Das FUEL EX 29 von TREK

Wir fahrt Ihr eigentlich Euer Mino Link?
Bisher habe ich nichts geändert aber ich denke ich teste es mal. Irgenwie tendiere ich auch zu einen 40er Vorbau, dass 17,5er ist bei 170cm doch lang....
 
Hi Leute.

Hier mal ein aktuelles (Handy)Bild meines Custom 9.9



Ich hatte mir sehr günstig einen RockShox Deluxe RT3 gekauft um mal zu testen. Eine MegNeg Luftkammer inkl. 2 Bändern wurde auch gleich mit verbaut.
Da ich so nie auch nur annähernd den Federweg genutzt habe, wurden 4 Bänder montiert (Max.).
So hat der Dämpfer sehr gut funktioniert. Gefühlt etwas straffer als der originale, da mit MegNeg auch recht hoher Druck gefahren wird.
Dadurch konnte ich aber alle Volumenspacer aus der Positivkammer entfernen, was den Dämpfer ja linearer macht. (im originlaen fuhr ich glaube den mittleren Spacer um nicht durch zu schlagen).
Obwohl mit dem Deluxe weniger Federweg gebraucht wurde, empfand ich den Dämpfer als satter, wenns mal richtig zur Sache ging.
Über einen Kumpel konnte ich einen 210x55er SuperDeluxe RC3 (nur OEM zu bekommen) kaufen.
Ich fuhr schon den originalen und den Deluxe mit 210x55mm, was bei denen beiden problemlos geklappt hat.
Aber im SuperDeluxe ging das nicht, da der Ausgleichsbehälter beim Durchschlag den Rahmen berühren würde. Ich habe also einen 3mm Spacer eingebaut. (leider habe ich kein 1.5mm Material gefunden, welches einen Durchschlag aushält, wenn jemand einen 1.5mm Spacer aus stabilem Plastik drucken kann, wäre ich froh, wenn er sich bei mir melden würde :-D)
So passt das jetzt mit dem AGB.
Gefahren bin ich den SuperDeluxe noch nicht, aber da ich Ferien habe und das Wallis, das berner Oberland und das Graubünden in den nächsten 2 Wochen anstehen, wird fleissig getestet.

Hier noch ein Detailbild des SuperDeluxe:

 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich ja froh, dass ich mein 2019er 9.8 mit 30% räubern konnte, zumal mir das Grau besser gefällt....
Das Staufach fand ich schon an meinen Stumjumper gut aber das ist alles was ich innovativ finde.
 
Finde das 2020 EX8 sehr gut.
Ausstattung mit der 12fach XT sagt mir sehr zu, Bremsen auf XT wechseln und fertig...

Bin mal auf den Preis gespannt, wird sicher aber bei 3200-3400 liegen...
 
Interessant, dass sowohl eine Version des 8ers mit XT und auch eine mit der Eagle GX angeboten wird...

Außerdem scheinen im 2020er Modell breitere Reifen (jetzt 2,6") verbaut zu werden
 
Normal kosten die 8er Modelle immer 3000. Siehste auch beim Top Fuel oder Slash.
Das Top Fuel steht ja mittlerweile auch auf 120mm wie das FEX früher.
 
Wenn es wirklich weiterhin 3000 kostet brauch ich garnicht überlegen, dann wird es gekauft.

Ich glaub das aber nicht.
Das 2020er TopFuel 8 hat für 3000,- nur ne Recon und eine SRAM NX.
Da kann ich mit ein Fuel EX mit der neuen XT für 3000,- nur schlecht vorstellen...
 
Hallo miteinander.

Hier mal mein SKYFUEL EX8 :cool::cool:

Die Szene wirkt auch ohne Aston Martin und im Sommer ohne Nebel.

Viele Grüße aus Schottland.

IMG-20190806-WA0003.jpg
 
Danke dir.
Das ist im Glen Etive, die Single Track Road Richtung Loch Etive im Glencoe.
Die Landschaft ist echt wunderschön und Trailparks können die Schotten auch bauen.

Mit den fiesen kleinen Midges muss man zurechtkommen und sich auf die einstellen.
Wenn es regnet, zu warm, kalt oder windig ist, sind keine da.
Heisst, solange du fährst, bist du sicher.

Wenn man an der falschen Stelle anhält, stürzen sie sich allerdings auf einen, die sind winzig klein und beissen sofort zu.
Ich bike mit Langarm Shirt und länger Hose, die restlichen freien Stellen mit Smidge (Insektenabwehr) eingerieben und dann hat man Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch ein 2018 oder 2019er Fuel Ex 9.8 oder 9.9 und könnte mir Detailfotos von der oberen und unteren Dämpferaufnahme schicken?

Ich habe mir für mein 8er einen thru-shaft Dämpfer gekauft (die Aufnahmen sind bei meiner unteren und oberen Aufnahme alle kugelgelagert, wie für den thru shaft notwendig) und jetzt eingebaut.

Der Dämpfer passt problemlos rein und im 1. Federwegsdrittel gibt's auch keine Probleme, nur wenn ich dann noch weiter einfedere knackt irgend etwas. Die Befestigungsschrauben können sich alle unter dem angegebenen Drehmoment drehen, also sollte es von der Lagerung her passen.

Hat jemand einen Tipp was da das Problem sein kann?

Ich hab mir gedacht, wenn das Einbaumaß (210x52,5) und die Lagersituation passen, sollte der Dämpfer ohne Probleme im Rad funktionieren.... Gibt's Meinungen bzw Erfahrungen dazu?

Würde mich über Fotos speziell der oberen Aufnahme sehr freuen, da mir die Explosionszeichnung von Trek nicht sinnvoll vorkommt bzw nicht einleuchtet... Es geht im speziellen um die beilagscheiben zwischen Dämpfer und umlenkwippe! Danke!
 
Hast du die Dämpferbolzen/Schrauben mal gefettet? Ansonsten nochmal die Schrauben lösen und schauen ob der Dämpfer plan eingebaut ist.
 
Ja ich hab eine Montage Paste von Shimano im Bereich des Kopfes hin gegeben. Hab den Dämpfer auch ein paar Mal ein und ausgebaut und darauf geachtet dass nichts verspannt ist...

Ich werde heute dann noch Mal in Ruhe alles kontrollieren und die Fehlerursache suchen...

Aber jetzt generell, wenn der Dämpfer rein passt und sich in den Lagerstellen dreht, sollte das doch normalerweise funktionieren, oder?

Bei einem Punkt bin ich mir nicht 100%ig sicher ich es richtig gemacht habe... Das Außenmaß der oberen trunnion Befestigung ist 54mm. Der originale Dämpfer hat 60 bei den Buchsen außen. Dazu gibt es In der Trek Explosionszeichnung dann 2 beilagscheiben mit 3mm Breite (16x10x3), dass man wieder auf das richtige Maß kommt. In der Zeichnung sind die Scheiben allerdings Außerhalb der Lager, also zwischen Schraubenkopf und Lager und nicht, wie ich meine, wie es Sinn machen würde zwischen Dämpfer und Lager, dass man wieder auf 60mm kommt. Ansonsten würde der Dämpfer ja 'frei' aufgehängt sein und je nachdem welche Seite man stärker anzieht, dorthin wird er dann gezogen.

Anbei ein Screenshot der Explosionszeichnung. Links so wie es ist mit dem Standard Dämpfer und rechts mit dem thru shaft Dämpfer (mit der fraglichen Einbausituation der beilagscheiben)
 

Anhänge

  • Screenshot_20190819-093742~2.png
    Screenshot_20190819-093742~2.png
    823,5 KB · Aufrufe: 272
@schluby:
sicher das der Dämpfer ok ist? das mit "dem 1/3 Federweg" erinnert mich irgendwie an das REaktiv-Ventil was man bei unrunden Tritt schon mal spürt.
Nicht das da was bei Deinem Dämpfer festhängt.....
 
Lt. Verkäufer ist der neu und war noch nie verbaut. Ich werde heute abend noch mal genau alles überprüfen. Ich bin noch nicht gefahren damit, nur nach dem Einbau etwas herum gerollt bzw. die Zugstufe via Randsteintest eingestellt. Das Knacken bzw. Knarzen hört sich sehr metallisch an für mich und recht ungedämpft. Würde es jetzt nicht auf Anhieb im Dämpfer vermuten. Aber werde dem nachgehen! Danke für den Input auf jeden Fall!
 
Denke, hab das Problem gelöst. Der Dämpfer dürfte wirklich leicht verspannt eingebaut gewesen sein. Interessanterweise kann man mit der Hauptlagerschraube der unteren Schwinge den Abstand der unteren Dämpferaufnahme feinjustieren. Der war vom anderen Dämpfer zu eng eingestellt. Jetzt sollte es passen - morgen gibt's die erste Ausfahrt.

Danke für eure Hilfe!
 
@Speedhub83 Eine Fox Float 36 in wieder nur einer Performance Ausführung ist auch an Bord. Das 9.9er hat dann für 7,5K€ eine XT Bremse, irgendwie bleibt TREK bei der Bremse eine Stufe unter der Gruppe. Das geht jetzt so langsam Richtung RM, aber naja solang da nicht so Ausreißer wie bei Speci dabei sind können wir noch froh sein.
 
Frage an die Trek-Experten:

Welche Möglichkeiten habe ich beim Wechsel des Vorbaus an meinem FEX im Bezug auf Knock-Block?
Muss ich zwingend bei Bontrager-Teilen bleiben oder gibt es auch die Möglichkeit Vorbauten anderer Hersteller zu nutzen und trotzdem den Knock-Block zu behalten?
 
Zurück
Oben Unten