Das Böse (EVIL) trägt Oliv - Weniger ist mehr

Mein Fazit aus den Problemen mit der Kurbel und euren Hinweisen (dafür vieln Dank): als oller Shimano Fanboy, werde ich mich wohl für die Sram GX Eagle entscheiden. Es sind jedoch noch einige Fragen offen, für die ich gerne eure Schwarmintelligenz nutzen würde. Also, auf geht's:
1. Gibt es ne Möglichkeit den GX Shifter an die Shimano Bremse (I-Spec II) zu bekommen?
2. Sind die SRAM Kurbeln (24mm) nur mit Truvativ Innenlagern kompatibel? Kann ich das jetzige Race Face Lager (24mm) mit der GX Kurbel (24mm) kombinieren?
3. Kann ich die GX BB30 Kurbel mit dem Race Face Cinch BSA30 Innenlager kombinieren (später kommt vielleicht mal noch ne gescheite RF Kurbel)?
4. Sind die SRAM DM Kettenblätter mit anderen Kurbeln (Race Face) kombinierbar?
5.Wie bekomme ich heraus, ob ich bei den SRAM Blättern eins mit 3mm oder 6mm brauche (ich nehme an, dass damit der Offset gemeint ist)


Ich VERMUTE (nicht wissen), auf einige Fragen hätte ich die richtigen Antworten. Ich möchte aber weitere Fehlentscheidungen/käufe vermeiden. Und wenn die Fragen für die Meisten vielleicht lächerlich sind, bitte, werft nicht gleich mit Steinen nach mir.
 
Mein Fazit aus den Problemen mit der Kurbel und euren Hinweisen (dafür vieln Dank): als oller Shimano Fanboy, werde ich mich wohl für die Sram GX Eagle entscheiden. Es sind jedoch noch einige Fragen offen, für die ich gerne eure Schwarmintelligenz nutzen würde. Also, auf geht's:
1. Gibt es ne Möglichkeit den GX Shifter an die Shimano Bremse (I-Spec II) zu bekommen?
2. Sind die SRAM Kurbeln (24mm) nur mit Truvativ Innenlagern kompatibel? Kann ich das jetzige Race Face Lager (24mm) mit der GX Kurbel (24mm) kombinieren?
3. Kann ich die GX BB30 Kurbel mit dem Race Face Cinch BSA30 Innenlager kombinieren (später kommt vielleicht mal noch ne gescheite RF Kurbel)?
4. Sind die SRAM DM Kettenblätter mit anderen Kurbeln (Race Face) kombinierbar?
5.Wie bekomme ich heraus, ob ich bei den SRAM Blättern eins mit 3mm oder 6mm brauche (ich nehme an, dass damit der Offset gemeint ist)


Ich VERMUTE (nicht wissen), auf einige Fragen hätte ich die richtigen Antworten. Ich möchte aber weitere Fehlentscheidungen/käufe vermeiden. Und wenn die Fragen für die Meisten vielleicht lächerlich sind, bitte, werft nicht gleich mit Steinen nach mir.

Alles berechtigte Fragen!!!

Zu 1. Ja die gibt es von Trickstuff.....müsste diese sein https://www.bike-components.de/de/Trickstuff/Matshi-Mille-SRAM-Ausleger-fuer-I-Spec-II-p50922/
Zu 2. Jein......Ich habe eine sram mit den GPX Standard. IMHO ist das die letzte Grütze. Das geht nur mit Turativ, Hope + Hope Adapter, oder irgendwas von Reset Racing....also Innenlager für GPX. Ich würde nur noch BB30 nehmen oder diesen neuen Standard von sram (gibts aber noch nicht für die GX)
Zu 3. Ja, das sollte passen da beides gemäß Bezeichnung 30mm hat
Zu 4. Da bin ich mir nicht 100% sicher, ich meine aber nein
Zu 5. Auch da..... ich meine 3mm, aber da gibt es hier andere Experten
 
1. Ja: Mit dem Matshi Mille von Trickstuff http://www.trickstuff-shop.de/epage...ps/TrickstuffGmbH44313886/Categories/Adapter/"Schalt-/Bremshebel%20Adapter"/"Matshi%20und%20Ausleger"

2. SRAM Kurbeln sind nur mit GXP Lagern kombinierbar. Willst du also eine SRAM Kurbel fahren, muss das jetzige Lager raus

