenachtgeschichte:

das 4xcss (sprich: "axcess", wie in "XS") beerbt mein NS surge, das ich in den letzten 5 jahren mit einigen ausbaustufen durchgespielt habe. im detail:
die symbiose aus freerider und trailschlampe sollte das ns surge werden. 2016 kamen langsam die ersten long/low/slack-enduro-hardtails auf. ich wollte aber ein tourenfähiges freeride-hardtail im klassischen sinne, das auch ohne mit der wimper zu zucken die fiesesten strecken angreift. genauso simpel und geradlinig war das farbkonzept: grün mit grün.


der erste aufbau mit gabel und LRS inklusive reifen aus dem torque, zee antrieb, zee/saint bremsen, kam ohne variostütze auf deutlich über 16 kilo. und mit liebe fürs detail: hellgrüne anbauteile, bremsleitungen in grün mit eloxierten anschlüssen, aufwendige custom decals und extra love elox für die coil-totem, nebst shimstack-tuning nach chickadeehill. die karre war einfach hardcore. und hardcore schwer.

in der zweiten ausbaustufe kam dieselbe gute, alte lyrik zum einsatz. die hatte mir @Kharne zusammen mit dem scrap-rahmen abgenommen. als ich sie von ihm zurückbekam, gab es dazu die mutter aller freeride-laufradsätze. spank stiffy 40 AL, handgespeicht auf dt swiss 350er naben, und mit 54t zahnscheiben aufgerüstet. 100g leichter als die deetraks. dazu leichtere reifen, ne 150m variostütze und eine 11-42t sunrace kassette - das bike war auf glatte 16 kilo abgespeckt und deutlich tourentauglicher als vorher.
Anhang anzeigen 1031755
so war die mühle einige zeit im einsatz. oder auch nicht - denn während meiner zweijährigen, berufsbegleitenden weiterbildung plus dem obligatorischem pendeln verbrachte das surge nicht übermäßig viel zeit in freier wildbahn. nachdem das abgeschlossen war, wollte ich damit bei der schjnitzeljagd startzen.

davor erhielt die mühle ein halbwegs zeitgemäßes upgrade.

die pike sparte gegenüber der lyrik 900g, der dt swiss LRS in 27,5" mit tubeless-reifen ein weiteres kilo, die kettenführung wich einem ovalen 32t-NW-kettenblatt. und zum ersten mal klick-pedale im gelände. auch vom farbschema wurde abgewichen, das grün wurde langsam etwas fad...

jetz wog das #schweregerät nur noch leichte 14,2 kilo. und wieder hatte ich zur jungfernfahrt im bikepark brandnertal ein fettes grinsen im gesicht. die karre war bereit fürs rennen. und wieviel spaß ein leichtes bike doch machte! :love: endgeil :daumen: das rennen n sölden war super spaßig, doch in mir köchelte bereits seit einiger zeit der wunsch nach nem richtigen baller-enduro. nach den testfahrten mit dem YT jeffsy, mondraker dune RR und bold unplugged hatte ich eine vorstllung, was moderne geometrien so ermöglichten. im august konnte ich mich dann nicht mehr zurückhalten und schoß das moxie. der rest ist in diesem faden ja hinreichend erörtert...

das surge wird als trailbike bleiben, ich liebe dieses bike viel zu sehr. der aktuelle singlespeed-aufbau wiegt glatte 13 kilo, mit gepackter tasche.
Anhang anzeigen 1031811
ich ärgere mich fast, dass ich dafür keinen aufbaufaden geschrieben habe. denn im moment arbeite ich da schon auf ausbaustufe 4 hin: ziel sind sub12,5 kilo mit komplett neuem farbkonzept. vorher wird das moxie aber fertig gemacht - ich zerreiße nicht das eine, fahrfertige mountainbike.

so, willkommen zum ns surge rebuild v4.3.[...] paar neue teile kommen zum einsatz: 18er ritzel, sattelstütze mit 200 mm hub (statt 150 mm), goldener abschlussring für das EDC-tool, eine kupferfarbene nukeproof-sattelklemme, eine deutlich schönere, leichtere und funktionalere steckachse für die gabel, dicke winterreifen mit viel profil (plus n huck norris fürs HR) und ein neuer, gebrauchter, minimalistischer dropperhebel mit hohem sentimentalen wert finden ihren weg ans bike. und pünktlich zum ersten schnee is der hobel dann auch zusammengespaxxt.Anhang anzeigen 1160859[...] optisch bin ich ziemlich glücklich, wie es geworden is. das rot/schwarz mit weißen tupfen hat was race-mäßiges, das ganze grün/braun/goldene heck hat so nen old school freeride BC junglist vibe :dope: vor allem schafft es mMn den spagat zwischen "zufällig zusammengesteckt" und "bis ins detail durchgeplant" auszusehen.

danach hatte ich nochmal ne starrgabel montiert, die identiti rebate (bekannt aus dem hipsterschrott-faden)

IMG_20210619_093915.jpg


ind ich hab verschiedene kleinteile durchprobiert, aber schon in vorbereitung auf die aktion hier.

ich bin mit dem rahmen im laufe der zeit durch 6 gabeln von 180 mm / 3kg bis starr / 900g, drei laufradsätze in zwei größen, vier lenker, zwei kurbeln, vier sattelstützen und etwa 20 reifen usw. usf gegangen. die wenigsten sachen waren defekt, das meiste hab ich aus bock getauscht. der einzige dauerbewohner war das fsa steuersatzoberteil, dass ich schon aus dem canyon torque übernommen hatte. und dabei is die karre is über die jahre immer leichter geworden, immerhin von 18 auf etwa 12,5 kilo.

das letzte foto:

IMG_20220212_155954.jpg


gewicht wie abgebildet 13,0 kilo, inklusive dreck. man beachte die geplatzte dichtung an der gabel - die steht symbolisch für den wartungsstau am bike.

inzwischen ist es zerlegt, gereinigt und so einige teile verkauft, inklusive dem geschundenen rahmen. es kommt aber in gute hände und wird wohl im forum noch zu sehen sein. wer mich auf @seblubb level stalkt, weiß auch schon, wo es hin geht :)

tl:dr:
  • fettsack baut sich fettsack bike, fas unzerstörbar is
  • fettsack frustriert, weil nix kaputt geht und macht das bike immer leichter, bis es kaputt geht
  • fettsack baut daraufhin n neues, viel leichteres bike
 
Zurück
Oben Unten