Das FUEL EX 29 von TREK

Hallo,

fährt hier irgend jemand 27,5x2,4" Reifen in Kombination mit Felgeninnendurchmesser zwischen 23 und 30mm am aktuellen 29"/27,5+" Fuel Ex?

Ich bin das Radl mit 29" gefahren und komme damit garnicht klar (Körpergröße 1,73m) - ich möchte es deutlich verspielter und außerdem möchte ich meine Teile für 27,5" weiterfahren und nur den Rahmen zulegen.
 
Mahlzeit und gesundes neues zusammen,
mein Fuel Ex 8 hat den Wunsch nach einer neuen 140mm Federgabel geäußert, die auch im groben und verblockten Geläuf nicht so fix an die Grenzen kommt. Diverse FOX- Kandidaten von scheiden aufgrund des Preises aus, beim recherchieren bin ich auf die Neuauflage der Marzocci Z1 Bomber gestoßen. Das Mehrgewicht stört mich nicht und Preis/Leistung erscheint mir recht attraktiv.

Auf den ersten Blick wirkt die Gabel vielleicht etwas "to much" aber gerade im vergangenen Urlaub rings um Nauders hätte ich mir statt der Fox 34 Rythm hier und da schon gerne eine etwas effektivere und sensiblere Gabel mit einem Hauch mehr Federweg gewünscht.

Gibt's denn zur Marzocci Z1 Bomber preislich Alternativen?

Vielen Dank schonmal im vorraus:daumen:
 
Was denn nur effektiver oder sensibler?;)
Das eine Gabel super sensibel anspricht und dabei noch sehr hoch im Federweg steht halte ich für Marketingwunschdenken.
 
Die z1 ist doch ne 36er Performance im italienischen Design?
Ich würde aber ne 150er verbauen....oder erstmal die rythm auf 150 umbauen.
Habe schon FEXen mit 150 140 und 130 gefahren. Die Unterschiede sind enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pixxelbiker
Zugelassen ist es wohl nicht aber meine serienmäßige Rythm aus dem 8er-Plus steht bei 5.8bar 155 in den Rohren und geht bis ca. 150. Bin so super zufrieden. Fahre aber auch wieder die hohe Einstellung. Die tiefe war mir für bergauf und beim Beschleunigung auf winkeligen Trails sowie in engen Kurven zu träge. Dafür wäre das Gerät so aber ein Bügeleisen im schnellen Groben.
Ein Kumpel fuhr in einem 8er eine 130er in flach und nun hat er eine 140er verbaut, die wir mal in hoch und flach testen konnten.
Da unsere Dämpfer aus dem 2018er auch mehr Federweg (152) freigeben finde ich meine Kombination für mich mit einem "eins-für-Alles-Bike" am besten.
Ich habe nur den Eindruck das die Gabel aus dem Plus auf leichte Schläge, wie von z.B. groben Schotter schlechter anspricht als die aus den 29ern. Vielleicht sind die dickeren Reifen bei der Abstimmung bedacht worden? Dafür bleibt sie besser im Federweg und kommt schnell wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke eigentlich auch das für Trek zu viel Aufwand wäre aber der Unterschied ist deutlich spürbar.
Vielleicht haben die einfach dickeres Öl reingekippt?
Wir mussten die Gabel meiner Frau mal umgekehrt anpassen....sensibilisieren für Leichtgewicht ohne das die Gabel abtaucht und gleichzeitig die vollen 130 genutzt werden können.
Über den Luftdruck konnte man da nicht mehr viel machen. Dünneres Öl und andere Dichtungen waren die Lösung.
 
@pixxelbiker : Verbaust du eine gelabelte 150mm Gabel erlischt die Garantie auf den Rahmen!

@stuk : Es kann ja auch sein, dass die gelabelte 150mm Gabel 165 mm in den Rohren steht und bis 160mm geht. Daher wäre ich vorsichtig mit solchen Empfehlungen.
 
@OldShatterhand81
Klar, darum habe ich auch geschrieben "zugelassenen ist es wohl nicht......"
Fährt aber geil und bei mir (und bei den anderen 2018er Plusmodellen) ist es eh Serie.
 
Fährt aber geil und bei mir (und bei den anderen 2018er Plusmodellen) ist es eh Serie.
Nur so lange nichts bricht. Die Hersteller denken sich schon was dabei, wenn sie Freigaben und Beschränkungen machen.
Was ist da Serie?

Und "zugelassen ist das wohl nicht" lässt Spielraum bzw. ist keine Eindeutige Aussage. Die Garantie erlischt versteht wohl jeder sofort.

Ich persönlich würde es begrüßen, wenn du diese "Empfehlungen" des Einbaus der gelabelten 150mm Gabel sein lassen würdest. Meiner Meinung nach ist es unverantwortlich Dinge zu empfehlen, die schwere Stürze mit entsprechenden gesundheitlichen Folgen nach sich ziehen können. Wenn du meinst, dass das für dich okay ist, mach was du willst. Hier lesen aber auch Anfänger mit und die wissen das Risiko nicht einzuschätzen. Nur weil dein Rahmen (bis jetzt) noch nicht gebrochen ist, ist es nicht empfehlenswert. Da spielt auch das Fahrergewicht (das Rad ist bis 136kg Systemgewicht freigegeben) und die Belastung eine Rolle.

Der Rahmen ist maximal für eine gelabelte 140mm freigegeben. Diskussion beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix mimi, etwas entgegen der Sicherheitsfreigaben zu machen ist einfach nur dämlich.
Mir ist es egal ob du dir wegen deinem Leichtsinn die Birne abfährst, anderen das aber ebenfalls zu empfehlen ist was völlig anderes. Wenn du das nicht verstehst, tust du mir leid.
 
nochmal für dich ganz deutlich.
die seriengabel aus dem plusmodel geht bis 150. ich habe nix von gelabelten 150er Gabeln geschrieben und auch ich habe Serie verbaut und bin zufrieden. das 150er offiziell nicht zugelassen sind habe ich ebenfalls geschrieben.....also was hast du für Probleme?
 
Weißt du jetzt schon selbst nicht mehr was du schreibst?
Ich würde aber ne 150er verbauen....oder erstmal die rythm auf 150 umbauen.
Ich weiß was du fährst eine gelabelte 140mm Seriengabel die 150mm (155mm) gemessen ist, aber es ist eben eine gelabelte 140mm Gabel die von Trek auch so freigegeben ist und auch so serienmäßig verbaut wird.

Wenn ich eine Gabel aber auf eine 150mm Kartusche umbaue, können da auch bspw. 160mm bei herumkommen (sofern technisch möglich) und eine gelabelte 150mm Gabel kann auch 160mm gemessen sein. Eine gelabelte 150mm Gabel ist nicht freigegeben.

Warum man ernsthaft Empfehlungen ausspricht die gegen Sicherheitsvorgaben sind und die Garantie beenden erschließt sich mir nicht, da habe ich allerdings ein Problem mit.
 
Ich möchte mir einen Trek Fuel EX zulegen, genau ein EX 8.
Stehe jetzt vor der Wahl ein 2018er oder ein 2019er zu nehmen.
Unterschied wären 100,-

Unterscheiden sich die Bikes sonst bis auf die Farbe?
Was würdet ihr nehmen?

Kann man einfach die Kurbel auf was schöneres wechseln, eine Race Fave Turbine wäre fein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten