Das Anthem - Aufzucht und Pflege

Ist eine 2011er R1, bisher habe ich mit den Hebeln keine solchen Probleme. An meinem HT habe ich ne 2010er R1, da ist auch nix. Das solche erheblichen Mengen DOT austreten, liegt mMn an defekten Membranplättchen. Ich muss aber dazu sagen, dass meine Lenker bisher immer entlackt waren :D
Von 2011 war meine erste, die letzte von Ende 2013. Das sind keine erheblichen Mengen die da austreten. Die sind winzig, man merkt es kaum. Mit dem Finger drübergewischt und er ist kaum feucht. Um das zerstörerische Werk zu beginnen, reicht es aber. :heul: Tritt ja auch erst nach einer gewissen Zeit auf. Also, halt die Augen auf.
 
Das ist schon klar, die Pike hätte auch schwarze Standrohre, was der Optik förderlich ist. Allerdings ist bei der Geländeprofilierung in der heimatlichen Flachlandregion eine Pike "etwas" überdimensioniert.
 
Das ist schon klar, die Pike hätte auch schwarze Standrohre, was der Optik förderlich ist. Allerdings ist bei der Geländeprofilierung in der heimatlichen Flachlandregion eine Pike "etwas" überdimensioniert.
Die käme trotzdem richtig gut, nicht nur der schwarzen Standrohre wegen, sondern auch der 35mm statt 32mm wegen.

Kannst ja die Straßengräben rauf und runter fahren, kommst auch auf Höhenmeter. Im Ernst, in deiner Gegend ist nicht wirklich viel mit Hügeln. Haste recht. Dafür kannst aber ins Erzgebirge fahren, Samstags früh los und spät wieder zurück, damit es sich lohnt. Zwei Stunden bist du dann aber schon unterwegs. Oder mal auf ein WE. Ich bin 2-3 mal im Jahr in Satzung, Bekannte und Verwandte besuchen. Mein Ratt ist immer dabei und da rumzufahren, auch in der Tschechei, bringt immer richtig Spaß. Die Tschechen sind nicht gerade die freundlichsten Zeitgenossen, aber die Gegend ist gut.
 
Ich werde es bei Gelegenheit mal testen. Erstmal fahre ich ein paar Mal mit der Sid, dann kommt die Pike mal zum Vergleich rein.

Erzgebirge ist schon schön, ebm bin ich auch schon ein paar mal gefahren. Öfter fällt aber flach, ich habe idR. gerade so ein 2h Zeitfenster zum Fahren.
 
Mit zwei Stunden wird das schon knapp. Mache ich auch, wenn ich in die Pfalz fahre. Bis zu zwei Stunden kein Problem. Das kann ich dann auch öfter, arbeite ja nicht mehr.
Wenn du die Pike probiert hast, lass es mich wissen. :)

Wie sieht das denn mit den Polen aus. Die haben ja auch ein paar schöne Gebiete bei dir in der Nähe. Oder muss man Angst haben, dass man ohne Auto zurück kommt.
Im bayerischen Wald hab ich das Auto noch in Deutschland stehen lassen und bin nur mit den Rad rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:


So die Pike ist verbaut (120mm) und etwas mehr Farbe (Gabel- und Nabendekor in Rahmenfarbe).

Die Pike (RCT3) macht das Rad noch allroundtauglicher. Im offenen Modus fühlt sich das Fahrwerk nach deutlich mehr an, mit Plattform hat man quasi im Handundrehen ein sportlich straffes Fahrwerk. Ich bin allerdings noch nicht wirklich ausgibig zum testen gekommen.
 
Die Pike ist jetzt aber ein richtiger Hammer mit ihren schwarzen, 35mm Standrohren. Und das Rad sieht so sauber aus :love:.
Wie es sich fährt, hast schon ein wenig beschrieben. Hat sich sicher schon einiges geändert gegenüber der SID. Kann mir gut vorstellen dass das Rad damit gut zum "immer-dabei-Rad" mutiert. Die SID ist schon speziell. Hatte sie für zwei Jahre am Zweitfully. War mir irgendwann zu straff und unkomfortabel. Hatte mich da ganz klar verschätzt.

Der Sattel sieht nach Speedneedle aus. Wie kommst du damit klar? Zu den Zwergen gehörst du auch nicht gerade. Da, finde ich, macht ein 29er Sinn.

Feines Ratt :anbet: :love:
 
Danke.

Ja ist ein Speedy, hab bis jetzt noch nix bequemeres gefunden. Der Sattel passt optimal. Klingt jetzt für den ein oder anderen etwas merkwürdig, aber ich hatte SLR in allen Varianten von ohne bis dicken Bezug, mit und ohne Loch, Flite ebenso. Auch Spezi Toupe und Phenom.. etc. auf denen konnte ich nicht so lang sitzen.

Mit der SID bin ich eigentlich ganz gut klar gekommen, sowohl 26 als auch 29, Fully oder HT. Der FW war immer so abgestimmt, dass er zu 99% ausgenutzt wurde. Regelmäßiger eigener Service sorgt auch für besseres Ansprechverhalten.;)

Die Pike ist halt steifer. Abstimmungsmäßig geht aber noch etwas.

