Das beste XC-Hardtail 2017: Vier Rennmaschinen im Vergleichstest

Vier Bikes, viele Meinungen und am Ende gibt es einen XC-Racebike-Testsieger: Wir haben in den letzten Monaten ausgiebig Racehardtails getestet. Abschließend bieten wir euch noch einmal einen Überblick über unsere Testbikes mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen der einzelnen Exemplare.


→ Den vollständigen Artikel "Das beste XC-Hardtail 2017: Vier Rennmaschinen im Vergleichstest" im Newsbereich lesen


 
Sehr positiv, dass ihr in der CC Sparte ein homogeneres Testteam habt. Um 3cm bzw. 5kg unterscheidet sich der größte/schwerste vom kleinsten/leichtesten Tester.
Bei den letzten Vergleichstest (Trailbikes) waren es 22cm bzw. 27kg Unterschied und damit war in meinen Augen ein sinnvoller Vergleich von einer Rahmengröße unmöglich.
 
Da fände ich jetzt einen China-Eigenaufbau im Vergleich interessant. Viele greifen ja zum China-Carbon weil die Geo oft von einem Markenrad kopiert wird und man so theoretisch ein ganz ähnliches Rad fährt, nur halt günstiger.
 
@Flanschbob Günstiger und theoretisch ähnlich aber ganz ohne Prüfstandstest, ohne richtigen Hersteller und damit ohne jegliche Gewährleistung.

Wir haben uns das auch schon oft überlegt einen Test von "Nachtbauten" oder angeblich/vielleicht Orginalteilen zu Spottpreisen zu machen. Je länger man dabei ist desto öfter bekommt man mit wie Fahrradteile einfach gebrochen sind. Seien es Rahmen, Felgen oder noch schlimmer Lenker.
Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden solche Praxistests nur mit geprüftem Material zu machen. Passiert schon so oft genug, dass man verletzt ist. Zukünftig damit auf den Prüfstand zu gehen wäre aber denkbar. Ob das Sinn macht ist dann wieder eine andere Frage.
 
Wir haben uns das auch schon oft überlegt einen Test von "Nachtbauten" oder angeblich/vielleicht Orginalteilen zu Spottpreisen zu machen. Je länger man dabei ist desto öfter bekommt man mit wie Fahrradteile einfach gebrochen sind. Seien es Rahmen, Felgen oder noch schlimmer Lenker.

ach und das (brechen) passiert bei Markenartikeln nicht, oder wie?
 
Günstiger und theoretisch ähnlich aber ganz ohne Prüfstandstest, ohne richtigen Hersteller und damit ohne jegliche Gewährleistung.

Wir haben uns das auch schon oft überlegt einen Test von "Nachtbauten" oder angeblich/vielleicht Orginalteilen zu Spottpreisen zu machen. Je länger man dabei ist desto öfter bekommt man mit wie Fahrradteile einfach gebrochen sind. Seien es Rahmen, Felgen oder noch schlimmer Lenker.
Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden solche Praxistests nur mit geprüftem Material zu machen.
Naja, so ganz stimmt das nicht. Einige der chinesischen Hersteller haben durchaus Prüfstände (zB BXT) und beliefern auch renomierte Anbieter mit Großserienware. Kann man natürlich glauben oder nicht - wie bei den westlichen Firmen.
Ich denke es geht eher um Werbeetats und Sponsoring ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell muss jedes Produkt das in Europa verkauft wird geprüft sein. Trotzdem brechen regelmäßig Teile, auch bei "Marken"-Herstellern. Aber gerade diese Tatsache macht mich persönlich noch vorsichtiger Teile zu bestellen die keine Zulassung haben.
Ob westliche Firma oder nicht, darum ging es gar nicht - Keine der Firmen produziert im "Westen". Bei der Bitte dachte ich, dass ein Test von NoName Produkten gemeint ist (Firma ohne Adresse, Namen, Zulassung).

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema :)
 
uiuii, diese reifelchen - da ist mein ikon ja grobstollig dagegen (und mit dem machts schon keinen spaß wenns bergab oder durch die kurve geht) -aber wenns schnell macht...
 
Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden solche Praxistests nur mit geprüftem Material zu machen.

Ich will euch keine Angst machen - vielleicht lag es auch an mir, aber:
Hatte persönlich schon ein Radon Black Sin und ein Scott Scale 910 mit gebrochenem Rahmen --> das positive: beide Rahmen wurden ohne zögern vom Hersteller ersetzt. Das Ghost Lector habe ich auch schon mit gerissenen Sitzstreben gesehen.

Nunja, die Dinger entwickeln sich ja weiter...
*fingers crossed*
 
"Sie werden steifer. Sie werden komfortabler. Sie werden ....bla,bla,bla...sowas bescheuertes! Wenn ich mindestens 4tausend Øre fürn Draht(plastik)esel hinlegen muss interessiert mich eher ob das Ding nach drei oder vier Jahren noch genauso gut fährt wie am ersten Tag! Da nutzt mir "schneller" nun mal garnix.
 
"Sie werden steifer. Sie werden komfortabler. Sie werden ....bla,bla,bla...sowas bescheuertes! Wenn ich mindestens 4tausend Øre fürn Draht(plastik)esel hinlegen muss interessiert mich eher ob das Ding nach drei oder vier Jahren noch genauso gut fährt wie am ersten Tag! Da nutzt mir "schneller" nun mal garnix.

Ich würde ja behaupten, dass die Leute die 4k€ für ein HT ausgeben eh nicht vor haben es länger als ein/zwei Jahre zu fahren... ;)
 
Ich finde den Threadtitel etwas vermessen bei gerade mal vier getesteten Rädern...

Bin aber bescheiden und würde mich auch mit dem Ghost zufrieden geben. :D
 
Ein sehr begrüßenswerter Test auf der einen Seite, andererseits hätte ich mir aber ein erleseneres Teilnehmerfeld gewünscht. Insbesondere da ihr ja schreibt, dass diese Modelle regelmäßig auf den Weltcupstrecken dieser Welt bestaunt werden können. Aber genauer betrachtet kommt das gute, alte Hardtail doch überwiegend nur noch auf dem Kurs in Albstadt und bei den Damen zum Einsatz. Die Herren Elite setzt doch mittlerweile beinahe ausnahmslos auf´s mehr Reserven bietende Race-Fully. Sofern sich der Trend der immer anspruchsvoller werdenden Strecken fortsetzen sollte, wird das Hardtail zumindest bei 95 Prozent der Herren zukünftig wohl keine große Rolle mehr spielen. Daher fände ich einen Test aktueller Race-Fullys wesentlich interessanter.
 
@Dommaas : Ich meinte einen Vergleich bzgl. Komfort, Steifigkeit und Fahrverhalten beim Rahmen. Ob man das vermeintlich erhöhte Risiko des Chinarahmens eingeht muss jeder selbst entscheiden. Ich für meinen Teil fände halt interessant, ob sich ein teurer Markenrahmen wirklich spürbar besser fährt weil da ein technischer und qualitativer Vorsprung besteht oder ob man am Ende des Tages nur für Image, Decals und Gewährleistung mehr bezahlt.
Von mir aus hätte es auch ein gelabelter, (angeblich) geprüfter und durch eine deutsche Firma vertriebener Chinarahmen sein dürfen.
 
Sagt es doch einfach, an einen China Bike Teste verdient ihr nicht.

Ihr müsst ja auch von was leben :daumen:

Bla, bla...

Kopiertes Zeugs zu kaufen ist moralisch fragwürdig, da der Kopierer keine Entwicklungskosten etc. hat. Es ist eine Schande. Wenn euch der High-Tech-Stuff zu teuer ist, dann kauft halt was günstigeres (originales). Diese China-Kopiererei geht mir echt auf den Senkel...
 
Ein sehr begrüßenswerter Test auf der einen Seite, andererseits hätte ich mir aber ein erleseneres Teilnehmerfeld gewünscht. Insbesondere da ihr ja schreibt, dass diese Modelle regelmäßig auf den Weltcupstrecken dieser Welt bestaunt werden können. Aber genauer betrachtet kommt das gute, alte Hardtail doch überwiegend nur noch auf dem Kurs in Albstadt und bei den Damen zum Einsatz. Die Herren Elite setzt doch mittlerweile beinahe ausnahmslos auf´s mehr Reserven bietende Race-Fully. Sofern sich der Trend der immer anspruchsvoller werdenden Strecken fortsetzen sollte, wird das Hardtail zumindest bei 95 Prozent der Herren zukünftig wohl keine große Rolle mehr spielen. Daher fände ich einen Test aktueller Race-Fullys wesentlich interessanter.

Kommt!
 
Ein sehr begrüßenswerter Test auf der einen Seite, andererseits hätte ich mir aber ein erleseneres Teilnehmerfeld gewünscht. Insbesondere da ihr ja schreibt, dass diese Modelle regelmäßig auf den Weltcupstrecken dieser Welt bestaunt werden können. Aber genauer betrachtet kommt das gute, alte Hardtail doch überwiegend nur noch auf dem Kurs in Albstadt und bei den Damen zum Einsatz. Die Herren Elite setzt doch mittlerweile beinahe ausnahmslos auf´s mehr Reserven bietende Race-Fully. Sofern sich der Trend der immer anspruchsvoller werdenden Strecken fortsetzen sollte, wird das Hardtail zumindest bei 95 Prozent der Herren zukünftig wohl keine große Rolle mehr spielen. Daher fände ich einen Test aktueller Race-Fullys wesentlich interessanter.

Naja für Marathons machen die HT nach wie vor Sinn!
 
Fahre seit nun mehr als zwei Jahre diesen CN HT-Rahmen (wie auch einige andere hier im Forum), bis dato ohne ein Problem!
Einzig, rein subjektiv, hat z.B. ein Scott Scale Rahmen mehr flex als mein China Rahmen (brutal steif), was deutlich angenehmer ist auf langen Maras, von daher denke ich dass die grossen Hersteller da schon noch etwas voraus sind!
 
Habe mir den CN HT Rahmen angeschaut und allein schon das Gewicht in 17.5" mit 1250g +/- 40g und dem Preis inkl. Versand von rund $500, das ist schon recht viel. Keine Ahnung wie der Rahmen im Vergleich zu z.B. einem Cube Elite C:62 Race abschneidet, aber allein das Gewicht ist schon ein riesen Unterschied. Das Cube wiegt in 19" (nachgewogen inkl. BB92 PressFit Innenlagerschalen ohne Steuersatz) 1195g und kostet je nach Händler um die €550-600.
 
Habe mir den CN HT Rahmen angeschaut und allein schon das Gewicht in 17.5" mit 1250g +/- 40g und dem Preis inkl. Versand von rund $500, das ist schon recht viel. Keine Ahnung wie der Rahmen im Vergleich zu z.B. einem Cube Elite C:62 Race abschneidet, aber allein das Gewicht ist schon ein riesen Unterschied. Das Cube wiegt in 19" (nachgewogen inkl. BB92 PressFit Innenlagerschalen ohne Steuersatz) 1195g und kostet je nach Händler um die €550-600.
Mein CN HT-Rahmen wiegt 1120g ! Gesamtgewicht des Bikes 8.8kg, Gesamtkosten ca. 3500€!
 
Zurück
Oben Unten