Das FUEL EX 29 von TREK

Das sind nunmal die 3 die ich zur Auswahl habe ohne nochmal extra Kohle in die Hand zu nehmen...

Daher die Frage, welche der 3 die sinnvollste Wahl wäre für einen 100 kg-Fahrer...
 
Das war auch nur halb ernst gemeint.;)
Schau dir mal den Test in der Enduro an:
https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/
Wenn ich mich entscheiden müsste währe es wohl die Zee. Gegenüber der Deore im Vorteil mit 4 Kolben und die Srams quietschen bei Nässe zum davon laufen.

Ich will richtig Bums bei den Bremsen, daher wechsle ich von der XT auf die Saint mit 100kg fahrfertig. Die Code RSC oder die Magura MT7 hätten aber sicherlich auch genauso gut funktioniert (eigentlich reicht auch die XT).

Zu Bremsen wirst du genauso wie zu allem anderen immer unterschiedliche Meinungen und Standpunkte finden. Nimm die, die dir vom Bauchgefühl zusagt, bzw. wenn die Zee dir gefällt und du zufrieden bist, würde ich sie weiter fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, bin dabei auf Trek Fuel Ex 8 2018 umzusteigen. Ich scheue ein bischen den proprietären reAKTIV Dämpfer, der zwar ein highlight zu sein scheint aber halt auch was "ganz spezielles" ist...

Meine Fragen:
- Lebensdauer: Mehr Duchtunge heisst ja auch mehr Schäden - was habt Ihr dazu für Erfahrungen?
- Wartungswaufwand: Kann das jede Werkstatt, ist es teurer?
- Ersatzteillage: Wo bekommt man die her?

Danke!
 
Naturtrail in Sölden
Screenshot_20180928-102346_Gallery.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20180928-102346_Gallery.jpg
    Screenshot_20180928-102346_Gallery.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 132
Abend. Überlege das Trek FEX 8 2017 mehr in Richtung Enduro aufzubauen. Also Fox 36 150 vorne und hinten dpx2. Der dpx2 ist nur schwer zu bekommen in 210x52.5 mit dem REaktiv tune.
Nachdem ich nun alle 24 Seiten des Threads gelsen habe, stellt sich mir die Frage, wieviel Federweg die serienmäßig verbauten Dämper nun tatsächlich freigeben? Hier war die Rede, dass der 2018 Fox Float sogar 150 mm hätte und der 2017 147 mm hat. Hat jemand schon nachgemessen und kann dies bestätigen?

Und hat jemand die XT Trail 4 Kolben schon getestet? Die normale Shimano mit Standardbelägen ist mir zu schwach.

Vielen Dank!

Grüße

Patric
 
meine Aussage zum 2018er Dämpfer aus dem 8er sind nachgemessen. ca. 152 mm.
mit der Gabel aus der 27.5plusversion, die ca. 15 mm mehr freigibt als die angegebenen 140, ist das als 29er aufgebaut schon sehr EnT(o)uro .
würde ich die 34er an die Grenze bringen würde ich auch über eine 36 nachdenken. aber so reicht es mir.
 
meine Aussage zum 2018er Dämpfer aus dem 8er sind nachgemessen. ca. 152 mm.
mit der Gabel aus der 27.5plusversion, die ca. 15 mm mehr freigibt als die angegebenen 140, ist das als 29er aufgebaut schon sehr EnT(o)uro .
würde ich die 34er an die Grenze bringen würde ich auch über eine 36 nachdenken. aber so reicht es mir.

Find ich auch was die 140er betrifft. Bergauf merkt mans weil das Vorderrad leichter hochgeht. Zwar noch im Rahmen aber wenns sehr steil wird muss man schon ein wenig arbeiten. Tretlager kommt auch tiefer, da hab ich mich mal dran gewöhnen müssen. 150mm vorne würd ich nicht fahren wollen.
 
Danke euch beiden. Werde heute mal nachmessen, wieviel die 2017er Fox Elemente an Federweg freigeben.
Hätte schon gerne ein flacheren Lenkwinkel. Hat jemand mal einen Steuersatz mit Winkelverstellung ausprobiert und passt einer Überhaupt in den Trek FEX Rahmen?

Grüße
 
Find ich auch was die 140er betrifft. Bergauf merkt mans weil das Vorderrad leichter hochgeht. Zwar noch im Rahmen aber wenns sehr steil wird muss man schon ein wenig arbeiten. Tretlager kommt auch tiefer, da hab ich mich mal dran gewöhnen müssen. 150mm vorne würd ich nicht fahren wollen.

meine 140er steht jedoch 155 in den Rohren und geht bis ca. 150 bei ca. 6bar.
bin so super zufrieden.
 
Das das Tretlager bei einer längeren Gabel niedriger kommt, ist mir leider nicht ganz klar. Die 140er Gabel ist ja bei den 27,5er+ extra verbaut worden, damit das Tretlager nicht ganz so arg tief ist.

@kampftuete :
Ob ein Winkelsteuersatz in den Rahmen passt, weiß ich auch nicht, stelle es mir aber in Kombination mit dem KnockBlock etwas schwierig vor.
Hast du denn schon mal den Mino-Link umgestellt? Dann ist aber zusätzlich, neben einem flacheren LW der Effekt, dass das Tretlager tiefer wird.
 
Das das Tretlager bei einer längeren Gabel niedriger kommt, ist mir leider nicht ganz klar. Die 140er Gabel ist ja bei den 27,5er+ extra verbaut worden, damit das Tretlager nicht ganz so arg tief ist.

@kampftuete :
Ob ein Winkelsteuersatz in den Rahmen passt, weiß ich auch nicht, stelle es mir aber in Kombination mit dem KnockBlock etwas schwierig vor.
Hast du denn schon mal den Mino-Link umgestellt? Dann ist aber zusätzlich, neben einem flacheren LW der Effekt, dass das Tretlager tiefer wird.

Das wars mir auch nicht, aber ich hab ursprünglich die 29er Variante mit 130mm gehabt. Wenn du aber mehr SAG fährst, der Lenkwinkel flacher wird und du den Flip Chip auf low drehst müsste normal das Tretlager weiter unten landen.
 
Zurück
Oben Unten