Ja, so ein 29er macht bei Leuten über 180 schon Sinn.:D

Falls du 240er Naben hast ich habe noch ein paar Decals im Giant blau über8-)
 
Falls du 240er Naben hast ich habe noch ein paar Decals im Giant blau über8-)
Hab zwar keine DT Naben, sondern die NOA vom BikeLädle, kannst trotzdem bitte ein Foto machen, vielleicht kann ich sie sonstwie verwenden.
Die Pike ist, wie man so liest, ein echtes Tuningobjekt. Dass es dafür eine AWK gibt ist dir sicher nicht unbekannt. Es gibt aber sogar einen Umbausatz auf Stahlfeder. Wer da ein wenig Ahnung hat, kann sich seine eigene Pike aufbauen :love:.
Was mich bei RS schon gestört hat, waren die Slipstick und Dichtprobleme. Die DA Ausführungen sind mir immer irgendwann abgesoffen, weil sich die Negativkammer gefüllt hat, dann hielt sich die Fettpampe in der Positivkammer dort auch nicht lange auf und bei einer Reba hatte ich böse Slipstick Probleme. Meine Revelation aus dem Anthem werde ich jetzt auf Quadringe umstellen. O-Ringe sind eben nix für dynamische Anwendungen, deshalb hat Fox auch keine verbaut. Ich denke, dass viele Probleme bei RS einfach darauf zurückzuführen sind. Mal sehen, ob es klappt. Ich muss sowieso die Dichtungen dort wechseln, weil sich ständig Luft aus der Positivkammer davonmacht und die Gabel innerhalb weniger Tage an Federweg verliert.
Das war letztlich auch ein Grund zu Fox zu wechseln.

Dir noch einen schönen Sonntag.
 
Zu den Zwergen gehörst du auch nicht gerade. Da, finde ich, macht ein 29er Sinn. [emoji23]

29" macht auch bei Zwergen Sinn kann ich euch sagen... [emoji23][emoji12]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich habe fertig.

Die Schwalbe Gummis habe ich gegen Maxxis DHR2 2.3 Maxxterra und Ikon 2.35 Maxxgrip getauscht. Beide tubeless.

Der Lenker hatte mir etwas zuviel Rise, wodurch ich einen flacheren Ritchey gewechselt habe. Dazu ist der Vorbau auf negativ gedreht.

2348e6ad706a75a8f2960bcc6100d426.jpg


Gesendet von meinem P01MA mit Tapatalk
 
Da muss man extra zum Bäcker fahren, damit man Zeit hat, zu antworten.
Sorry, dass es etwas länger gedauert hat und vielen Dank für deine Mühe. Ich habe mir inzwischen selbstklebende Folie für meinen Laserdrucker besorgt und mache die paar Decals selbst. Wenn ich dazu komme :).
Am Hinterrad habe ich schon angefangen. Geht ganz gut. Vorteil ist, ich bekomme exakt die Farbe, die ich brauche. Nachteil, es darf nix kompliziertes sein, wie Beschriftung und dergleichen, das kann ich nicht schneiden. Muss es auch nicht, für'n paar blaue Streifen auf den Felgen reicht es.
Nochmals Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Bildern nicht so farbecht rüber, aber es ist auch exakt der gleiche Farbton wie der vom Rahmen, da haben die Jungs saubere Arbeit geleistet.
 
@hometrails
Was macht dein Anthem? Wie fährt es sich? Ich hätte gerne gewusst, ob du fühlbare Unterschiede zum Vorgängermodell im Fahrverhalten finden konntest.
Oh, ich hatte mich ggf. falsch ausgedrückt. Als Canyon Spectral 29 Nachfolger sollte es zuerst ein SX aus 2016 werden. Da ich dann aber ein 2017er Anthem 1 zu einem top Kurs gefunden habe, ist es etwas mehr Trail als XC geworden. Fox und Shimano sind mir irgendwie auch wieder lieber als SRAM.
 
Hat schon jemand das 2018er Anthem probieren können, oder schon in seinem Besitz?
Wie ist so der Eindruck von dem bike? Soll ja jetzt mehr Race-Gene in sich haben.

Lese recht viel gutes und denke drüber nach ein 2er zu kaufen, welches dann mein Trance 2 2016 ersetzen soll.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Steckachse beim Anthem 2, 2017
bevor ich einen neuen Thread eröffne die Frage hier:

Ich steige von RR auf MTB um, habe nur mäßig Ahnung von aktueller MTB-Technik und bin an einem Anthem 2 2017 interessiert, das in der Gegend angeboten wird. Bei der Achse bin ich mir jedoch unsicher. Handelt es sich um Steckachsen? Worauf sollte ich bei den Achsen achten?

https://www.giant-bicycles.com/de/anthem-2-2017

Naben (v/h)GIANT by Formula Tracker Boost 15x110 / 12x148
 
Zurück
Oben Unten