Das Bessere ist des Guten Feind... Alu geht, Titan kommt

Dito. Wenn das Lagergehäuse 73mm hat, und das Lager an beiden Seiten relativ bündig abschließt bzw. an einer Seite etwas übersteht, dann wird es kaum nur 68mm haben.
Wenn dem so wäre, dann müssten die Lagerschalen weiter drin sitzen, oder du hättest ordentlich Wellenspiel ;)

Also alles gut.
 
Wie dem auch sei... das Rad fährt... und es fährt wie ne Rakete... Soeben eine kleine Tour abgespult. Es ist unglaublich. Blitzschnell vom Antrieb... Der gewaltige Unterschied zum Zaskar kann doch nicht allein am Material liegen...

Ich will Euch nichts vorenthalten. Keines meiner Räder hat mir auf Anhieb so gefallen, wie das Xizang. Normalerweise braucht es eine Weile bis ich das Rad so habe wie es mir optisch zusagt. Doch bei dem alles :daumen: Lange war ich am überlegen, ob ich auf eine Mag21 gehen soll oder nicht. Doch ich wollte wenn gleich auf eine Mag 21 SL TI gehen. Da diese so gut wie gar nicht zu finden sind, bin ich davon erst abgerückt... dann wollte ich doch auf eine normale Mag21 gehen. Doch ich meine, dass das Xizang mit einer schwarzen Bologna einfach am besten ausschaut... Daher werde ich wohl eine Mag nicht vermissen. Auch vom Komfort her vermisse ich keine Federgabel... So nun zu den Bildern...





large_DSC_2791.JPG



large_DSC_2768.JPG



large_DSC_2769.JPG



large_DSC_2770.JPG



large_DSC_2798.JPG



large_DSC_2773.JPG



large_DSC_2775.JPG



large_DSC_2774.JPG


large_DSC_2777.JPG



large_DSC_2779.JPG



large_DSC_2787.JPG



large_DSC_2772.JPG



large_DSC_2782.JPG



large_DSC_2793.JPG



large_DSC_2792.JPG



large_DSC_2790.JPG



large_DSC_2780.JPG


So das wars... ich hoffe, das Rad gefällt Euch. Gerrit wird jetzt enttäuscht sein, dass er keine grünen Anbauteile am Rad gefunden hat. Nachdem die grünen Chill Pills dran waren, habe ich mich doch für einen absolut konservativen Aufbau entschieden. Das einzig farbige sollten die (traumhaften) Decals sein.

Das Rad wiegt so wie es jetzt da steht 9,86 kg... Unter der psychologischen 10-Kilo-Marke... aber da geht noch was. Es ist im Grunde nichts gepimpt... daher dürften noch paar Gramm zu holen sein.

Zur Teileliste:

94er GT Xizang in 18"
Gabel Bologna Lite
Vorbau/Stütze/Lenker Controltech
Steuersatz Chris King
Sattel Selle Flite Titanium
Kurbel/Schaltwerk/Umwerfer/Kassette XTR 900
Pedale XT 735
LRS M900/Campa Atek/Dura Ace, Titanfreilauf, Titanachse, Speichen Sapim Race 2.0-1.8-2.0 mit DT Alunippeln, Panaracer Smoke/Dart Skinwalls
STIs XTR 900
Bremsen v + h XTR 900 Cantis
Lager: GT Titan Innenlager
Sattelklemme: GT
Nabenspanner: Ringle Titan-Stix
Kette CN-HG91 XTR

An dieser Stelle möchte ich mich an alle Teilespender bedanken. Auch an alle, die sich hier mit Tipps und Tricks beteiligt haben.
Insbesondere Johannes (Rahbari), der den Rahmen für mich nach langer Suche gefunden hat und auch Gerrit (Epic2006) der ebenfalls viele Teile zur Verfügung gestellt hat und bei Problemen stets sowohl telefonisch als auch per PN zur Verfügung stand.

