Das F.A.Q Leichtbau-Bike

lelebebbel schrieb:
wie wäre es mit deore (!!) 03 kurbel, alu KBschrauben, xt lager und anderen (z.b. XT) alukettenblättern?
na es sollte schon leichtbau bleiben! unter xt würd ich ungern gehen.
und mit dem ganzen tuning aufwand ist man dann preislich wahrscheinlich schon über xt-niveau - um xt-niveau zu erreichen.
 
...so ich werd auch ma mein senf dazu geben.
Kurze einleitung: ich bin gerade dabei mir ein neues (leichtbau)bike zusammen zu stellen, da mein altes ("schwerbau"bike) letztes jahr geklaut wurde. Mein limit liegt bei ca. 2100 eusen. Seit wochen durchforste ich das netzt nach guten angeboten.
Hab ma meine komplette liste unten drangehängt. Die rot markierten zeilen dürften für euch doch recht interressant sein. Preise und gewichte sind erstma pauschal vom neuen bike-workshop übernommen, außer die, wo der günstigste händler hinter steht. Mir ist nat. klar, daß einige (fast alle :( ) gewichte nach oben korrigiert werden müssen, von daher is das gesamtgewicht rel. anzusehen.
 

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tobbi KLEIN schrieb:
na es sollte schon leichtbau bleiben! unter xt würd ich ungern gehen.
und mit dem ganzen tuning aufwand ist man dann preislich wahrscheinlich schon über xt-niveau - um xt-niveau zu erreichen.

tja, da lässt du dich wohl vom preisschild in die irre führen:
die deore kurbel ist mit alu KB genauso leicht wie die 03er XT, die ja serienmässig aluKB hat.
hollowtech und oktalink hat sie auch, das einzige was manche stört is der "deore" schriftzug...
 
lelebebbel schrieb:
tja, da lässt du dich wohl vom preisschild in die irre führen:
die deore kurbel ist mit alu KB genauso leicht wie die 03er XT, die ja serienmässig aluKB hat.
hollowtech und oktalink hat sie auch, das einzige was manche stört is der "deore" schriftzug...
echt?!

aber die alu-blätter kosten fast so viel wie ne neue kurbel.
darum direkt xt!
 
lelebebbel schrieb:
tja, da lässt du dich wohl vom preisschild in die irre führen:
die deore kurbel ist mit alu KB genauso leicht wie die 03er XT, die ja serienmässig aluKB hat.
hollowtech und oktalink hat sie auch, das einzige was manche stört is der "deore" schriftzug...

Also meine XT03 (753) Kurbel wog nackt inklusive Kurbelschrauben 460g, die identisch aussehende Deore 05 Kurbel (540) in schwarz wiegt ohne Kurbelschrauben 477g nackt.
Soviel dazu...
 
Principia schrieb:
@..king

das sieht doch schon mal gar nicht sooo schlecht aus! sind schon mal einige gute ansätze dabei. danke! ;)


...hab noch was vergessen, bei alpha-bikes.de gibbet ein unverschämtes angebot. Die wollen doch tatsächlich für den SX03 rahmen + SID Team '04 nur 499,- haben. Guggst du hier http://www.alpha-bikes.de/shop/501236958e0203499/501236958e02404a9/501236957502b9c29.html. Bin immer noch nich sicher ob ich zu schlagen soll, oder doch die skareb nehm.

so long :bier:
 
<-[B-KiNg]-> schrieb:
...hab noch was vergessen, bei alpha-bikes.de gibbet ein unverschämtes angebot. Die wollen doch tatsächlich für den SX03 rahmen + SID Team '04 nur 499,- haben. Guggst du hier http://www.alpha-bikes.de/shop/501236958e0203499/501236958e02404a9/501236957502b9c29.html. Bin immer noch nich sicher ob ich zu schlagen soll, oder doch die skareb nehm.

so long :bier:

ich habe letzte Woche zugeschlagen, ist zwar schon mit Steuersatz aber der Lagerkonus (oder so) ist noch nicht auf der Sid, da ich mir auch nicht sicher bin ob ich sie behalte

wenn jemand ne SID Team 04 für 300 € kaufen möchte bitte per PM :daumen:
 
<-[B-KiNg]-> schrieb:
Hab ma meine komplette liste unten drangehängt. Die rot markierten zeilen dürften für euch doch recht interressant sein. Preise und gewichte sind erstma pauschal vom neuen bike-workshop übernommen, außer die, wo der günstigste händler hinter steht. Mir ist nat. klar, daß einige (fast alle :( ) gewichte nach oben korrigiert werden müssen, von daher is das gesamtgewicht rel. anzusehen.

ist zwar etwas off-topic, aber trotzdem...:

richtig leichtes bike für erstaunlich wenig geld. mir sind einige dinge aufgefallen: skareb comp wird schwerer sein, ist als stahlfedervariante in deinem bike sicherlich auf deplaziert. nimm´ auf jeden fall die sid im paket, ist eine tolle gabel - und vieeeel leichter (vor allem ohnen l.o.).

# griffe gehen rel. billig auch deutlich leichter--> -50 gr.
# schalthebel: das ist nur einer, du brauchst zwei --> +130 gr.
# ritzel auf jeden fall shimano rennrad (z.b. ultegra)--> -100 gr.
# kette ist auf jeden fall leichter --> - ca. 40 gr.
# schläuche + reifen sind nicht mtb!!!
# naben sind wahrscheinlich die alten x317
# nippel fehlen --> + 25 gr. (bei alu-nippeln)
# sattelspanner fehlt --> + 15 bis 30 gr.
# umwerfer fehlt --> + ca. 150 gr.
# hörnchen???

wenn man jetzt noch die reifen/schläuche mtb-fähig macht und die vergessenen parts dazurechnet, relativiert sich auch wieder das preis-/gewichtsverhältnis. in der summe würdest du dann bei ca. 9 kg rauskommen und dazu paßt auch der preis!!!
 
*adrenalin* schrieb:
ist zwar etwas off-topic, aber trotzdem...:

richtig leichtes bike für erstaunlich wenig geld. mir sind einige dinge aufgefallen: skareb comp wird schwerer sein, ist als stahlfedervariante in deinem bike sicherlich auf deplaziert. nimm´ auf jeden fall die sid im paket, ist eine tolle gabel - und vieeeel leichter (vor allem ohnen l.o.).

# griffe gehen rel. billig auch deutlich leichter--> -50 gr.
# schalthebel: das ist nur einer, du brauchst zwei --> +130 gr.
# ritzel auf jeden fall shimano rennrad (z.b. ultegra)--> -100 gr.
# kette ist auf jeden fall leichter --> - ca. 40 gr.
# schläuche + reifen sind nicht mtb!!!
# naben sind wahrscheinlich die alten x317
# nippel fehlen --> + 25 gr. (bei alu-nippeln)
# sattelspanner fehlt --> + 15 bis 30 gr.
# umwerfer fehlt --> + ca. 150 gr.
# hörnchen???

wenn man jetzt noch die reifen/schläuche mtb-fähig macht und die vergessenen parts dazurechnet, relativiert sich auch wieder das preis-/gewichtsverhältnis. in der summe würdest du dann bei ca. 9 kg rauskommen und dazu paßt auch der preis!!!

...also, *tief durchatme*

-> zur gabel: hast recht, laut weignt weenis ca. 1550 g. Ja die frage ob SID o. Skareb hab ich mir selbst noch nich beantwortet, wohl eher Skareb (Elite), wegen Disc und p-mount (bin dieses spacerrumgefummel leid).

-> griffe: haste auch recht, sind nich die leichtesten, allerd. sehr komf. und optisch schick (z.b. rot-/blau-transp.)

-> schalthebel :aetsch: , falsch, wieso? wird ein reinrassiges street-mtb, da brauch ich vorn nur das große KB, schaltung erübrigt sich dann und gewicht der kleinen KB's ca. -80g

-> ritzel: richtig hatte ich auch schon überlegt, nur noch nich notiert, wird aber eins von SRAM werden, scheiß emotion, also SRAM R9 (=PG 990) 216g macht 84g miese

-> kette: ich meinte die hollowpin, also nur -16g (284g laut weight weenies)

-> schläuche+decken: richtig, street-MTB mehr brauch i wohl net soggn

-> naben x317 :confused: , du meinst wohl die felgen, wa? ich mein XC 717 (gibbet denn n großen unterschied zu x317?)

-> nippel: richtig, fehlen +23g wird notiert, (prolock 14x2mm)

-> sattelklemme: mmh weiß net so recht, ich meine die is schon am rahmen, quasi im rahmengewicht enthalten, werds aber ma trotzden aufschreiben +30g (ca.)

-> umwerfer: brauch i net, s.o.

-> schnellspanner: fehlt nich, hab nur noch nix eingetragen, jetzt weiß ich was, zwar noname, aber egal: trans-x (die ohne hebel, zu öffnen mit 5er inbus) nachgewogene 78g für ca. 10-15,-

-> barends? will ich nich, alles gewicht und luftwiederstand :D

...letz hab ich noch ein, der bikeworkshop behauptet doch tatsächl. XLC Pro Vorbau wiegt 105g :spinner: -> 158 kommen wohl eher hin (dank an Carnifex)


...so dann werd ich ma die aktualisierte liste wieder dranhängen...

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...und fertsch, hoffe ich hab diesma alles richtig...
 

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Netbiker schrieb:
@Quellekatalog:
Die Angabe des Titec Griffes kann unmöglich für ein Paar sein, sondern wird das Stückgewicht sein. Habe gestern die NeoGrips von Extralite gewogen, 42g/Paar. Die Ritchey WCS haben 50g. Sind alles Moosgummigriffe! Und bei Titec sind noch die Endkappen drin - sorry, kann mir das unmöglich vorstellen.:o

hab' beim Mankra nachgefragt und er hat mir geschrieben

Paarweise.

Ohne Kappen 18g

mfg Manfred Kratzer

www.bikestore.cc [email protected]
 
Wenn du bereit bist die 40€ für den Vorbau auszugeben, dann sollte wohl ein Ritchey WCS in der aktuellen Version (Farblogo) dran kommen, der kostet bei etliche Online-Shops nur 40€ und wenn man WW glauben schenken kann, dann kommt das Gewicht von ca 150g bei 120mm schon hin. Ansonsten wäre deer Ritchey COMP eine Alternative zum XLC PRO, der kostet beim Bicycles nur 12,95€ und wiegt lumpige 164g in 120mm, soviel wie der TUNE (hack in die Wunde)
 
Carnifex schrieb:
Wenn du bereit bist die 40€ für den Vorbau auszugeben, dann sollte wohl ein Ritchey WCS in der aktuellen Version (Farblogo) dran kommen, der kostet bei etliche Online-Shops nur 40€ und wenn man WW glauben schenken kann, dann kommt das Gewicht von ca 150g bei 120mm schon hin. Ansonsten wäre deer Ritchey COMP eine Alternative zum XLC PRO, der kostet beim Bicycles nur 12,95€ und wiegt lumpige 164g in 120mm, soviel wie der TUNE (hack in die Wunde)

...richtig, stimmt. War noch auf die 105g fixiert. Dann konter ich ma:

Amoeba Scud Race 129g (90mm) -> 29,90 bei gigabike.de

welchen ich übrigens vorher auch gefahrn hab.
 
roadrunner_gs schrieb:
Wenn du einen Tip hast wie man eine Octalink-Kurbel auf ein ISIS-Innenlager bekommt dann gerne! :lol:

ich hab jetzt auch das wcs innenlager gefunden:

Ritchey WCS

und dass müßte doch auf die fc-m752 xt-kurbel von 2003 passen, oder nicht?

auch wenns nicht ganz hierher gehört, es gibt doch drei systeme, oder nicht? isis, vierkant und octalink? hast du vielleicht sogar bilder, die die drei verschiedenen systeme verdeutlicht?
dann stell ich auch keinen blöden fragen mehr. versprochen! ;)
 
tobbi KLEIN schrieb:
ich hab jetzt auch das wcs innenlager gefunden:

Ritchey WCS

und dass müßte doch auf die fc-m752 xt-kurbel von 2003 passen, oder nicht?

auch wenns nicht ganz hierher gehört, es gibt doch drei systeme, oder nicht? isis, vierkant und octalink? hast du vielleicht sogar bilder, die die drei verschiedenen systeme verdeutlicht?
dann stell ich auch keinen blöden fragen mehr. versprochen! ;)

ISIS hat 10 Zähne, Octalink (na rate mal). Nun zähl die Zähne und entscheide selbst.
 
ah jetzt ja!

hat denn jemand n guten leichtbau-tipp fürs innenlager? die 03er XT kurbel ist mit 624gramm (all incl.) wohl das beste preisleistungs-verhälnis.

wenn wir jetzt noch ein günstiges innenlager unter 241 gramm finden, sind wir günstiger als das xt04-set.
 
Meine Alternative wäre eine FSA Afterburner ISIS mit einem leichten ISIS Innenlager. Die Kurbel wiegt bei mir gewogene 625g, dazu dann ein Innenlager mit Schrauben unter 200g (das ist kein Problem) und schon hat man eine Kombination die möglicherweise gewichtsmäßig auf XTR Niveau liegt und unter 200€ kostet.

Mit der neuen Afterburner kommt man dann wahrscheinlich sogar deutlich unter 800g. Wo es die allerdings gibt und was die kostet/wiegt, dass weiß ich nicht.
 
@ b-king
schaltung?
federgabel?
braucht kein mensch. :D
reifen sind in ordnung ;)
wnde nächste woche bin ich hoffentlich endlich starr unterwegs. mal sehen, ob ich deine 8.2 kilo dann anbattlen kann :cool: :lol:

bis dann, pedo
 
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