3. Nein, die Wellenlänge der BB30 Kurbel ist kürzer, passt damit nicht.

4. Nein

5. Bei SRAM sind die 3mm Offset Blätter für Boost - glaube ich. Da bin ich mir nicht 100%ig sicher.

Vorschlag: Nimm ein GX Eagle Upgrade Kit ohne Kurbel und dazu eine RF Aeffect mit DM Blatt z.B. hier aus dem Bikemarkt. Die Aeffect hat eine 24mm Welle und passt in dein jetziges Lager und du kannst das Kettenblatt auch später an eine teurere RF Kurbel mitnehmen wenn du willst.
 
Mein Fazit aus den Problemen mit der Kurbel und euren Hinweisen (dafür vieln Dank): als oller Shimano Fanboy, werde ich mich wohl für die Sram GX Eagle entscheiden. Es sind jedoch noch einige Fragen offen, für die ich gerne eure Schwarmintelligenz nutzen würde. Also, auf geht's:
1. Gibt es ne Möglichkeit den GX Shifter an die Shimano Bremse (I-Spec II) zu bekommen?
Ja Trickstuff hat den passenden Adapter
2. Sind die SRAM Kurbeln (24mm) nur mit Truvativ Innenlagern kompatibel? Kann ich das jetzige Race Face Lager (24mm) mit der GX Kurbel (24mm) kombinieren?
Sram Kurbeln vor 2018 haben (noch kein DUB!!!) GXP oder BB30 Standart
GXP würde aktuell bei dir passen hier ist Welle 24mm rechts/Antriebsseite und links 22mm dafür zur Reduzierung deines vorhandenen Innenlagers von 24 auf 22 gibt es Reduzierhülsen dann passt es wieder

3. Kann ich die GXP BB30 Kurbel mit dem Race Face Cinch BSA30 Innenlager kombinieren (später kommt vielleicht mal noch ne gescheite RF Kurbel)?
GXP und BB30 Sram sind 2 unterschiedliche Wellen!!
GXP Welle 24/22 > BB30 mm vor 2018 ab 2018 neuer Sram Standart DUB 29mm da geht nur Sram Kurbel und Lager
Mit dem BSA Race Face Chinch kannst du aktuell nur Race Face Chinch fahren es geht zwar mit etwas Geschick und anderen Wellenlängen auch weiter BB30 Kurbeln rein das lass ich aber zum erklären!


4. Sind die SRAM DM Kettenblätter mit anderen Kurbeln (Race Face) kombinierbar?
Nein da jede Kurbel/Anbieter eine eigene Direct mount Aufnahme hat
5.Wie bekomme ich heraus, ob ich bei den SRAM Blättern eins mit 3mm oder 6mm brauche (ich nehme an, dass damit der Offset gemeint ist)
Boost 3mm Offset


Ich VERMUTE (nicht wissen), auf einige Fragen hätte ich die richtigen Antworten. Ich möchte aber weitere Fehlentscheidungen/käufe vermeiden. Und wenn die Fragen für die Meisten vielleicht lächerlich sind, bitte, werft nicht gleich mit Steinen nach mir.

Bitte für die Antworten anklicken ist jeweils auf deine Fragen eingefügt
Noch mehr Antworten und du kommst nach dem lesen aus dem Kreisverkehr nimmer raus
:daumen:
 
Um auch mal gute Nachrichten zu verbreiten: Mission Tubeless ist geklückt. Hier nochmal ein "Danke" für den Tip mit dem Schlauch. Das hat was gebracht.
Ach ja, nachdem ich den Antrieb verworfen habe, sieht es zur Zeit so aus:
IMG_20180223_190212_HHT.jpg
IMG_20180223_190237_HHT.jpg
IMG_20180223_190303_HHT.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180223_190212_HHT.jpg
    IMG_20180223_190212_HHT.jpg
    378,7 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20180223_190237_HHT.jpg
    IMG_20180223_190237_HHT.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20180223_190303_HHT.jpg
    IMG_20180223_190303_HHT.jpg
    183 KB · Aufrufe: 111
Das Steuerrohr ist schon extrem - da sieht das Schaftrohr der Gabel - trotz "tapered" - wie ein dürrer Zweig aus :lol:

Btw, was empfiehlt EVIL eigentlich als Antrieb?
 
