Das FUEL EX 29 von TREK

@stuk Wünsche Dir viel Spaß mit dem Hobel! Berichte mal beizeiten, was da alles dran gemacht wurde. Bisschen was kann man erkennen. Ein paar Detailfotos wären auch nett!
 
@Gorth .
Danke.
Fotos und Details folgen....

Unser Laden des Vertrauens hat meine Ideen perfekt umgesetzt.
Vorne 140 steht aber bei 150. Mal sehen wieviel fox freigibt. Alles blaue von spank. Alles orange von hope. 150er dropline. Eagle; maxxis hr2. Kettenführung und Steckachsen folgen.

Danke an cycle culture in Duisburg.
 
@stuk Berichte mal beizeiten, was da alles dran gemacht wurde. Bisschen was kann man erkennen. Ein paar Detailfotos wären auch nett!

Die Geschichte dahinter: Bin Jahre mit dem Trek Remedy 29er glücklich gewesen und habe dieses immer weiter getunt. Tut mir auch echt leid das nun zu verkaufen....aber nun wollte ich doch was neues und eine andere Rahmengröße.
Habe dann zwischen dem Slash und dem FEX nachgedacht. Was anderes als Trek kommt eh für mich nicht in Frage. Da ich eigentlich nur Trails und Touren fahre würde ich das Slash niemals ausnutzen und nur um mit viel Federweg der "Chef an der Eisdiele" zu sein ???.....nein das Fuel EX ist da sinnvoller.

aber ich wollte schon mehr als 130 vorne und einen schlichten Rahmen, da die bunten Parts so schon länger ein Wunsch waren. eagle war sowieso gesetzt.
so wurde es das 2018er 27.5plus mit 140 vorne, irgendwie stehen die Rohre aber bei 150:) mal sehen was die FOX wirklich freigibt.

der 27.5er plus-LRS wird nun verkauft, wer also sowas für den Winter haben möchte bitte melden.

Es wurden nur teile verbaut mit denen ich bereits im remedy oder meine Frau im Trek Lush gute Erfahrung gemacht haben und solche die ich schon immer haben wollte und eine längerer 150er Sattelstüzte.

LRS: Hope Pro4 mit Spank Oozy 295 Felgen
Bremsen Hope e4
Vorbau HOPE 70er
Lenker. Spank oozy vibrocore

Weitere Bilder:

20171014_125057.jpg
20171014_125105.jpg
20171014_125341.jpg
20171014_125352.jpg
20171014_125524.jpg
 

Anhänge

  • 20171014_125057.jpg
    20171014_125057.jpg
    616,8 KB · Aufrufe: 351
  • 20171014_125105.jpg
    20171014_125105.jpg
    467,2 KB · Aufrufe: 320
  • 20171014_125341.jpg
    20171014_125341.jpg
    488,6 KB · Aufrufe: 310
  • 20171014_125352.jpg
    20171014_125352.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 317
  • 20171014_125524.jpg
    20171014_125524.jpg
    470,6 KB · Aufrufe: 310
Die Geschichte dahinter: Bin Jahre mit dem Trek Remedy 29er glücklich gewesen und habe dieses immer weiter getunt. Tut mir auch echt leid das nun zu verkaufen....aber nun wollte ich doch was neues und eine andere Rahmengröße.
Habe dann zwischen dem Slash und dem FEX nachgedacht. Was anderes als Trek kommt eh für mich nicht in Frage. Da ich eigentlich nur Trails und Touren fahre würde ich das Slash niemals ausnutzen und nur um mit viel Federweg der "Chef an der Eisdiele" zu sein ???.....nein das Fuel EX ist da sinnvoller.

aber ich wollte schon mehr als 130 vorne und einen schlichten Rahmen, da die bunten Parts so schon länger ein Wunsch waren. eagle war sowieso gesetzt.
so wurde es das 2018er 27.5plus mit 140 vorne, irgendwie stehen die Rohre aber bei 150:) mal sehen was die FOX wirklich freigibt.

der 27.5er plus-LRS wird nun verkauft, wer also sowas für den Winter haben möchte bitte melden.

Es wurden nur teile verbaut mit denen ich bereits im remedy oder meine Frau im Trek Lush gute Erfahrung gemacht haben und solche die ich schon immer haben wollte und eine längerer 150er Sattelstüzte.

LRS: Hope Pro4 mit Spank Oozy 295 Felgen
Bremsen Hope e4
Vorbau HOPE 70er
Lenker. Spank oozy vibrocore

Weitere Bilder:

Anhang anzeigen 653855 Anhang anzeigen 653856 Anhang anzeigen 653857 Anhang anzeigen 653858 Anhang anzeigen 653859

Schickes Bike, tolle Komponenten, die blauen Felgen wären MIR was zu viel - techn. aber top.
Die Jungs von C3 verstehen ihr Handwerk. Viel Spass damit :daumen::daumen::daumen:
 
Hätte ich beim Umstieg auf 29er Fully was mehr Zeit gehabt, wäre es auch ein Fuel EX bei C3 geworden.
War leider ein schlechter Zeitpunkt was Lieferfähigkeit an ging, so ist es erstmal kein Trek geworden.
 
Wieder mal eine technische Frage von mir:

Habe seit der letzten Tour ein lautes Knarzen unter Last vor allem bergauf. Das nervt natürlich ungemein.
Bevor ichs zum Händler bringe:

Es hat sich nach der Tour am Umlenkhebel eine Schraube gelöst. Kam ich drauf als ich das Bike gewaschen hab. Da kam folglich dann Wasser rein, es hat am zweiten Tag geschüttet wie aus Kübeln.
Wenn ich jetzt die Schraube entferne und den Hinterbau belaste und einfedere hört man keinen Ton. Zieh ich die Schraube an gehts wieder los auch unter gerningem Druck auf den Sattel. Lagerdichtung hab ich mal entfernt, gefettit siehts gut aus. Gewinde auch nochmal gefettet und Schraube wieder eingedreht...knarzt noch immer.

Händler oder kann ich selbst noch was tun? :confused: Würd mich über Tipps freuen.
 
Ich hätte ja am ehsten auf die weiter unten liegende Schraube getippt, welche die untere Wippe kurz über dem Tretlager mit dem Chip fixiert. Das hatte bei meinem neuen Bike auch schön geknarzt weil die Schraube nicht mit dem korrekten Drehmoment angezogen war. Mit einem Drehmomentschlüssel war das Problem sofort und dauerhaft behoben.

Der Vollständigkeit halber würde ich auch mal die Sattelstütze in Verdacht nehmen. Bei viel Nässe können da schnell Schmutzpartikel zwischen Sitzrohr und Sattelstütze gelangen. Besonders dann, wenn das Bike mal auf dem Kopf stand oder auf der Seite lag. Daher entweder mal die Sattelstütze lockern, etwas hin und her drehen und prüfen ob das Geräusch weg ist oder direkt mal aus dem Sitzrohr ziehen und auf Nässe, Schmutz und aussreichend Montagepaste prüfen (das interne Kabel muss dazu ja nicht zwangsläufig demontiert werden).
 
Ich hätte ja am ehsten auf die weiter unten liegende Schraube getippt, welche die untere Wippe kurz über dem Tretlager mit dem Chip fixiert. Das hatte bei meinem neuen Bike auch schön geknarzt weil die Schraube nicht mit dem korrekten Drehmoment angezogen war. Mit einem Drehmomentschlüssel war das Problem sofort und dauerhaft behoben.

Der Vollständigkeit halber würde ich auch mal die Sattelstütze in Verdacht nehmen. Bei viel Nässe können da schnell Schmutzpartikel zwischen Sitzrohr und Sattelstütze gelangen. Besonders dann, wenn das Bike mal auf dem Kopf stand oder auf der Seite lag. Daher entweder mal die Sattelstütze lockern, etwas hin und her drehen und prüfen ob das Geräusch weg ist oder direkt mal aus dem Sitzrohr ziehen und auf Nässe, Schmutz und aussreichend Montagepaste prüfen (das interne Kabel muss dazu ja nicht zwangsläufig demontiert werden).

Das mit den Drehmomenten hatte ich auch schon im Sinn. Kurios ist eben das das Knarzen komplett verschwindet wenn ich die Schraube aufmach und rausnehme.

Sattel kann man ausschließen da das Geräusch auch entsteht wenn ich unter Druck auf den Rahmen den Dämpfer belaste. Hab ihn aber trotzdem gesäubert. (das Sattelrohr war doch ziemlich sandig)

Ich werd wohl doch den Händler kontaktieren. Der soll mir gleich alle Schrauben nachziehen und das kontrollieren, dann hab ich Ruhe :)
 
Das Knarzen hatte ich auch immer an meinen EX(BJ: 08,10,13) ,es schleich sich immer feiner Staub irgendwie in die Zwischenräume. (bin ziemlich ganzjärig -täglich auf Feld/Waldwegen zur Arbeit unterwegs ) .
Wartung/Säuberungen /Abfetten/usw sind da öfter standart.
Es reicht doch wenn sich da Staub/Körnchen zwischen gepresst werden(dann vom Fett gehalten) da reicht Schraube lösen meist nicht aus.
 
Danke,
Sehe ich optisch auch so, hatte die Idee schon länger. Orange hätte sich aber für das Remedy nicht gelohnt, zumal es technisch die gleichen Teile sind.
Zum Fahrverhalten: das remedy ist viel besser, ich will es ja noch verkaufen, und falls der Käufer hier mitliest.....;)
Nee ernsthaft. Das fuel ist ne Nummer größer und hat zudem einen 70er statt 50er Vorbau. Fährt sich dadurch schon deutlich anders und hat mehr Druck auf sem Vorderrad. Wirklich 1zu1 verglichen kann ich es also nicht. Trotzdem kann ich sagen das der Hinterbau satter liegt. Der evol-reaktiv-Dämpfer bügelt deutlich besser und ist aktiver. Fühlt sich fast so wie damals ein coil im nicolai an. Die neue Gabel kann da noch nicht mithalten. Die alte war ist aber auch gut getunt. Kommt noch bei der neuen.

Mit dem fuel bin ich, obwohl ich mich noch daran gewöhnen muss, sicherer und damit auch schneller unterwegs. Das remedy ist dafür deutlich verspielter. Bisher war ich der Meinung das die Laufruhe beim 29er eh gegeben ist und ich daher lieber kurz und agil fahren möchte, jedoch gab es immer mal wieder trails im Urlaub da habe ich mich mich den remedy nicht wirklich getraut....mit dem ruhigeren fuel wirds da aber auch laufen.
Ans Handling gewöhn ich mich noch, muss eben aktiver gefahren werden.
Und die 1cm Federweg weniger sind eh bei Trek nicht merkbar.
Von der eagle bin ich total begeistert.
Mehr nach der Eingewöhnung.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Gabel eh noch tunen willst, kann ich nur wärmstens empfehlen sie gleich auf 140 mm zu traveln. Ich finde das steht dem Bike besser ohne irgendwo Abstriche machen zu müssen.
 
Danke, aber das ist schon ne 140 und steht sogar 150 im Federweg. Serie war das mal ein ex8 27.5+er und hat so die längere Gabel.
Nach dem Winter mal schauen wie sie läuft und ob dann was gemacht werdwn muss. Wird so aber schon von mal zu mal besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch schon jemand damit Erfahrung gesammelt ob der Nobby Nic in 29x2.6 noch gescheit in die Rahmen passt? Speziell geht es um ein Trek Fuel EX 8 29 Modelljahr 2016.
 
Hallo an alle Fuel EX Fahrer.

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir ein Trek zuzulegen.

Dabei schwanke ich zwischen dem

Fuel EX 8 29 XT

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...el-ex-8-29-xt/p/2140600-2018/?colorCode=black

und dem

Fuel EX 9.7 29

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...ex-9-7-29/p/2144600-2018/?colorCode=black_red

Da ich 1,98 m gross bin sind die 29er Räder für mich die bessere Option.

Knackpunkt ist bei mir die Frage, ob ich das Carbon- oder das ALU-Bike nehmen soll. Vielleicht hat ein Langzeit-Trek-Erfahrener hier ja einen Tipp bezüglich Verarbeitung/Haltbarkeit und Qualität der beiden Werkstoffe bei Trek.

Lohnt der Carbonrahmen den Aufpreis, mal abgesehn von der Gewichtsersparnis. welche bei meiner Körpergrösse und Gewicht nicht so signifikant ist.

Wünsche einen schönen Wochenstart
 
Die Carbonrahmen werden sicherlich noch einen Tick steifer als die Alurahmen sein. Aber ob man das beim Fahren merkt, möchte ich stark bezweifeln. Zumal die Alumodelle sicherlich noch nie wegen mangelnder Steifigkeit und Widerstandsfähigkeit kritisiert wurden :D .

Vom Fuel EX 9.7 würde ich auf Grund des "schwachen" Antriebs abraten. Nicht das SRAM NX schlecht wäre aber es ist eben nur eine 11-42 Kassette drauf, deren Bandbreite nicht gerade riesig ist. Bei den 2018er Fuel Ex Bikes, empfinde ich das 8er als Sweetspot. Da bekommt man die GX Eagle Gruppe mit 10-50 Kassette, ansonsten die gleichen Komponenten wie beim 9.7 und spart 500 €, wenn man mit dem Gewichtsunterschied leben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin das 9.8 öfters probe gefahren und hab mich dann ganz bewusst für das Fuel Ex 8 entschieden... Die 1x12 GX fährt sich auch im alpinen Gelände sehr angenehm. Selbst die "einfachen"Laufräder und die Rythm Gabel verrichten angenehm ihren Dienst... Ich würde es jeder Zeit wieder kaufen :)
 
Fahre selber auch ein Alu Fuel EX. Wenn Du das Geld für ein Carbon Komplettrad hast, würde ich dazu raten. (ich hatte es damals nicht, 2016 fing das mit Carbonfullys ab 5000€ an :D)
Ist in meinen Augen die schönere, qualitativ hochwertigere Basis für späteres Aufrüsten. Der Antrieb ist eh nach 1000-1500km durch, dann kannst Du auch in eine wertigere Kassette mit höherer Bandbreite investieren.
 
Zurück
Oben Unten