Das beste Multitool: 12 Mountainbike-Werkzeuge für unterwegs im Test

Das beste Multitool: 12 Mountainbike-Werkzeuge für unterwegs im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNi8zMjhBMTg4NS5qcGc.jpg
Wichtigster Helfer auf dem Trail? Das Multitool! In diesem Multitool-Test stellen wir euch 12 der kleinen Allzweckwaffen vor. Im Test: Tools von Topeak, SKS, fabric, Procraft, Contec, Pedro's, Birzman, Crankbrothers, PRO, Lezyne, Sigma und Park Tool.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das beste Multitool: 12 Mountainbike-Werkzeuge für unterwegs im Test
 
Bestes Multitool: Kompakt, leicht, und alles...wirklich ALLES dabei!! :p

1.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 223

Anzeige

Re: Das beste Multitool: 12 Mountainbike-Werkzeuge für unterwegs im Test
Bestes Multitool: Kompakt, leicht, und alles...wirklich ALLES dabei!! :p
.....

Was ist mit einem Tretlagerschlüssel, natürlich auch entsprechend für Press Fit? Wie presst du mit diesem spartanischem Werkzeugsatz deinen Steuersatz auf Tour ein und aus? So blauäugig und unterausgestattet kann man nicht wegfahren, das wird ein Fiasko!!!! :wut:
 
Ich habe auch den Topeak Mini Pro 20 und verwende im Alltag seit Jahren dennoch ausschließlich den Topeak Mini 9 weil der alle Tools hat die man täglich braucht und für die vielen kleinen Adjustierungen einfach besser in der Hand liegt. Den Kettenieter vom Pro 20 habe ich abmontiert und zum Werkzeug in den Rucksack gegeben.
 
Koffer kann man sich sparen mMn, aber ne Liste mit relevanten Werkzeugen wär leicht machbar.
In Einsteiger, Fortgeschritten und Profi unterteilen. Dann noch Federung vo. hi. und Spezialequipment.
 
das sahmurai sword scheint mir da sinniger, weil man da die Wurst nicht erst einfädeln muss und es noch sicher im Lenker verstaut ist.
Auch ein guter Tipp, mir wäre am Tool trotzdem lieber, weil ich mehrere Bikes habe, wie eben das von Maxalami (leider sehr teuer).

Zusätzlich zum Minitool, habe ich im Rucksack von Leatherman das kleine und leichte Style CS mit Schere und kleinem Messer.
 
zum sigma pt16 und torx 25 zitier ich mich mal selber:
Kein Plan obs wem hilft.. aber habs einfach mal ausprobiert und festgestellt, dass man sein Sigma PT16 Tool bequem um ein Extra erweitern kann.. ist in meinem Fall praktisch für die Magura Bremsen mit Torx:

Anhang anzeigen 584876
(ins Bild klicken)

So geht nix im Rucksack verloren... das Torx-Tool bleibt dort an Ort und Stelle.. verrutscht nicht.. fällt nicht raus..
 
Ich hab den Testsieger jetzt schon seit ein paar Monaten und bin damit sehr zufrieden. Kaufgrund war eigentlich der 10er Inbus. Bei meiner XX1-Kurbel wurde ab und zu die Schraube locker und mit meinem Crankbrothers Multitool hatte ich nie das passende Werkzeug dabei. Inzwischen hab ich das Problem zwar mit Loctite behoben, aber man hat trotzdem ein besseres Gefühl, wenn man weiß, dass man für den Fall der Fälle das passende Werkzeug dabei hat.
 
Ich finde meinen 4er Inbus viel besser als meinen 6er Inbus.
Ich hatte mal Angst, dass meine Lenkerklemmung locker werden könnte, der 6er Inbus hätte aber nicht gepasst. Ich nehm jetzt immer den 4er Inbus statt dem 6er Inbus mit, damit ich den Lenker festziehen kann, sollte er mal locker werden.
Der 6er Inbus taugt da nichts, mit dem 4er Inbus bin ich aber sehr zufrieden.
 
Ich finde meinen 4er Inbus viel besser als meinen 6er Inbus.
Ich hatte mal Angst, dass meine Lenkerklemmung locker werden könnte, der 6er Inbus hätte aber nicht gepasst. Ich nehm jetzt immer den 4er Inbus statt dem 6er Inbus mit, damit ich den Lenker festziehen kann, sollte er mal locker werden.
Der 6er Inbus taugt da nichts, mit dem 4er Inbus bin ich aber sehr zufrieden.


Alder dafür brauchst du 4 Sätze :rolleyes: das ist punk 8-)
 
Erschreckend wie wenige Tools einen Kettenhalter dabeihaben.
ich habe mich bei meinem Topeak zuerst gewundert für was diese klammer sein soll, jetz möchte ich sie nicht mehr missen. genial einfach, einfach genial.
 
Was ist mit einem Tretlagerschlüssel, natürlich auch entsprechend für Press Fit? Wie presst du mit diesem spartanischem Werkzeugsatz deinen Steuersatz auf Tour ein und aus? So blauäugig und unterausgestattet kann man nicht wegfahren, das wird ein Fiasko!!!! :wut:

Dabei!

Wasserpumpenzange, Hammer
 
70% davon braucht man am Fahrrad nicht, schlechtes Beispiel.

Aber bei der Gelegenheit könnte man vielleicht mal alle wichtigen Werkzeuge zusammentragen und einen IBC-Werkzeugkoffer konzipieren.

Achja? Und wie sägst du unterwegs im Notfall dein Gabelrohr ab ohne Säge? ....und wie richtest Du unterwegs Deinen Sattel exakt aus ohne Wasserwaage?
 
Zurück
Oben Unten