ribisl
ROB J Fan
So habe mir wiedermal die 901 er Geo-Tabelle angeschaut und ich glaub ich sitze auf ner großen Leitung
Also helft mir mal:
Grundregel für Lenkwinkel/Gabeleinbauhöhe:
"1 cm höher Gabel = 0,5° flacherer Lenkwinkel"
Ist doch richtig oder?
Jetzt bin ich anfangs mein 901er mit 170/160 gefahren mit der Lenkwinkelverstellung auf 1 Stricherl Richtung flacher. Also hatte ich einen Lenkwinkel von 65,6° (Bereich 65°-66,5°).
Habe mir dann den längeren Dämpfer eingebaut und laut Auskunft eines netten LV Mitarbeiters änderte sich durch diesen Umbau nichts am Lenkwinkel, da gleiche Gabel und anderer (kürzerer) Dämpferbefestigungsschlitten. Klingt logisch. Aber in der GEO-Tabelle sieht man, dass der Lenkwinkel um einen Grad steiler wird bei 200/160, also hatte ich dann 66,6°...???
So jetzt hab ich mir dann eine Totem eingebaut. 2cm mehr Einbauhöhe, also müsste der Lenkwinkel doch jetzt 64,6° sein. Da mir das Bike jetzt zu wenig agil war, hab ich die Winkelverstellung wieder auf Standard gegeben. Was hab ich jetzt für einen Lenkwinkel und was sagt die Skala +1 vis -1 am Schlitten genau aus?
Und warum eine ungerade Abstufung und nicht (+1 / +0,5 / 0 / -0,5 / -1)
Und in der Geometrietabelle steht für den Lenkwinkel
bei 170/160 65°-66,5°
und bei 200/180 65°-66,2°
Und jetzt mein Verständnisproblem:
Wenn ja aufgrund des kürzeren Befestigungsschlitten sich die Geometrie nicht ändert, dann muss sich doch der Lenkwinkel bei 2cm Gabeleinbauhöhe um 1° verändern und der Verstellbereich bei 200/180 64°-65,2° sein????
Bitte um Licht ins Dunkle!
PS: Ich glaub mir wärs lieber man könnte nichts an den Winkeln verstellen, denn dann bräuchte ich mir über den optimalen Winkel keine Gedanken machen und würde mich einfach an die GEO gewöhnen und wäre glücklich.
Am wohlsten fühlte ich mich am 901 in der 200/160 Konfiguration mit der Van. Was hatte ich da tatsächlich für einen Lenkwinkel und wie erhalte ich diesen mit der Totem?
Also helft mir mal:
Grundregel für Lenkwinkel/Gabeleinbauhöhe:
"1 cm höher Gabel = 0,5° flacherer Lenkwinkel"
Ist doch richtig oder?
Jetzt bin ich anfangs mein 901er mit 170/160 gefahren mit der Lenkwinkelverstellung auf 1 Stricherl Richtung flacher. Also hatte ich einen Lenkwinkel von 65,6° (Bereich 65°-66,5°).
Habe mir dann den längeren Dämpfer eingebaut und laut Auskunft eines netten LV Mitarbeiters änderte sich durch diesen Umbau nichts am Lenkwinkel, da gleiche Gabel und anderer (kürzerer) Dämpferbefestigungsschlitten. Klingt logisch. Aber in der GEO-Tabelle sieht man, dass der Lenkwinkel um einen Grad steiler wird bei 200/160, also hatte ich dann 66,6°...???
So jetzt hab ich mir dann eine Totem eingebaut. 2cm mehr Einbauhöhe, also müsste der Lenkwinkel doch jetzt 64,6° sein. Da mir das Bike jetzt zu wenig agil war, hab ich die Winkelverstellung wieder auf Standard gegeben. Was hab ich jetzt für einen Lenkwinkel und was sagt die Skala +1 vis -1 am Schlitten genau aus?
Und warum eine ungerade Abstufung und nicht (+1 / +0,5 / 0 / -0,5 / -1)
Und in der Geometrietabelle steht für den Lenkwinkel
bei 170/160 65°-66,5°
und bei 200/180 65°-66,2°
Und jetzt mein Verständnisproblem:
Wenn ja aufgrund des kürzeren Befestigungsschlitten sich die Geometrie nicht ändert, dann muss sich doch der Lenkwinkel bei 2cm Gabeleinbauhöhe um 1° verändern und der Verstellbereich bei 200/180 64°-65,2° sein????
Bitte um Licht ins Dunkle!
PS: Ich glaub mir wärs lieber man könnte nichts an den Winkeln verstellen, denn dann bräuchte ich mir über den optimalen Winkel keine Gedanken machen und würde mich einfach an die GEO gewöhnen und wäre glücklich.
Am wohlsten fühlte ich mich am 901 in der 200/160 Konfiguration mit der Van. Was hatte ich da tatsächlich für einen Lenkwinkel und wie erhalte ich diesen mit der Totem?
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