Das ewige Leid der richtigen Rahmengröße

Ich liebe es wenn Leute Ahnung haben und ihre Meinung auch argumentieren können.
Oft kommt ja nur etwas wie "würd ich nicht machen, ist zu groß"
In XL wird sich nicht sperrig fahren meinst du damit oder? Sorry aber komm langsam durcheinander ;)
Eine Frage hätte ich noch. Dieses Gefühl im Downhill nach vorne über den Lenker zu kippen, hat man das eher beim kleinen oder größeren Rad?

Auf der ersten Seite kam eine Meinung mit in XL wird das Rad sperrig. Deswegen mein Kommentar diesbezüglich.

Das Gefühl im Downhill über den Lenker zu gehen ist eher der Lenkwinkel. Umso flacher umso sicherer vom Feeling. Hier ist der mit 69° steil.
Grundsätzlich bringen längere Hauptrahmen mehr Ruhe ins Bike, gerade in Verbindung mit eher kurzen Kettenstreben die eher für Wendigkeit sprechen sowie zusätzlich dem steilen Lenkwinkel finde ich den Ansatz mit dem XL für mich persönlich sinnvoll. In Verbindung mit einem kurzen Vorbau, also direktes Fahrgefühl, wird das ganze stimmig.
Aber wie bereits hier gelesen, ist natürlich vieles was persönliches. Für mich ist eigentlich dein eigener Kommentar am wichtigsten:

Sorry, Es geht um ein Santa Cruz Blur 2020 (nicht die TR Variante) das Rad wirkt schon im L Rahmen wirklich klein ( also rein optisch) aber vom Fahrverhalten war es super, hätte aber auf keinen Fall kleiner sein dürfen.
........

Kannst ja mal hier die Tester namentlich markieren mit deiner Frage bei den Kommentaren. Die waren ja alle 1,80-1,86m und hatten als Testbike das L
https://www.mtb-news.de/news/santa-cruz-blur-test-2/
Sepcialized gibt bei manchen Bikes keine S/M/L/XL an sondern S2/S3/S4. Bei den Bikes sind die Sitzrohre eher kurz, so können auch kleine Menschen (kurze Beine) zu langen Rahmen mit einer Dropper mit mehr Verstellweg greifen.
Die Größen S/M etc.. definiert jeder Hersteller sowieso anders. Schau dir mal Nicolai oder Pole an.

Ich hab mir bei meiner Bike-Auswahl die Mühe gemacht und alle Daten eingetragen und farblich getrennt, in das unten aufgeführte Blanko-Bild. Mit Spacern gerechnet nicht nur Stack, Rise vom Lenker, Neigung die ggf. den Vorbau verkürzt etc. Spacern die den Reach verkürzen etc....
Geo Bike.JPG

Hier noch gefunden:
https://www.pinkbike.com/news/santa-cruz-blur-3-xc-bike-review.html
Der Tester hat sich mit seinen 1,78m auf das L auch einen 50mm Vorbau samt 780 Lenker und Dropper montiert. Sieht auch aus als hätte er es etwas als Trailbike missbraucht, teilweise anderen Gabeln.

Hab gerade mal aus Neugierde das Scott Spark verglichen. Laut Scott passt ab ca. 1,80m das XL mit 474 Reach und 90mm Vorbau wenn man will. Ergibt den gleichen Wert (1mm unterschlagen) wie das Blur in XL 490+75.

Kannst ja hier mal nett fragen ob dich jemand Proberollen lässt oder was die Meinung der Jungs dort ist.
https://www.mtb-news.de/forum/t/santa-cruz-blur-2018.867907/
 
Auf der ersten Seite kam eine Meinung mit in XL wird das Rad sperrig. Deswegen mein Kommentar diesbezüglich.

Das Gefühl im Downhill über den Lenker zu gehen ist eher der Lenkwinkel. Umso flacher umso sicherer vom Feeling. Hier ist der mit 69° steil.
Grundsätzlich bringen längere Hauptrahmen mehr Ruhe ins Bike, gerade in Verbindung mit eher kurzen Kettenstreben die eher für Wendigkeit sprechen sowie zusätzlich dem steilen Lenkwinkel finde ich den Ansatz mit dem XL für mich persönlich sinnvoll. In Verbindung mit einem kurzen Vorbau, also direktes Fahrgefühl, wird das ganze stimmig.
Aber wie bereits hier gelesen, ist natürlich vieles was persönliches. Für mich ist eigentlich dein eigener Kommentar am wichtigsten:



Kannst ja mal hier die Tester namentlich markieren mit deiner Frage bei den Kommentaren. Die waren ja alle 1,80-1,86m und hatten als Testbike das L
https://www.mtb-news.de/news/santa-cruz-blur-test-2/
Sepcialized gibt bei manchen Bikes keine S/M/L/XL an sondern S2/S3/S4. Bei den Bikes sind die Sitzrohre eher kurz, so können auch kleine Menschen (kurze Beine) zu langen Rahmen mit einer Dropper mit mehr Verstellweg greifen.
Die Größen S/M etc.. definiert jeder Hersteller sowieso anders. Schau dir mal Nicolai oder Pole an.

Ich hab mir bei meiner Bike-Auswahl die Mühe gemacht und alle Daten eingetragen und farblich getrennt, in das unten aufgeführte Blanko-Bild. Mit Spacern gerechnet nicht nur Stack, Rise vom Lenker, Neigung die ggf. den Vorbau verkürzt etc. Spacern die den Reach verkürzen etc....
Anhang anzeigen 940138

Hier noch gefunden:
https://www.pinkbike.com/news/santa-cruz-blur-3-xc-bike-review.html
Der Tester hat sich mit seinen 1,78m auf das L auch einen 50mm Vorbau samt 780 Lenker und Dropper montiert. Sieht auch aus als hätte er es etwas als Trailbike missbraucht, teilweise anderen Gabeln.

Hab gerade mal aus Neugierde das Scott Spark verglichen. Laut Scott passt ab ca. 1,80m das XL mit 474 Reach und 90mm Vorbau wenn man will. Ergibt den gleichen Wert (1mm unterschlagen) wie das Blur in XL 490+75.

Kannst ja hier mal nett fragen ob dich jemand Proberollen lässt oder was die Meinung der Jungs dort ist.
https://www.mtb-news.de/forum/t/santa-cruz-blur-2018.867907/
1000 Dank für die ganzen netten Antworten. Es spricht viel für das XL.
Man googelt ja viel und liest daß der größere Rahmen oft ein Fehler ist und zu gesundheitlichen Schäden führen kann.
Aber bei 2cm unter der empfohlenen Größe denke ich spricht man noch lange nicht von "zu groß", ausserdem ist das bestimmt so gemeint, wenn man sich eins kauft das zu groß ist und einfach fährt, bei mir ist ja ein Bikefitting dabei und da wird es sich ja bemerkbar machen denke ich falls etwas nicht stimmt.
Danke für deine Mühe, ich habe gesehen daß du oft zu Themen schreibst und dir da auch echt Mühe gibst,
solche Menschen braucht die Welt ! :) Vielen Dank.
Das mit dem namentlichen markieren der Tester ist eine gute Idee, mal schaun ob ich das hinbekomme =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man m.E. nicht so einfach generell sagen. Hier spielt bestimmt vor allem der Lenkwinkel eine Rolle, je flacher desto besser in dieser Hinsicht, da das Vorderrad dann weiter vor dem Lenker ist (bei gleicher Vorbaulänge). Das Blur mit 110 mm Federweg ist da also etwas besser als das mit 100 mm (zur Orientierung: Einbauhöhe der Gabel + 1cm = ca. 0,5° flacherer Lenkwinkel / man muss aber beachten, dass nicht nur der Federweg für die Einbauhöhe relevant ist, sondern auch die Bauweise der Gabel). Wobei auch die 69° des 100mm Blur ja schon besser sind als 70° oder gar 71° bei einigen anderen CC Bikes.
Und, was gut für dich ist, bzw. für den größeren Rahmen spricht: Vorbaulänge (kürzer eher besser, da Du nicht soweit über das Steuerrohr gebeugt bist) und Höhe des Cockpits (höher logischerweise eher besser) spielen hier bestimmt auch eine Rolle. Größerer Rahmen: Du kannst einen kürzeren Vorbau fahren (also in dieser Hinsicht gut) und längeres Steuerrohr, also höheres Cockpit auch ohne Spacer (auch gut).
Für mich war genau das auch mit ein Grund für den größeren Rahmen mit den von mir vorgenommenen weiteren Modifikationen, da ich schon auch recht Steile Strecken fahre.

Das mit der Sperrigkeit sehe ich übrigens ähnlich: Ich war selbst überrascht darüber, dass mein XL Top Fuel gar nicht viel länger ist, als mein Votec VC Hardtail (Größe L, nebenbei: auch etwas größer als für mich empfohlen, ich fahre es aber sogar mit einem 7 cm Vorbau statt dem ursprünglichen mit 6 cm). Und das Votec kam mir subjektiv schon eher quierlig als sperrig vor.
Danke dir, deine Antworten sind mir echt eine sehr große Hilfe.
Ich werde wie gesagt das ganze jetzt mal auf mich zukommen lassen und werde auf jeden Fall nochmal dazu schreiben wie du mich schon darum gebeten hast.
Ist im Kalender schon markiert ;)
Vielen Dank
 
@Gregor Hallo Gregor, wärst du evtl so nett und könntest mir zu meiner Frage eine ganz kurze Antwort geben ?
Du hast ja Erfahrungen mit dem Bike sammeln können. Eine ganz kurze Empfehlung würde mir reichen.
Bitte beachten, bin kein Rennfahrer, sondern eher der gemütlichere Tourer mit Singletrailabschnitten (kein runterbrettern wie verrückt)
Danke, das wäre nett
 
Hey,
ich fahre leider kein XC mehr – die Anforderungen dafür sind schon sehr unterschiedlich zu denen von Trail- und Enduro-Bikes.
Ich glaube @Toobold weiß da besser bescheid als ich :)
 
als alternative werfe ich dir mal das yeti sb100 in den ring. ist recht lang in L dazu kommt das es recht leicht aufzubauen wäre. sofort zu bekommen wäre.... und mit 100mm oder 120mm fahrbar.

red mit deinem händler warum er dir XL ans herz legt. das vorbau spiel kannst du ja bei L und XL treiben. wenn er ne L im laden hat teste doch aus wie es ist mit einem längeren vorbau.
übern lecker gefühl - hatte ich bei zu hoher vario .
 
Wie bei einem Reach von 460 mm samt XC-typischem, langem Vorbau nicht anders zu erwarten, sitzt man eher gestreckt auf dem Rad und hat auch in technischen, steilen Anstiegen keine Probleme, das Vorderrad entsprechend zu belasten
https://www.mtb-news.de/news/santa-cruz-blur-test-2/
im test wird glaub ne L gefahren und sieh dir an wie groß die tester sind - dir wir in xl das sitzrohr zum Verhängnis werden



https://www.mtb-news.de/news/intense-sniper-xc-test/oder wie wäre das rad?
 
https://www.mtb-news.de/news/santa-cruz-blur-test-2/
im test wird glaub ne L gefahren und sieh dir an wie groß die tester sind - dir wir in xl das sitzrohr zum Verhängnis werden



https://www.mtb-news.de/news/intense-sniper-xc-test/oder wie wäre das rad?
Danke für die Antwort.
Das Intense wär schon auch schick, aber ich möchte auf jeden Fall beim Händler vor Ort bleiben, welcher auch wirklich top ist, aber das mit dem XL Rahmen kann ich dieses mal halt nicht verstehen.
 
warum hast du dein händler noch nicht direkt gefragt wegen dem xl?


wenn der händer so gut ist, sollte er dir auch andere hersteller ran holen können.
 
warum hast du dein händler noch nicht direkt gefragt wegen dem xl?


wenn der händer so gut ist, sollte er dir auch andere hersteller ran holen können.
Ich habe ihn gefragt, er meinte mit kürzerem Vorbau und weniger Sattelauszug würde es besser passen.
Ich wollte mich einfach hier nochmal vergewissern und andere Meinungen hören, da es ja kein Kauf ist der vom Geld keine Rolle spielt.
Ich dachte auch nicht daß dieses Thema sich so ausdehnen würde, was aber auch super informativ war bis jetzt.
Bis jetzt war jedes Fully das ich hatte L und es gab ne Probleme, waren aber auch alles Allmountain.
Blur wird dann das erste CC Bike da ich mitlerweile einfach ruhiger fahre und mit meinen fast 40 Jahren und Banscheibenproblemen nicht mehr
so den Berg runterdonnere.
 
Wenn ich ein "L" bestelle und der Händler bestellt ein "XL" ohne mich darauf aufmerksam zu machen, hätte ich gewaltig Mühe. Gut gemeint hin-oder her. Du bist der, der die Kohle auf den Tisch legt. Deine Frage hier beweist doch schon, dass es dir bei der Sache unwohl ist.

Mehr gibt es dazu nichts zu sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn gefragt, er meinte mit kürzerem Vorbau und weniger Sattelauszug würde es besser passen.
Ich wollte mich einfach hier nochmal vergewissern und andere Meinungen hören, da es ja kein Kauf ist der vom Geld keine Rolle spielt.
Ich dachte auch nicht daß dieses Thema sich so ausdehnen würde, was aber auch super informativ war bis jetzt.
Bis jetzt war jedes Fully das ich hatte L und es gab ne Probleme, waren aber auch alles Allmountain.
Blur wird dann das erste CC Bike da ich mitlerweile einfach ruhiger fahre und mit meinen fast 40 Jahren und Banscheibenproblemen nicht mehr
so den Berg runterdonnere.
guck dir mal mein auszug an bei der vario - sattelrohr liegt bei 483 mit ner 160er vario - vorbau is 50mm - bis auf dem reach sehr ähnlich (blur - sb4.5) und wir haben ne fast gleiche größe.
fahr das blur mit einem 70er vorbau statt dir eine xl zu holen.
erinnere dich an deine aussage, das dir das L gut taugte....
 

Anhänge

  • IMG_20191104_152352.jpg
    IMG_20191104_152352.jpg
    465,4 KB · Aufrufe: 118
guck dir mal mein auszug an bei der vario - sattelrohr liegt bei 483 mit ner 160er vario - vorbau is 50mm - bis auf dem reach sehr ähnlich (blur - sb4.5) und wir haben ne fast gleiche größe.
fahr das blur mit einem 70er vorbau statt dir eine xl zu holen.
erinnere dich an deine aussage, das dir das L gut taugte....
ok, ich bin ja nicht so derjenige der sich mit Bikes auskennt, aber ist das nicht ein Vergleich zwischen einem Kurzhubigen Trailbike und einem CC Renner ?
Nicht böse gemeint, aber daß die komplette Geo mal völlig anders ist sehe ich als absoluter Nichtkenner auch ein bischen
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 111
Ich war heute nochmal bei meinem Händler da mein Rennrad eh zum Service mußte, da hab ich ihn nochmal daruf angesprochen.
@Sespri gegen meinen Willen war es nicht, er sagte auch zu mir wir können sofort zum Computer gehen und es ändern, das L ist sogar 8 Wochen eher da als das XL, verkaufe ich dir aber ungerne da ich dich auf dem XL sehe und sonst nichts, sollte es nicht passen bekommst du ohne wenn und aber nach 2 Wochen ein L von mir, aber das wird passen.

zu meiner Frage warum es laut Größenrechner ab 185cm ist und ich nur 183cm bin meinte er:
Das sind nur 2cm und das ist nur ein Richtwert, jeder Mensch ist anders, wenn dieser Wert immer zutreffen würde bräuchten Jeanshosenverkäufer keine Umkleidekabinen, man sucht sich eine aus, sagt seine Körpergröße und passen wird sie zuhause eh.

Er gab sich sogar die Mühe mir 2 Epic evos testen zu lassen(eins in L und eins in XL) er Stellte sie so ein daß sie passten und drehte den Vorbau usw. Das Evo ist nicht 100% vergleichbar, aber er baute sie mir vor Ort so um daß sie von der Geo dem Blur am nähersten kommen und was eben nicht geht erklärte er mir noch (10mm fehlen dort, 20mm mußt hier abziehen usw.)

Das Evo in XL passte mir am Schluß wirklich besser und er sagte daß ich jetzt aber noch bedenken muß daß ein Blur viel tiefer liegt. Er machte sogar Videos im vorbeifahren von mir und ich muß sagen daß ein L echt schieße klein aussieht. Ja ich weiß es ist ein Evo und kein Blur, aber auch für das Evo wäre ich in XL ja zu klein und das Evo hat auch ein 520mm Sitzrohrlänge und einen 125mm Dropper, war perfekt. Das L war wieder an der Grenze zu klein zu sein und der Lenker wieder sehr nah an meinem Körper.

Er meinte: "mehr kann ich nicht machen, ich habe nur die Epics da, was kein perfekter Vergleich ist aber ein Anhaltspunkt. Und Santa Cruz oder ein Größenrechner kennt dich nicht, ich kenn dich aber ! Und rein optisch hattest du bei deinem Blur in L einen Spacerturm drin daß es einen schlecht wird und beim XL können wir sogar mit nur 1cm Spacer den Vorbau drehen und eine Vario ist auch kein Thema, keine 160er aber wer will das am Blur ?"

Wenn das mal kein Service ist, ich war begeistert und fahr mal im Februar das XL und werde hier wieder berichten falls jemand das gleiche Problem haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
völlig anders?
das sb4.5 war auch sowas wie ein xc bike.....

https://www.mtb-news.de/news/yeti-sb4-5c-trailbike-im-test/
ok, dachte mehr es ist ein Trailbike, aber das Yeti hat er auch im Laden, mir sind die ein wenig zu klobig (Geschmacksache)
möchte gerne eins das schlank und leicht ist und am besten nur mit racing Bereifung, so heftig fahre ich nicht die Trail daß mir auch nicht ein Racing Ralph reichen würde.
Danke für die Excel Tabelle und deinen Aufwand.
Unterschied ist schon viel, aber das Yeti scheint echt ein super Allrounder zu sein
 
guck dir mal mein auszug an bei der vario - sattelrohr liegt bei 483 mit ner 160er vario - vorbau is 50mm - bis auf dem reach sehr ähnlich (blur - sb4.5) und wir haben ne fast gleiche größe.
fahr das blur mit einem 70er vorbau statt dir eine xl zu holen.
erinnere dich an deine aussage, das dir das L gut taugte....

Sorry, aber nach allem was hier geschrieben wurde anhand deines (m.E. nicht wirklich vergleichbaren) Yeti den Kollegen auffordern das Blur in einer anderen Größe zu nehmen als ihm ein Radhändler der offensichtlich Ahnung hat und ihn direkt kennt rät, finde ich schon etwas schräg.
Ich bin mir auch nicht sicher ob Du alles gelesen hast was er so geschrieben hat, z.B. zum Einsatzzweck oder auch Erkenntnisse wie "kleiner sollte es nicht sein" zum Test bei Größe L.

Hast Du dein Yeti eigentlich mal eine Nummer größer probiert? Womöglich würde das für dich mit ein paar Modifikationen auch besser passen und Du müsstest nicht trotz Riser einen Spacerturm fahren.
 
Noch mal zum Radhändler: Wenn sich das bestätigt was ich glaube (das werden wir ja im Februar oder März erfahren), ist er absolut vorbildlich und macht genau das was einen guten Radhändler eben von einem Online-Shop unterscheidet. Er orientiert sich nicht starr an Schubladen, sondern geht individuell auf den Kunden ein, selbst wenn der dem gegenüber skeptisch ist.

Mal so als Anekdote dass es manchmal gut sein kann jemanden zu seinem Glück zu "zwingen": Hätte ich meiner kleinen Schwester nicht irgendwann mal einfach ein Mountainbike geschenkt, würde sie immer noch Damenrad fahren, weil sie lange dachte dass das genau das richtige für sie ist, Mountainbikes unbequem sind etc. Nach ein paar Wochen Mountainbike wollte sie dann das Damenrad nicht mehr und ist bei einem kurzen Rennen dritte in ihrer Altersklasse geworden.
Ich will damit sagen: Manchmal macht es durchaus Sinn sich auf etwas einzulassen, bei dem man erstmal skeptisch ist. Insbesondere wenn die Person, die einem dazu rät, über mehr Fachwissen dazu verfügt als man selbst.
Und für mich hören sich die Berichte von dem Radhändler definitiv so an, als ob man sich an ihm mehr orientieren kann, als an Leuten die sich offenbar einfach nicht vorstellen können dass in manchen Fällen ein Rad auch mal ein oder zwei Nummern größer (mit gewissen Anpassungen) besser passen kann als eines das laut einer Tabelle theoretisch passen sollte.
 
Noch mal zum Radhändler: Wenn sich das bestätigt was ich glaube (das werden wir ja im Februar oder März erfahren), ist er absolut vorbildlich und macht genau das was einen guten Radhändler eben von einem Online-Shop unterscheidet. Er orientiert sich nicht starr an Schubladen, sondern geht individuell auf den Kunden ein, selbst wenn der dem gegenüber skeptisch ist.

Mal so als Anekdote dass es manchmal gut sein kann jemanden zu seinem Glück zu "zwingen": Hätte ich meiner kleinen Schwester nicht irgendwann mal einfach ein Mountainbike geschenkt, würde sie immer noch Damenrad fahren, weil sie lange dachte dass das genau das richtige für sie ist, Mountainbikes unbequem sind etc. Nach ein paar Wochen Mountainbike wollte sie dann das Damenrad nicht mehr und ist bei einem kurzen Rennen dritte in ihrer Altersklasse geworden.
Ich will damit sagen: Manchmal macht es durchaus Sinn sich auf etwas einzulassen, bei dem man erstmal skeptisch ist. Insbesondere wenn die Person, die einem dazu rät, über mehr Fachwissen dazu verfügt als man selbst.
Und für mich hören sich die Berichte von dem Radhändler definitiv so an, als ob man sich an ihm mehr orientieren kann, als an Leuten die sich offenbar einfach nicht vorstellen können dass in manchen Fällen ein Rad auch mal ein oder zwei Nummern größer (mit gewissen Anpassungen) besser passen kann als eines das laut einer Tabelle theoretisch passen sollte.
Sehr gut geschriebn, ja da hast du wohl Recht.
Zum Glück zwingen ist ganau die richtige Aussage. Ich dachte auch immer daß Rennradfahren ja nur was für enganliegende Klamottenfetischs ist und mit den dünnen Reifen es nur am schütteln ist und die alle eh nach 3 Wochen impotent werden.
Naja eben dieser Händler stellte mir dann ein Giant TCR ein für mich und gab es mir einen Tag samt Klickschuhe mit.
Was soll ich sagen, ich bin oft auf der Straße jetzt und auch keine Probleme in der männlichen Gefahrenzone (wenn der Druck am Pedal ist und das Bike auf mich gefittet wurde) aber egal, das tut nicht zur Sache
Ich vertraue jetzt einfach mal blind den Händler der ja schon ein Allmountain und ein Rennrad für mich perfekt eingestellt hat.
Ich hatte auch nie das Gefühl daß er nicht Recht hat, ich wollte viel mehr "kurz" wissen warum das so ist.
Aber das Thema hier ist etwas explodiert ;)
Danke @RC7 für deine brauchbaren Antworten.
 
Oh man so viel gequ...................

guck dir mal mein auszug an bei der vario - sattelrohr liegt bei 483 mit ner 160er vario - vorbau is 50mm - bis auf dem reach sehr ähnlich (blur - sb4.5) und wir haben ne fast gleiche größe.
Der TE will keine Vario, und wenn wird ihm eine mit wenig Hub reichen. Dies müsste bereits auf Seite 1 geklärt sein.

fahr das blur mit einem 70er vorbau statt dir eine xl zu holen.
erinnere dich an deine aussage, das dir das L gut taugte....
Das Blur hat bereits einen 75mm Vorbau ab Werk! Soll ich dich jetzt an die Aussage vom TE erinnern: dürfte nicht kleiner sein.

guck dir mal mein auszug an bei der vario .......
Du hast wunderbar die Daten von deinem Bike und des Blur nebeneinander gelegt. 444 Reach vs 460 Reach etc.... nichts, gar nichts passt zu deinem Bike dabei. Oder willst du ihm ein M empfehlen, das wäre als einziges am nächsten zu deinem Bike.
Nach den heutigen Geos fährst du ein M.

Da du meine Frage ignoriert hast,
............ ich hab im frühjahr auf dem tallboy gesessen in L und es war gut so - xl wäre mir zu groß gewesen.
Ich habe ja höfflich geschrieben, aber du scheinst gewisse Aspekte und Argumente aus zu blenden

Kann es sein dass du eine Vorliebe für eher kürzere Bikes hast? 444 und 450 sind heute ja eher schon M Rahmen.
Das Bike was ich vor 1,5 Jahren verkauft habe war auch so kurz. Hab es damals auch als normal gesehen.

Falls es das aktuelle war, wären wir wieder bei den aktuellen (modernen) Geometrien.
.............


Falls es das aktuelle Tallboy war, hat dies in L einen 470 Reach und wäre damit ein Widerspruch zu deinem mir so super passenden Yeti, den es ist 25mm länger und 10mm länger als das Blur in L. Und dann wäre deine hartnäckige Beharrung zum L beim Blur unglaubhaft.

Sorry, ich versuche immer nett, höflich und ruhig zu sein, meine persönlichen Erfahrungen die nicht immer passend/zutreffend sein müssen zu teilen und vielleicht einen Gedankenansatz zu wecken.
Es nennt sich MTB-Kaufberatung
 
Du bist auch nicht der Gott ihr also halt mal den Ball flach.
Ja ich hab auf zig bikes gesessen und diese auch gefahren in, m l und XL.
Weiß also ob was passt oder nicht.
Und du wirst es nicht glauben, aber auch ich red hier von MEINEN ERFAHRUNGEN!
nochmal MEINE ERFAHRUNGEN!
Woher nimmst du dir das Recht, diese zu kritisieren! Es sind meine Erfahrungen!
Soll ich dich hier mal kritisieren für das was du hier so von dir gibt's?
 
Ok, jetzt fängt es an sinnlos zu werden.
Lassen wir es so wie es jetzt ist.
Ich möchte mich bei allen bedanken die sich hier wirklich Mühe gemacht haben mir zu antworten und ihr fachliches Wissen eingesetzt haben mir zu helfen.
Bedanke mich auch bei allen die IHRE Erfahrungen geschrieben haben, ist für mich völllig ok, die darf man ja auch haben.
Ich melde mich wieder wenn ich das Bike mal 2-3 Wochen getestet habe und versuche mal ein unprofessionelles Fazit zu verfassen :)
Herzlichen Dank.!
 
Zurück
Oben Unten