Freue mich über Eure Kritik. Verbesserungsvorschläge sind
 
Viel Spaß m,it diesem wirklich schönen Aufbau :love:. Danke das Du uns daran hast teilhaben lassen :daumen:

Ich hoffe Du hast gute Schlösser und damit dann viele Jahre Spaß damit. Vielleicht sieht man das Bike ja mal bei Cali Sports live :D
 
sehr schönes rad! :daumen:

möchte aber einschränkend sagen, dass ich es immer als etwas langweilig und einfallslos empfinde, wenn lenker, vorbau & sattelstütze usw. usf. sortenrein von einem hersteller verbaut werden.
 
Schön geworden, wirklich! Obwohl ich ja ein vehementer Grün-Verfechter war (und bin;)) gefällt mir das ausgesprochen gut! Lass es so wie es ist, so steht es wirklich schön da.

Viel Spaß damit und immer schön entspannt bleiben!

Gruß, Gerrit
 
Das GT Xizang sieht sehr gut aus!
Nur mit der Kurbel werde ich nicht warm. Da würde ich eher eine schwarze Kurbel verbauen.

Mit 9,86 KG bis du aber schon recht nahe an Epic2006`s GT Xizang.
 
Auch ich muss sagen Respekt! Ich mag ja eigentlich an einem Titanbike keine schwarze Gabel, sieht immer so langweilig und nach "Unfallersatzgabel" aus. Hier gefällt sie mir aber recht gut!
Du hast so viele gut erhaltene, schöne Anbauteile verwendet, wieso lässt Du dann die alten, verrosteten Schrauben an ihren Plätzen? Das passt nicht ins Bild, vor allem an einem so hochwertigen Bike.
Deine Bremsen haben noch Tuningbedarf: Die Kabeldreiecke sind zu hoch! So holst Du nur die halbe Bremswirkung aus den guten Teilen.
Ich wünsche Dir viele schöne Touren mit diesem Rad, es grüßt Dich der Armin!
 
Sehr schlicht aber trotzdem schön:daumen:
Die rostigen Schrauben wurden ja schon angesprochen.
Das Gewicht ist jetzt nicht so spektakulär, gerade im Vergleich zu Gerrits "blauen" Xizang.
Federgabel, Flaschenhalter, Hörnchen und Clickies würden grob über den Daumen ca. 750g mehr bedeuten...;)

Gruß
Lars
 
Sehr schlicht aber trotzdem schön:daumen:
Die rostigen Schrauben wurden ja schon angesprochen.
Das Gewicht ist jetzt nicht so spektakulär, gerade im Vergleich zu Gerrits "blauen" Xizang.
Federgabel, Flaschenhalter, Hörnchen und Clickies würden grob über den Daumen ca. 750g mehr bedeuten...;)

Gruß
Lars

Mit Federgabel käme dkh`s Xizang auf 10,2 KG. Und das ohne "spezielle" Leichtbauteile.;)
 
Danke für die durchweg positiven Stimmen. Die Anregungen halten sich erstaunlicherweise in Grenze... und das obwohl hier ein hohes Niveau herrscht.

Zu den rostigen Schrauben: Mensch, was habt ihr nur für einen Detailblick? Die sind mir gar nicht aufgefallen. Ihr meint sicherlich die Kurbelabdeckschrauben und die Einstellschrauben des Umwerfers?! Die von der Kurbel werden getauscht... habe noch die originalen Titanschrauben des GT Lagers hier.

Zur schlichten Optik: Die ist bei mir bewusst so gewählt worden Es standen auch Akzente in mango oder grün zur Debatte... Doch ich habe für mich entschieden, dass die Decals die einzigen farblichen Akzente bleiben sollen. Ich finde sie sind ein tolles Detail des 94er Xizang... und davon sollte nicht abgelenkt werden...

Zum Gewicht: sicherlich geht noch was... für mich stand die Optik im Vordergrund. Über Gewicht habe ich mir, im Gegensatz zu Gerrit, keine Gedanken gemacht... Wenn man bedenkt, dass ich mir wirklich keine Gedanken darüber gemacht und kein Geld in Gewichtseinsparungsdinge investiert habe, ist das schon eine gute Marke mit den 9,86 kg. Klar kann ich noch ein paar Gramm rausholen, in dem ich noch 100 EUR für Titanschrauben ausgebe. Aber um am Ende auf 9,4 kg zu kommen, wäre mir das aktuell aufgrund des mir zur Verfügung stehenden Budgets zu schade gewesen. Da finde ich xxlight Schläuche die beste Investition. Da holt man gerne mal pro Laufrad 100 g raus.

Mit dem Setup habe ich an sich keinerlei Probleme. Das Schaltwerk spinnt leider hin und wieder. wenn es sich hinten befindet (ich meine wirklich hinten und nicht innen), dann schwingt es nicht immer zuverlässig nach vorne. Hat einer eine Idee?

Zum Flaschenhalter: Da das Rad auch auf längeren Strecken bewegt werden soll, darf ein Flaschenhalter nicht fehlen... was würdet ihr mir empfehlen?`Standard schwarzen Ringle? Pro: Timecorrect, passend zum Aufbau... mich stört aber das silberne L-Stück und die silbernen Schrauben... Die dürfte man doch leicht eloxieren können, oder
Alternativ käme auch der King Cage von Gerrit in Betracht. Pro: Ultraleicht, passt vom Material zum Xizang. Contra: nicht timecorrect...
 
Die Anregungen halten sich erstaunlicherweise in Grenze... und das obwohl hier ein hohes Niveau herrscht.

Ich kann ja mal richtig loslegen, bei dem Rostbock da findet man ja sofort ne Menge Stellen zum Mäkeln. :D

Zur schlichten Optik: Die ist bei mir bewusst so gewählt worden Es standen auch Akzente in mango oder grün zur Debatte... Doch ich habe für mich entschieden, dass die Decals die einzigen farblichen Akzente bleiben sollen. Ich finde sie sind ein tolles Detail des 94er Xizang... und davon sollte nicht abgelenkt werden.

Ist schon richtig. Wenn man schon mit Dekoren in BSR-Farben gestraft ist, sollte man die wenigstens mit stolz geschwellter Brust zur Schau stellen. Wenn schon verkackt, dann wenigstens mit Stil!

Zum Gewicht: sicherlich geht noch was... für mich stand die Optik im Vordergrund.

Ist nicht Dein Ernst?!

Über Gewicht habe ich mir, im Gegensatz zu Gerrit, keine Gedanken gemacht... Wenn man bedenkt, dass ich mir wirklich keine Gedanken darüber gemacht [..] habe [..]

DAS hingegen sieht man sofort.

, ist das schon eine gute Marke mit den 9,86 kg. Klar kann ich noch ein paar Gramm rausholen, in dem ich noch 100 EUR für Titanschrauben ausgebe. Aber um am Ende auf 9,4 kg zu kommen, wäre mir das aktuell aufgrund des mir zur Verfügung stehenden Budgets zu schade gewesen. Da finde ich xxlight Schläuche die beste Investition. Da holt man gerne mal pro Laufrad 100 g raus.

DIE Schläuche würd ich gerne sehen, die pro Laufrad 100g bringen. Pumpst Du die Luft in nen gut verteilten Kaugummi?!



So, ab hier mal ernsthaft: Ein wirklich schönes Rad, bei der Farbe der Dekore war ich anfangs sehr skeptisch und hab nix geschrieben, weil Du so sehr begeistert warst. So ganz im Kontrast zu schwarz aber macht sich das Orange richtig gut. Hätte ich anfangs nicht gedacht.
Allerdings mag ich die Vorbauform nicht, ob der wirklich von 94 oder was ist, spielt da auch gar keine Rolle, der sieht aus wie aus 2005. Gibts da nicht was Ansprechenderes von der Form her, was auch vorne nicht diese lieblos wirkend draufgeschraubte Platte zum Halten des Lenkers hat?
Wenn Du kontruktiv was hören willst: Diese weiße Kunststoffdichtung des King-Steuersatzes kann man mit nem Edding wunderbar schwärzen. Man kann das Ding sogar so zurechtschnippeln, dass er unter den Spacern verschwindet, dann muss man nur die Außenkante anmalen.
Die Bremszüge sind zu kurz, daher der Winkel suboptimal, wurde aber schon geschrieben.

Gewicht ist - meiner bescheidenen und ungefragten Meinung nach - allerdings wirklich nicht dolle, gerade in Anbetracht der Tatsache, dass es ein recht kleiner Rahmen ist und keine Federgabel verbaut wurde. Aber ist ja auch kein Leichtbauprojekt, von daher egal.

