Das beste Multitool: 12 Mountainbike-Werkzeuge für unterwegs im Test

Das beste Multitool: 12 Mountainbike-Werkzeuge für unterwegs im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNi8zMjhBMTg4NS5qcGc.jpg
Wichtigster Helfer auf dem Trail? Das Multitool! In diesem Multitool-Test stellen wir euch 12 der kleinen Allzweckwaffen vor. Im Test: Tools von Topeak, SKS, fabric, Procraft, Contec, Pedro's, Birzman, Crankbrothers, PRO, Lezyne, Sigma und Park Tool.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das beste Multitool: 12 Mountainbike-Werkzeuge für unterwegs im Test
 
Dies und einen Kettennieter:
upload_2017-6-22_12-30-51.png
 

Anhänge

  • upload_2017-6-22_12-30-51.png
    upload_2017-6-22_12-30-51.png
    107,5 KB · Aufrufe: 561

Anzeige

Re: Das beste Multitool: 12 Mountainbike-Werkzeuge für unterwegs im Test
Speck schneiden um Tubeless Löcher abzudichten.

Ich hab mir übrigens mit Absicht ein kompaktes Tool ohne Nieter besorgt weil die nicht so klobig sind.
 
Das Sigma ist echt bleischwer. Dafür macht es beim Ketten nieten nen soliden Eindruck :D
Die kleinen Inbus hab ich öfters mal auch so dabei auf kurzen Touren, falls man mal schnell was einstellen will.
Die Reifenheber sind super, der Speichenschlüsselersatz darin naja, nicht so der Hammer.
Ergänzend lässt sich im dicken Teil vom Tool ein SV/AV-Ventiladapter verstecken ^^

Die Topeak Ratsche ist auch toll, allerdings hab ich die Version mit Verlängerung und Stofftasche, also ohne Nieter. War echt ne gute Investition, kann man immer mal gebrauchen und nicht nur fürs Fahrrad.
 
Hab seit ca. 15 Jahren ein Alien DX im Einsatz. Das nutze ich selbst in der Werkstatt zum Vernieten. Super Teil.

Was ich an den Tools vermisse ist eine kleine (Spitz)Zange. Würde ja als Mini-Ausführung reichen.
Wie oft hat man was feines im Mantel stecken, das man mit den Griffeln nicht raus bekommt?
Oder im Schaltwerk verheddertes Zeug, etc.
Zange > Das war bei mir ein wichtiges Kaufkriterium!
Mein Alien hat eine Zange dran.
Mein Biketool ist ebenfalls ca. 15-jährig und hat mir immer zuverlässig geholfen.
Diese 275 gr. haben mich schon bei etlichen Biketouren gerettet.
War damals sauteuer (Preis weiss ich nicht mehr) aber ist jeden Cent und jedes Gramm wert.
Und ja, der teure Preis, gerechnet über die vielen Jahre, relativiert sich sowieso.


Mein Topeak Alien Biketool mit Zange (rot eingereist)
15 Jahre im Gebrauch - die Sechskant haben "schon" Rostspuren ;)

RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
zu irgendeinem alten Topeak Tool hab ich immer noch ein Leatherman Skeletool dabei. Ordentliche Zange, ordentliche Klinge und einen Torx T25 der beim Tool fehlt. Top Kombi
 
Mein neues Werkzeug.

Victorinox Bit-Schlüssel mit Bit-Halter für 13€ ohne Bits. Übliche 1/4"Bits.
10er Inbus und T25 extra gekauft (Ebay 8er gibt's auch). Rest aus dem Werkzeugkasten.
Hält alles gut zusammen - auch zum schrauben, ist ohne Magnet.
So 94g schwer (Schlüssel 37g).
Dazu noch Reifenheber, Kettennieter(vom Topeak Mini 18+), Speichenschlüssel, Mini Inbus 2+2,5, Taschenmesser mit Zange, Maxalami.
3eea5df369772511b0ec19e2594495f6.jpg
ea956fbdb71d01da141b520434d2d82b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bits halten gut, sind aber nicht bombenfest - merkt man beim benutzen kaum - und es schraubt sich sehr komfortabel damit. Wie ein 5er Inbusschlüssel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bits haben den Nachteil das man nicht überall dran kommt.

Auf die Maßhaltigkeit der Schlüssel wurde in dem Test auch überhaupt nicht eingegangen. Grade 5mm weicht oft stark ab, da habe ich schon von 4.92 - 4.99mm alles gemessen.
 
hatte ich mir damals auch überlegt ist aber offiziell nur bis 10fach Ketten kompatibel

der Kettennieter vom Mini 20 Pro hat zusätzliche Speichenschlüsselstandards, eine Kettenklammer und ist zudem kleiner/leichter
Den vom Mini 20 pro hab ich nicht einzeln gefunden.

Topeak hat eine aktualisierte Beschreibung:
"Der Kettennieter ist mit allen Single- und Multispeed Ketten kompatibel, außer Campagnolo[emoji768] 11-fach Hollow Pin Ketten"

http://de.topeak.com/products/Mini-Tools/Mini18
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar ein gutes Multitool, suche aber noch ein Leatherman oder aehnliches mit Messer und Zange mit der man auch einen Schaltzug schneiden kann ohne dass es gleich kaputt geht. Habt ihr da Tips - z.B. Leatherman Skeletool, Squirt, Freestyle? (Kaffee kochen sollte es natuerlich auch noch! ;).

vielen Dank
 
Skeletool oder Freestyle.
Ausser du brauchst noch eine Säge, Dosenöffner, Feile, Schere usw, dann das Wave

zum normalen Multitool, ich glaube ein Crankbrothers, Hab ich noch ein Skeletool im Rucksack. Die Klinge und die Zange und der T25 Torx waren schon mehrmals nützlich
 
Skeletool oder Freestyle.
Ausser du brauchst noch eine Säge, Dosenöffner, Feile, Schere usw, dann das Wave

zum normalen Multitool, ich glaube ein Crankbrothers, Hab ich noch ein Skeletool im Rucksack. Die Klinge und die Zange und der T25 Torx waren schon mehrmals nützlich

ok - vielen Dank. Ein Messer + Saege sollte fuer mich genug sein. Das Freestyle ist ja auch handlicher und leichter als das Skeletool.
 
Zurück
Oben Unten