Das Steuerrohr ist schon extrem - da sieht das Schaftrohr der Gabel - trotz "tapered" - wie ein dürrer Zweig aus :lol:

Btw, was empfiehlt EVIL eigentlich als Antrieb?
"Empfehlung" würde ich es nicht nennen, aber die komplett Bikes sind alle 1x12 aufgebaut und bei Fanatik Bike machen sie es auch so.

Beim Betrachten der Bilder fällt mir immer wieder auf, wie geil ich die Farbe finde (das ist aber Geschmackssache).:love:
 
geh doch einfach auf nummer sicher und nimm die nackte slx kurbel ohne blatt. bei bc für 75 euro und schraub ein blatt deiner wahl drauf . das funktioniert auf jeden fall . mit original blatt sollte es aber auch gehen.
schn mal über ein ovales kettenblatt nachgedacht?
 
Frage in die Runde: harmoniert die SRAM 12fach Kette mit einem Shimano 11fach Kettenblatt?
Hintergrund: ich habe mich etwas in die SLX Kurbel verliebt.
Für ne Race Face Kurbel fehlt zur Zeit ein passendes Angebot.

Ja 12fach Kette auf 11fach geht wunderbar und funktioniert bei der Kassette hinten sogar besser gegen Schmutz.
die Innenbreite der Ketten ist gleich bei 11/12fach nur die die Aussenbreite der Kette ist bei 12 fach geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano SLX Kurbel mit Sram GX Schaltgruppe geht zwar ist aber Stihlbruch ( Shimano > Sram) manche machen das aber extra:hüpf:

Race Face Kurbel wird ja nicht so schwer sein zu bekommen
https://www.bike-components.de/de/R...ect-Mount-1x10-11-fach-Kurbelgarnitur-p45964/
> passt zu seinem schon verbauten Lager

Wenn er unbedingt 30mm möchte
https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Atlas-Cinch-Kurbel-p45956/

billig
https://r2-bike.com/TRUVATIV-Kurbel...NC-2-Direct-Mount-Kettenblatt-32-Zaehne-BOOST


Ansonsten hatte ich schon erwähnt mein Tip die Stylo Eagle Carbon Kurbel passt zur Schaltgruppe GX Eagle ist farblich top passen zum Evil und Schaltung/Gabel und bezahlbar dazu deutlich leichter wie alle anderen.
https://r2-bike.com/TRUVATIV-Kurbel...NC-2-Direct-Mount-Kettenblatt-32-Zaehne-BOOST
 
Wenn du Interesse hast:
Ich würde meinen kompletten Shimano SLX Antrieb abgeben: Kurbel 30t, Kassette 11-42, Schaltwerk, Schalthebel, Kette.
15 km/500 Höhenmeter gefahren.
 
Der Unwissende (ich) muss mal fragen, wie ihr ermittelt welchen Verstellbereich die Variostütze haben sollte? Ich würde mir ne normale Stütze besorgen und das ganze ausmessen (längster Auszug und wie weit sie beim Ballern versenkt wird). Richtige Vorgehensweise?
 
Damit das hier:
sky_17-08_gameofthrones-s7_sub_l.jpg

nachher auch gemütlich wird, werde ich etwas naschen
IMG_20180224_192122_HHT.jpg

Es muss ja auch abseits der ganzen Technik noch was anderes (Genussmittel) geben:D
Also, ich wünsche euch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende!:bier:
 

Anhänge

  • sky_17-08_gameofthrones-s7_sub_l.jpg
    sky_17-08_gameofthrones-s7_sub_l.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20180224_192122_HHT.jpg
    IMG_20180224_192122_HHT.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 90

Die 11fach Kassette macht wenn man sowieso neu kaufen muss wenig Sinn > zu dem Preis bekommt er 1 GX Eagle Gruppe ohne Kurbel!!!

Und wenn wir nur von der Kassette alleine sprechen würde sowieso lieber die Garbaruk 10-46 oder 11.46 kaufen
Die kostet weniger wiegt gleich viel zudem ist nur das letzte größte (46) aus Alu anstatt letzten 3 und zuguter letzt wird mit normalen Kassetten Schlüssel montiert mehr Argumente brauch man eigentlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten