Das FUEL EX 29 von TREK

bin beide Probegefahren und bis auf das Gewicht merkt man keinen Unterschied.
Habe mich dann beum F EX bewußt für das Alu entschieden, wenn es mal heftiger wird und die Steine fliegen riskiere ich lieber eine Beule als Risse oder matschige Stellen im Rahmen. Außerdem gab es meine Wunschfarbe nur erheblich teurer in Carbon.
 
Hey, danke für die vielen Antworten.
Das Gewicht fällt bei 14,3 kg zu 13,5 kg (bei 17,5") ja nicht so eklatant ins Gewicht

Stimmt, das Carbonrad sieht etwas gefälliger aus, halt aus einem "Guss" und ohne Schweissnähte.

Bremse-, Reifen und Sattelupgrade habe ich schon einkalkuliert.

Beim Sturz ist das Alu halt "ehrlicher" was Schäden angeht.

Tendiere wohl eher zum Alu Fuel EX.
Da ist die bessere Schaltung schon drin.

Danke euch nochmal
 
Nur wenn die 418% der XT 11-46 nicht reichen. Standardmäßig ist die NX 11-42 (381%) drauf. Aber gut, ist dann nicht leicht.
 
ich hätte nicht gedacht das ich die eagle sooooo gut finde. War eigentlich ein Zweifach-Verfechter. Nach ca. 4Wochen eagle kann ich mir Fahren mit Umwerfer nicht mehr vorstellen. Werde mein CC-Hardtail wohl auch umrüsten müssen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe ein Fuel EX7 29 von 2015 und denke drüber nach die Serien Fox 32 Gabel zu tauschen. Der Federweg reicht eigentlich, aber ich habe das Gefühl, dass ich die Gabel auf mein Gewicht (110 mit Rucksack) nicht passend abgestimmt bekomme. Vom Druck her fahre ich sie schon unter den Empfehlungen von Trek, aber sie ist immer noch bockig... Was könntet ihr empfehlen?
 
Was meinst du denn mit bockig? Nutzt du den Federweg bei ca. 25 - 30 % SAG komplett aus? Wie hast du die Zugstufe (Rebound) eingestellt?
 
Bei dem Gewicht ist eine 32er eh zu weich, was anbremsen angeht.
Empfehle pike oder 34er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe ein Fuel EX7 29 von 2015 und denke drüber nach die Serien Fox 32 Gabel zu tauschen. Der Federweg reicht eigentlich, aber ich habe das Gefühl, dass ich die Gabel auf mein Gewicht (110 mit Rucksack) nicht passend abgestimmt bekomme. Vom Druck her fahre ich sie schon unter den Empfehlungen von Trek, aber sie ist immer noch bockig... Was könntet ihr empfehlen?

Die Federhärten Empfehlungen von der Trek HP sind mit Vorsicht zu verwenden.
Je nachdem wie man auf dem Rad sitzt/steht, muss man die Drücke deutlich anpassen.

Ich fahre bei meinem Rad hinten ca. 20psi mehr und vorne 15-20 PSI weniger als von Trek vorgegeben.
(250/90 PSI bei 95kg total)
Damit komme ich im Stehen auf 20% Sag vorne und 25% Sag hinten. Zugstufen entsprechend Fox Manual an die Drücke angepasst.

Die 32er Gabeln sind schon OK, für das Meiste reichen die aus.
 
Danke für eure Antworten, ich werde mir die Einstellungen nochmal genau ansehen und etwas rumprobieren. Anfangs war ich sehr zufrieden, Ggf. Ist auch mal ein Service fällig.

Mit bockig meine ich, dass sie sehr träge reagiert, sag passt in etwa, federweg wird aber nicht effektiv genutzt.


- Schnell getippt mit Tapatalk -
 
Wenn das Bike von 2015 ist, könnte durchaus mal ein Service fällig sein :D . Du kannst auch mal schauen, ob in der Luftkammer Spacer/Tokens verbaut sind. Falls ja, wird die Gabel dadurch progressiver (zum Ende hin immer härter).
 
Auf der Fox Homepage kann ich leider die Manuals der 2015er Produkte nicht finden. Ein Link ist vorhanden, aber keine Dokumente. Habe die mal angemailt und werde dann mal die Werte vergleichen und etwas testen bevors zum ggf. zum Service geht. Problem am Service ist eigentlich nur die Dauer, ich kann mir momentan nicht vorstellen 2 Wochen oder länger aufs Bike zu verzichten. Klingt bescheuert, ist aber so. Selber traue ich es mir leider nicht wirklich zu.
 
Moin,
Bei dem Preis des Bikes würde ich da keine halben Sachen machen. Das ist ein Garantiefall und der Händler ist verpflichtet sich dem anzunehmen. Außerdem sollte ein professioneller Händler nichts persönlich nehmen und kein angespanntes Verhältnis zum Kunden aufbauen. Der wird/muss das schon vekraften. Glaub mir, ich bin in der Branche tätig ;) .
kurze RM von mir. Die beiden Teile wurden ersetzt. Dabei noch einen Gabel- und Dämpferservice machen lassen. :daumen:

Gruß
 
So, jetzt sitzt an der Gabel der Rebound Einsteller fest. Lt. Forenberichten war das wohl zu erwarten. Abgerissen! Hoffentlich kriegts der Händler vor Ort hin, der eh den Service machen sollte. Sonst geht's zu Fox und das dauert wohl... ;o(


- Schnell getippt mit Tapatalk -
 
Weiß jemand ob die Rhythm auf 140mm travelbar is? Im Netz findet sich wenig dazu und Fox reagiert nicht auf meine Anfrage.
Nachdem ich tief in mich gegangen bin kam die Erleuchtung....ich bin ja eigentlich ganz zufrieden mit der Rhythm. Und das Geld soll besser in ein Bike fließen.
 
Weiß jemand ob die Rhythm auf 140mm travelbar is? Im Netz findet sich wenig dazu und Fox reagiert nicht auf meine Anfrage.
Nachdem ich tief in mich gegangen bin kam die Erleuchtung....ich bin ja eigentlich ganz zufrieden mit der Rhythm. Und das Geld soll besser in ein Bike fließen.
Ja das geht, ist auch kein großes Ding. würde ich beim Service mitmachen(lassen).
Habe durch den Umbau vom 27.5plus auf 29 ja auch die längere Gabel drin, finde es stimmig. Das Rad ist eh der Hammer, eine deutliche Weiterentwicklung zum Remedy 29.
Durch die längere Gabel habe ich den chip aber auf der hohen Einstellung, sonst wäre mir das zu extrem und das Trettlager noch tiefer. Muss mir so schon einen anderen Trettrhythmus nach Kurven oder in Wurzel/Steinfeldern angewöhnen, setzt sonst schon mal leicht auf.

2215999-gtr5xxe4mx4p-23592178_10155853731732603_2714289455194021160_o-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
frage nochmal lieber deinen Trekdealer. Trek verbaut bei den 27.5plus die gleiche Hardware und dort sind es 140. (bei mir sogar gemessen ca. 150). Die Boost 27.5plus kompatible Rythm müsste also umbaubar sein.
 
Ich wette die Decals sind mittels Wassertransferdruck aufgebracht. Mit einem acetonhaltigen Nagellackentferner solltest du das rückstandsfrei runter bekommen.
 
Ich wette die Decals sind mittels Wassertransferdruck aufgebracht. Mit einem acetonhaltigen Nagellackentferner solltest du das rückstandsfrei runter bekommen.
Ich bin mir auch ziemlich sicher. Ich erinner mich an meine originalen Felgen. Die waren dann auch schon leicht abgeplatzt an den Decals weil ich ich da mit Reifenhebern angesetzt habe. Folglich sollte es mit aceton, isopropanol etc. kein Problem sein die zu entfernen.
 
Zurück
Oben Unten