King Cage - weiß nicht. In dem Fall evtl. doch ein Ringle.

Optisch wirklich ein Kracher. Bis auf den Vorbau. :daumen:
 
Ok... wer A sagt muss auch B sagen...

Dann nenn mir mal Alternativen zum CT :)
Ich bin ein großer Fan von CT... ausgeschlossen, dass du mich überzeugen kannst. Es interssiert mich dennoch...

Zum Gewicht: XXLight Schläuche wiegen 95g. Die normalen 185g meine ich... x2 = 200 g gespart...
Wo würdest du noch Potential sehen?
 
Die, die übers Gewicht meckern, vergessen, dass ne normale XTR 900 ordentlich was wiegt. Und auch die Bologna "Lite" verdient mit 830g nicht wirklich ihren Namen.
 
Ringlé
Schwarz
.

Beim XiZang kommt es wie bei allen GTs nicht aufs Gewicht an. Wer Gewicht machen will kauft bitte was vom anderen Gary.
 
Dann nenn mir mal Alternativen zum CT :)

Kann ich gar nicht, weil ich viel zuwenig Fabrikate insgesamt kenne, ich sag ja auch nicht, dass Du das Fabrikat wechseln sollst, vielleicht hat CT ja auch schöne Vorbauten gefertigt, die aussehen wie Vorbauten zu der Zeit eben aussehen konnten. Ab Werk war ja Syncros verbaut. Teils auch etwas klobig, aber optisch immerhin schon eine Verbesserung zu dem verbauten CT.

Aber der da ist hinten arg abgerundet und hat vorne eben diese Plattenhalterung, ähnlich wie Ringle damals. Optisch nicht gerade designpreiswürdig, sieht eben aus wie was Modernes.

Zum Gewicht: XXLight Schläuche wiegen 95g. Die normalen 185g meine ich... x2 = 200 g gespart...
Wo würdest du noch Potential sehen?

Ich hab auch XXLight verbaut, meine wiegen pro Stück 112g (Schwalbe), angegeben mit 95g, nur sagt meine Küchenwage was anderes. Die extra light wiegen laut Küchenwage 136g, sind in der Liste mit 130g angegeben, das kommt schon eher hin.
Aber Du hast dennoch völlig Recht: In der Liste sinds für die XXLight 95g Differenz zu der Normalvariante. Ich hatte die normalen Schläuche nicht derart schwer in Erinnerung. Mein Fehler. (Und Du musstest mir ja den Gag kaputt machen :p)

Ich hab bisher niemanden übers Gewicht meckern sehen (gerade weil eben nicht vergessen bzw. übersehen wurde, dass XTR ordentlich was wiegt). Nur 2, die festgestellt haben, dass mit ner Starrgabel, ohne Hörnchen und ohne Flaschenhalter 10kg nicht gerade ne Schallmauer sind.

Und wie gesagt: Ist ein wirklich schönes Rad. Bis eben auf den Vorbau.
 
Die älteren CT-Vorbauten waren mit der "klassischen" Klemmung, hier in poliert, serienmäßig waren die schwarz:



Sind recht selten zu finden, vor Allem mit Steigung, aber sie tauchen immer mal wieder auf. Da ja so ein Rad nie fertig sein darf, ist das evtl. ein Teil, dass man ja noch mal suchen könnte und ich glaube der Alex tut das auch (so wie ich zwischen den Zeilen meine gelesen zu haben).

Dass beim Gewicht noch Potential ist, keine Frage, aber auch hier finde ich die 9,68kg nicht verkehrt. Beim LRS geht nicht mehr, so man denn bei XTR bleiben möchte, und ein paar Aluschrauben und Titanbolzen ließen sich ja nach und nach noch tauschen, dann schlägts auch auf dem Konto nicht so ein... Aber vorsicht, Suchtgefahr!

Alles in Allem also ein schönes Bike, mit dem man sich noch beschäftigen könnte. Und mit schönen Dingen beschäftigt man sich ja in der Regel gerne;)

Gruß, Gerrit
 
Danke für das Bild, Gerrit - es ist als ob Du meine Gedanken lesen könntest. Genau so einen Vorbau meine ich von der Form her.
 
Zurück
Oben Unten