Das Erwachen der…

So der neue Oneloc wurde verbaut und die erste Testfahrt ist auch absolviert.
Bin sehr zufrieden, das erste mal mit 1-fach unterwegs gewesen. Umstellung ist problemlos.
20180223_135851.jpg
20180223_135914.jpg
20180223_140023.jpg
20180223_140055.jpg
 

Anhänge

  • 20180223_135851.jpg
    20180223_135851.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 87
  • 20180223_135914.jpg
    20180223_135914.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 87
  • 20180223_140023.jpg
    20180223_140023.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 82
  • 20180223_140055.jpg
    20180223_140055.jpg
    1 MB · Aufrufe: 75
Cooles Racebike, gefällt mir ausgesprochen gut! :daumen:
Hab ein paar Fragen zu dem Lenker:
Wo hast du den gekauft und wie viel Grad Backsweep hat der?
 
@Cubinator Der Lenker ist ein MT Zoom mit 9 Grad Backsweep.
Habe ihn über ebay gekauft. Breite liegt bei 720mm und wiegt 118g
@Reamol wie Cubinator es vermutet hat, dient das Isolierband zum Schutz vor Kabelbindern für die Startnummer. Der Dreck sorgt doch für unschöne Kratzer.
 
Das Bike gefällt mir gut und was den Lockout-Hebel angeht, fand ich den meiner Fox-Gabel auch nicht sonderlich chic, geschweige denn funktional. Nach einer ersten Modifikation des Fox-Hebels bin ich dann auf den RCL2 von Magura gestoßen, der sich sogar mit einer direkt dafür vorgesehenen Schelle für die MT-Bremsen kombinieren lässt. Der Hebel ist super leicht und lässt sich quasi wie ein Shifter bedienen. Der sollte auch mit einer RS-Gabel funktionieren. Der Zugweg ist mehr oder weniger identisch.
Magura RCL2.jpg


Eine Frage hätte ich zum Power2Max Leistungsmesser. Welches Modell ist das genau für die Eagle-Kurbel?

Und wieso nun der Schwenk zur Eagle? Anfangs war doch Shimano 2x11 für dich eine Grundvoraussetzung zum Kauf des Bikes.
 

Anhänge

  • Magura RCL2.jpg
    Magura RCL2.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 84
Der Hebel gefällt mir ganz gut, hast du da ein Gewicht?
Als ich das Bike gekauft habe, wollte ich den Stages PM behalten, weil noch ein zusätzlicher Kauf eines neuen PM das Budget gesprengt hätte.
Die XT funktioniert ja auch super, bin aber nach ein paar Fahrten von der Eagle sehr überzeugt. Preislich ist sie halt nicht ohne, was die Verschleißteile angeht, bei mehr als 12' km im Jahr merkt man das schon. Zum Glück verteilt sich das auf mehrere Räder ;).

Der Power2Max ist der NGeco für Sram in der boost Variante. Habe dann mir mit Carbon Spacern auf die 49er Kettenlinie gebracht.
Allerdings ist das 34er Blatt gerade so an der Grenze, also 36er geht nicht.
Hatte mir das 34er aber von Simplon absegnen lassen.
 
Ich habe den Hebel nicht gewogen, aber der ist aus Kunststoff und sehr minimalistisch. Kein Vergleich zu dem klobigen Klotz von RS. Mehr als 30 gr hat er aber sicher nicht.
Du musst jedoch die Schelle umgekehrt montieren, da Magura davon ausgeht, dass man den Hebel oberhalb des Lenkers montiert. Das macht Sinn bei einem zweiten Shifter oder Remote für die Sattelstütze. Evtl. musst du bei der umgekehrten Montage eine der kleinen Fixierungsnasen an der Schelle abfeilen. Das sollte aber kein Problem sein.

Ja, die Verschleißteile sind bei SRAM schon etwas teurer, aber die Eagle-Kette hält dafür auch recht lange. Ich bin mit der Eagle auch sehr happy.

OK, dann muss ich noch mal schauen nach dem P2M NGeco. Neulich hatten sie den für MTB noch nicht auf der Webseite.
Mein Jealous hat Boost und ich fahre ein ovales 34er von Absolute Black. Das würde ja dann passen.
 
@Fortis76: Wie kommst du denn nach dem Wechsel von Shimano auf Sram mit dem Trigger zurecht. Will auch die Eagle ran bauen und bin mir unschlüssig, ob Gripshift oder Trigger. Hab von ehemaligen Shimanofahrer gehört, dass es ohne 2-Way-Release nicht so toll zu fahren ist.
 
Ich komme sehr gut zurecht. Allerdings ist der Multirelease von Shimano wirklich top. Das ist etwas schade, dass dies bei Sram nicht vorhanden ist.
Die gröbere Abstufung war mein größere Sorge aber das klappt auch sehr gut.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Umbau und würde es wieder machen.
Allerdings hat die XT auch super funktioniert.
Erstes Rennen ist dann in Münsingen(22.04.), da werde ich sehen was Sache ist.
 
Ich komme sehr gut zurecht. Allerdings ist der Multirelease von Shimano wirklich top. Das ist etwas schade, dass dies bei Sram nicht vorhanden ist.
Die gröbere Abstufung war mein größere Sorge aber das klappt auch sehr gut.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Umbau und würde es wieder machen.
Allerdings hat die XT auch super funktioniert.
Erstes Rennen ist dann in Münsingen(22.04.), da werde ich sehen was Sache ist.

Kam Gripshift für dich gar nie in Frage? Und warum? Mehrgewicht ist ja zu vernachlässigen.
 
Habe es mir überlegt, da ich mir auch das Kahnbein rechts gebrochen habe aber habe mich dann doch für den Trigger entschieden. Finde, dass man besser schalten beim bremsen kann.
Ist halt Geschmackssache funktionieren tut beides.
 
Wie bist du denn mit dem Lenker zufrieden? Ich bin auch noch auf der Suche nach einem 9° Lenker, da mir mit dem original Simplon 5° Lenker die Hände immer mal wieder taub werden. Ich vermute, weil ich die Außenseiten zu arg nach außen drehen muss. Merke es immer an den Handballen beim kleinen Finger.
 
Der Lenker ist super. Preis-Leistung finde ich schon hervorragend.
Alternativ gefallen mir die Darimo auch sehr gut. Für meine Hände sind 9° besser.
Beachte aber, dass es den Lenker nur noch mit 760mm (128g) gibt, muss also evtl. gekürzt werden.
 
Zurück
Oben Unten