Das FUEL EX 29 von TREK

Ist das fuel ex 7 aus 2017 https://www.liquid-life.de/trek/trek-fuel-ex-7-29-red-2017.html eine gute Basis, sprich Gabel, Dämpfer etc, wenn man mal über die Bremsen ( würden getauscht werden ) hinwegsieht oder was meint ihr?

Mir gefallen die aktuellen Farben nicht wirklich aus der 2018er modellreihe und das rot ist schon ziemlich schick.

Wäre es denn noch sinnvoll den Antrieb komplett auf 2x10 X0 umzubauen ( neu, hab ich Noch im Keller liegen, sollte ursprünglich ans superfly )?

Genau das habe ich mir auch bestellt, allerdings werde ich wohl alles bis auf die Gabel direkt austauschen.


ich habe das FEX in 19,5 bin 1,85 und fahre eine 160er Crankbrothers Stütze, das ist bei mir das Maximum, ich könnte die Stütze nicht einen mm weiter rein schieben.

Alles klar Danke :daumen:
 
Mal ein kleines Ausstattungs-Update:
Über die Weihnachtsfeiertage habe ich von r2-bike einen Syntace Carbon Test-Laufradsatz bekommen und probiere mal 650B + (mit 2.6" Nobby Nics) im Vergleich zu 29" aus. Genaure Ausführungen werden Anfang Januar folgen :daumen: . Den Federweg der Gabel habe ich übrigens nochmals um 10 mm erhöht und komme jetzt auf 150 mm.

@Pixelsign: Bin gespannt, was dein Urteil über 27,5+ am FEX ist. Ich fahre selbst NobbyNic in 2,6, da ich im Herbst ein 9.8 in der 27,5+ Ausstattung gekauft habe. Ich bin soweit sehr zufrieden. Jedoch steht ein ausführlicher Test gegen einen 29er Laufradsatz noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mttam Soviel lässt sich schon mal sagen: Ich bin sehr angetan von der 2.6er mid-plus oder auch mid-mid-Breite :D . Die Reifen vermitteln viel Sicherheit und haben im steinigen, losen Gelände viel Traktion, sodass man sich auch an technischere Abschnitte wagt, die man auf Grund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit (über den Lenker abgestiegen :rolleyes:), gemieden hat:


Höchstwahrscheinlich werden die 2.6er Nobby Nics in der 29" Variante dann im Anschluss des Tests, auf meinem bestehenden Newmen-LRS Platz finden :daumen: .
 
Zumindest vorne 29x2,6 geht sicher noch besser bergab! Aber dass die Stelle, die am Video sicher wieder einfacher aussieht als in echt, dir mit deinem Fahrkönnen sonst nicht gelungen ist, kann ich kaum glauben.
 
Die Abfahrt ist in echt tatsächlich wesentlich angsteinflößender weil sie sehr steil und eng ist und durch das Geröll kaum Bremstraktion vorhanden ist. Und jeder Sturz wird mit einer sehr harten Landung bestraft :D . Ich bin mir aber sicher, dass es hier im Forum genug Fahrer gibt, die den direkten Weg nehmen würden, ohne erst Umzusetzen zu müssen. Es gilt also immer schön zu üben und besser zu werden :) .
 
Mir waren am Remedy 29er die 2.35 Schwalbe schön zu überdämpft und nicht agil genug zu fahren. Speedverlust in Kurven und kein wellenpushen war mir möglich. Das Experiment hat mir 120 Euro gekostet und mich zu Maxxis in 2.3 geführt.
 
Hallo zusammen.

Weiß zufällig jemand, ob man die 150er dropper post bei dem 21.5" Rahmen komplett versenken kann bzw. wie viel Zentimeter die Stütze im 19.5" Rahmen über dem Sitzrohrende über steht?
 
Guten morgen :)

Da ich ursprünglich mit dem 7er des Vorjahres geliebäugelt hatte ( zwecks der schönen Farbe ), mir jedoch zu viel zu basteln wäre wegen der eher spartanischen Ausstattung, bräuchte mal euren Rat zu 2 aktuellen Modelle der Reihe.

Einmal das 7er
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...-ex-7-29/p/2131600-2018/?colorCode=black_blue

Und einmal das 8er XT
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...nbikes/fuelex/fuel-ex-8-29-xt/p/2140600-2018/

Speziell auf die Gabel, bremsen Sattelstütze bezogen.

Steht die Reba des 7er mit ihren 32mm im Vergleich zur Fox mit 34 mm in irgendetwas nach? :rolleyes:

Bremsen technisch konnte ich kein Vergleich zwischen der Stam Level T und der MT500 von shimano im netz finden, fahre im Vergleich dazu eine 615er shimano Bremse :confused:

Ja ich weiß das eine ist 1x11 und das andere Bike 2x11 und somit schlecht zu vergleichen, trotzdem danke schon mal.


Gruß René :D
 
Hallo René.

