Das FUEL EX 29 von TREK

Etwa so?

2230195-qika7gd0u7c6-62a56a0e_6bb6_43eb_87f5_ec4502a2db71-large.jpg


2230194-92dl7zc77gzs-ada6e011_8eb7_4017_94c7_2af07773232d-large.jpg
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich mit welchem Sattelauszug die meisten Fahrer hier heutzutage unterwegs sind. :eek:
Früher hätte dir jeder gesagt, dass der Rahmen, von der Höhe her, definitiv zu klein gewählt ist.
 
Schrittlänge messen ist ja so eine Sache...
Bei Jeans trage ich 34 was ja 86 cm entspricht.

Wie sieht es denn bei den 18,5er Besitzern aus, die in etwa meine Werte haben?
 
Ist halt auch immer die Frage, wie viel der Verstellbereich der Sattelschiene hergibt. Je größer der Auszug desto weiter sitzt man ja auch hinten.
Auf dem letzten Bild von GT97 schaut das schon so aus, als wäre da fast alles ausgereizt worden?
 
Das ist absolut "im Rahmen" :D
Diese "Slopestyle"-Rahmen sind ja durch ihr stark abfallendes Oberrohr dafür ausgelegt.
Ich habe immer viel Sattelauszug. Das ist der Fluch, wenn man tendentiell lange Beine hat. Entweder ist das Oberrohr zu lang oder das Sitzrohr zu kurz. Muss man halt gucken was im jeweiligen Fall das geringere Übel ist. Bei kleinerem Rahmen ist dann zur Belohnung evtl. auch noch das Cockpit ziemlich tief. Kommt aber auf den Rahmen an. Hier passt es gut. Relativ entspannte Sitzposition.
 
Wie weit würdet ihr runtergehen beim 27.5+ mit der Reifenbreite/-größe? Ich beziehe die Frage auf den originalen LRS von Trek, also 40er Felgen, Duroc in 2017, Bontrager Eigengewächs ab 2018. Wo ist die Grenze bei dieser Felgenbreite? 2.6 haben einige von euch montiert. Ginge es auch noch mit einem 2.5er WT von Maxxis?

Das Fuel EX steht in engerer Auswahl bei mir (hatte auch schon ein Slash und ein Remedy in meiner Historie), neben diversen Santa Cruz Modellen --- Ziel: Trailbike. Gefahren war ich das FEX auch schon, sofortiges Wohlfühlen auf dem Bike war angesagt, ein "spot on". Und das bei einem 19.5er bei meiner Größe 178/84. Ein 18.5er will ich diese Woche aber noch testen gehen.

Beim FEX denke ich ganz bewußt an die Plus-Variante, wegen der 140er Gabel, fahren dann mit 27.5+ wie auch mit einem 29er LRS könnte ich mir gut vorstellen.

Plus-Erfahrung habe ich schon durch: 3.0 und 2.8 ist nichts für mich, deswegen die Frage nach 2.6 oder 2.5 WT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Reifenbreiten zwischen den Herstellern stark schwanken, lässt sich die Frage ob 2.5 (WT) oder 2.6 gut passen, nicht so einfach beantworten. Beispiel: Die neuen Specialized Modelle in 2.6 bauen in der Realität gerade mal um die 2.4.

Nachdem ich 2 Wochen lang einen 650b Test-LRS mit 2.6er Nobby Nics gefahren bin (ausführlicher Test folgt die Woche), geht meine Empfehlung in Richtung 29" mit schön breiten Reifen wie den Maxxis WT Modellen oder gar den 29 x 2.6 Nobby Nics. Und das Ganze mit einer auf 140 oder 150 mm getravelten Gabel. Ich bin gerade mit 29" und 150 mm unterwegs und empfinde das Setup wesentlich passender als die 130 mm, welche von Werk aus verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
29,breit, mit längerer Gabel. Das hört sich schlüssig an, Danke.

Mein Gedanke geht dahin, ein FEX 27.5+ zu kaufen, den LRS ungefahren/neu zu verkaufen und einen 29er LRS meiner Wahl zu nehmen (Newmen zB). Zusätzlich begründet sich das damit, dass die 27.5+ Modelle des FEX derzeit mit den vergleichsweise höchsten Rabatten angeboten werden.
 
Das macht durchaus Sinn. Einen Newmen LRS wie den SL A.30, kann ich auch wärmstens empfehlen :daumen: ! An welches der 650B + Modelle hast du denn gedacht?
 
Am besten sind derzeit für mein Vorhaben preislich geeignet (beides für 3k; Komponenten würde ich tauschen):
a. 2017er 9.8 27.5+
b. 2018er 8 29

Am nächsten kommt meiner Vorstellung natürlich ein 2018er 9.8 29 mit GX Eagle. Das gibt es aktuell "nur" zum Listenpreis. Oder? Verhandelt habe ich noch nicht. Und ich weiß nicht, ob schon Rabatte drin sind bei den 2018er Modellen (ja, ein bißchen was sollte immer gehen). Verät jemand, welchen Rabatt er bei einem 2018er schon erzielen konnte (ggf. per PN)? Dann hätte ich eine Orientierung.

Ach ja: Ich bin heute drei verschiedene Fuel Ex gefahren:
- Plus ist nicht meins...
- 29 fährt sich klasse...
- für ein 29er sehr agil (bin auch noch andere Marken zur Probe gerollt, direkter Vergleich)
- 18.5 geht für mich auch, fühlt sich genauso richtig an wie 19.5 (schwierige Entscheidung für mich bei 178)
- die Rahmenfarben sind live was anderes als im Prospekt (z.B. das bisserl Rot am 9.7 Rahmen schaut gar nicht schlecht aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komfortabel ausdauernd Strecke machen mit ein bißchen Reserve. Dafür das Fuel Ex. Deswegen auch 29. Für das Technische und das Rumspielen habe ich was anderes, ein Teibun 2.0.
Tendenz bei mir also Richtung 19.5, jetzt ein wenig "nachgefühlt". Danke für Deinen Rat!
 
Zurück
Oben Unten