Also was die Gabel anbelangt, würde ich die 34er Standrohre der Fox vorziehen. Das Plus an Steifigkeit ist schon spürbar. Ansonsten ist es müßig die Funktionalitäten der Gabeln zu vergleichen. Da wirst du hier zig unterschiedliche Aussagen bekommen. Es gibt halt wie immer das FOX und das RS Fanlager.
Was die Bremsen anbelangt, ist gegen die MT500 nichts einzuwenden, speziell wenn man vorne statt der 180er eine 200er Scheibe montiert (also je nach Streckenprofil und vor allem Fahrergewicht). Die SRAM Level T kenne ich persönlich noch nicht.
Zu den Stützen kann ich ebenfalls nichts sagen, da ich beide noch nicht kenne.

Bei deinem Vergleich fehlt mE noch die Betrachtung des Dämpfers. Hier hast du beim 8er die Reactiv Tech. mit drin. Beim 7er fehlt diese.
 
Ich stand letztes Jahr vor genau der gleichen Entscheidung. Hätte auch gerne das 7er-Rot gehabt, habe mich aber wegen der deutlich besseren Ausstattung (34er Fox, Reaktiv-Dämpfer, Komponenten) für das 8er entschieden. Und die 2018er sind ja sogar beide schwattmatt. Wenn Du das Budget passt, nimm das 8er.
 
Hallo zusammen.

Weiß zufällig jemand, ob man die 150er dropper post bei dem 21.5" Rahmen komplett versenken kann bzw. wie viel Zentimeter die Stütze im 19.5" Rahmen über dem Sitzrohrende über steht?

Wollte noch mal meine eigene Anfrage hochholen. :D
Fährt hier wirklich keiner einen 19,5" Rahmen und kann was dazu sagen, wie weit die Stütze (müsste beim 2018er Modell die 150mm Variante sein) über dem Sitzrohr übersteht? :ka:
Nehme mal nicht an, dass die bis zum Anschlag versenkt werden kann, weil da ja der Knick / das Gelenk im Weg ist.
 
Ich habe mich ebenfalls aufgrund des meiner Meinung nach optimalen P/L Verhältnis für das FUEL Ex 8 entschieden. Die 1x12 GX ist ein Traum, die Bremsen (Guide R)haben in den Alpen,3Länder Endurotrails etc. völlig ausgereicht. Bei Gelegenheit werde ich dennoch größere Scheiben nachrüsten. Die 34 Fox Rythm verrichtet ihren Dienst auch ganz passabel, war allerdings vor einiger Zeit wegen defekter Kartusche bei Fox. Seitdem läuft sie wieder wie gewohnt, könnte allerdings etwas sensibler reagieren... Evtl kommt da irgendwann nochmal was anderes rein.
Die Sattelstütze hab ich vor kurzem nach der Anleitung im Testbericht neu gefettet und war begeistert :) Nach nicht einmal 10 Minuten war die Stütze wieder drin und läuft wie "geschmiert" :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_5220.JPG
    IMG_5220.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke dir! :) :daumen:

Ich meine die CB hat eine max. Einstecktiefe von 316 mm... würde bdeuten, dass die Einstecktiefe beim Fuel (19,5" Rahmen) auf ca. 260 mm begrenzt ist. Ist jetzt halt noch die Frage, ob die bei der Angabe der max. Einstecktiefe auch das Geraffel unten für die Seilzuganbindung mitberücksichtigt haben.

Dann vermute ich mal, dass die Bontrager etwa 4 cm übersteht, bevor sie unten anstößt... wäre dann ganz klar ein Argument gegen 21,5 und für 19,5, da sonst ggf. der Sattel nicht weit genug nach unten kommt. Schwanke halt noch zwischen den beiden Größen.

Bin übrigens fast genauso groß wie du... etwa 187m... bist du beide (zwei) Größen vorher gefahren oder hast du dich direkt für's 19,5 entschieden, wenn ich fragen darf?
 
Ich würde schon sagen, dass die das alles berücksichtigt haben, zumindest laut Zeichnung. Ich habe das FEX noch in der Größe 18,5 Probe gefahren und schwankte zwischen den beiden Größen.
upload_2018-1-9_8-16-17.png
 

Anhänge

  • upload_2018-1-9_8-16-17.png
    upload_2018-1-9_8-16-17.png
    171,7 KB · Aufrufe: 250
Hab's mittlerweile auch auf der Herstellerseite gefunden. :D
Bleiben also 260 mm Platz im Sitzrohr. Damit kann ich was anfangen.

Danke dir!!! :)
 
Ich bekomm die Tage ein Fuel in 19,5 und werde ne 150er Reverb montieren. Wenn du dann noch etwas wissen magst kann ich dir gerne berichten.

Danke für das Angebot.
Kannst ja gerne auch mal den "Max-Einstecktiefe-Test" machen, wenn's dir nichts ausmacht. Aber ich denke, dass die 260 mm realistisch sind.
Wie groß bist du denn und welche Schrittlänge hast du wenn ich fragen darf? Ich tendiere nämlich auch immer mehr zu 19.5".
 
Ich bin 1,86cm und hab SL ist ca 89cm , ich war mir auch nicht schlüssig ob 19,5 oder 21,5 aber ich mag es nicht so gestreckt deswegen der kleinere Rahmen
 
Also mehr oder weniger gleiche Werte wie bei mir.
Und genau in die Richtung dachte ich auch schon. Zudem sich über den Vorbau ja kaum noch was verkürzen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten