Das FUEL EX 29 von TREK

Wenn ich berab fahre oder Strecken ohne Steigung merkt man es nicht. Aber wenn es bergauf geht und der Sattel schon auf maximale Höhe gestellt ist, so das man die Pedalen mit ausgestreckten Bein betätigt rutscht der Hintern auf dem Sattel immer mehr nach hinten.
Ich hoffe ich habe es einigermaßen deutlich geschildert. Meine Größe ist 1,68m mit Beinlänge 71cm und der Rahmen vom Bike ist ein 17,5 Zoll.
10 cm sind vielleicht etwas übertrieben aber 5 cm sind es mindestesns . Man kann es beim Fahren schlecht nachmessen und nur schätzen.
 
Ausgestreckten Beinen? Ist die Sattelhöhe richtig?

Als nächstes würde ich mal schauen ob der Sattel gerade oder ev. mit der Spitze leicht nach unten ausgerichtet ist.
Danach kannst du ihn wohl noch 1-2cm nach hinten rücken. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass 5 oder gar 10 cm notwendig sind.
 
Wenn ich von meinem Procaliber auf das Fuel Ex steige, muss ich mich erst mal umgewöhnen was die Sitzposition betrifft. Das sind völlig unterschiedliche Räder.
Bist Du sicher, dass Du genau das realisiert hast? Das ist kein CC-Race-Fully, sondern ein Trail-Bike. Da sitzt man deutlich entspannter.

Beispiel: Ein Arbeitskollege ist von seinem Rennrad auf eins mit etwas entspannterer Tourengeometrie umgestiegen und hat am Anfang den Sattel so weit nach hinten geschoben, dass der nach hinten abgekippt ist. Mittlerweile weiß er, dass er auf so einem Rad nicht so drauf hängen soll bzw. kann wie bei seinem alten Rad. Das ist ja der Sinn dieser Geo.

Rahmengröße sehe ich bei Dir auch passend. Probier mal aus.
 
Ist die Sattelneigung vielleicht nicht korrekt? Du könntest vielleicht probieren, die Sattelspitze etwas nach unten verschieben. Eventuell passt der Dämpferdruck nicht?

Ein längerer Vorbau wird meiner Meinung nach nicht helfen.
 
Hi. Ich wollte gestern eine Ausfahrt machen und was muss ich feststellen? Die KS eThirty Integra sackt um ca. 1 cm ab. Mit der Rock Shocks Reverb hatte ich in der Vergangenheit sehr, sehr schlechte Erfahrungen gemacht und hatte mich gefreut, dass beim FUEL EX die KS dabei ist. Wohl zu früh gefreut :(
 
Man kann vorne das Spiel im Zug einstellen. Wenn das zu stramm ist, sackt die Stütze langsam ein. Hatte ich bei der Probefahrt auch. An meinem Fuel ist das nie aufgetreten.
 
Man kann vorne das Spiel im Zug einstellen. Wenn das zu stramm ist, sackt die Stütze langsam ein. Hatte ich bei der Probefahrt auch. An meinem Fuel ist das nie aufgetreten.
Danke für den Hinweis aber nein, das ist es nicht. Auch im ausgebauten Zustand gibt sie nach. Ich werde im Thread http://www.mtb-news.de/forum/t/kind-shock-lev-integra-haltbare-sattelstuetze-im-test.788108/page-4 mal weiter posten. Ich habe nämlich gesehen, das Modell was ich habe, hat kein Ventil. Die einzige ohne Ventil ist die 27,2 mm Integra. Dort wurde das Ventil aus technischen Gründen nicht verbaut.

Gruß
 
Die Stütze wird laut KS speziell nur für Trek OEM gefertigt, in meinem Remedy hat das Teil nämlich die selben Probleme generiert. Der Händler meines Vertrauens musste die Stütze einschicken aber leider trat das Problem dann nach der 2. Tour wieder auf.
Nun warte ich seit 6-7 Wochen auf Ersatz von Trek... Um einen Besuch bei deinem Radladen und zumindest einen Reparaturversuch wirst du wohl nicht rum kommen.
 
Die Stütze wird laut KS speziell nur für Trek OEM gefertigt, in meinem Remedy hat das Teil nämlich die selben Probleme generiert. Der Händler meines Vertrauens musste die Stütze einschicken aber leider trat das Problem dann nach der 2. Tour wieder auf.
Nun warte ich seit 6-7 Wochen auf Ersatz von Trek... Um einen Besuch bei deinem Radladen und zumindest einen Reparaturversuch wirst du wohl nicht rum kommen.
Danke für die Info. Ich habe so etwas schon vermutet, als ich das Ventil gesucht habe. Meinen Händler habe ich bereits kontaktiert. Oh man, ist das alles traurig.
 
Du sagtest ja bereits selbst, dass die wenigsten versenkbaren Stützen problemlos funktionieren. Die Absenkproblematik von KS wird hier im Forum auch bereits diskutiert.
Zu mindest der Reperaturversuch war innerhalb von einer Woche abgeschlossen, eben nur erfolglos. Laut Trek soll die Ersatzstütze wohl keine KS mehr sein und die lange Lieferzeit liegt wohl in der Verfügbarkeit begründet.

Aktuell fahre ich mein Remedy mit einer starren Stütze, das funktioniert ohne Probleme und ist sogar um einiges leichter ;)!
 
Du sagtest ja bereits selbst, dass die wenigsten versenkbaren Stützen problemlos funktionieren. Die Absenkproblematik von KS wird hier im Forum auch bereits diskutiert.
Zu mindest der Reperaturversuch war innerhalb von einer Woche abgeschlossen, eben nur erfolglos. Laut Trek soll die Ersatzstütze wohl keine KS mehr sein und die lange Lieferzeit liegt wohl in der Verfügbarkeit begründet.

Aktuell fahre ich mein Remedy mit einer starren Stütze, das funktioniert ohne Probleme und ist sogar um einiges leichter ;)!
Ja, ich werde das Prozedere jetzt durchmachen. Bleibt erstmal auch nichts anderes übrig ;) . Ist ja ein sensationelles Bike und ich bereue es nicht :love: Meine Interesse zu anderen absenkbaren Sattelstützen ist erstmal rein interessehalber und dient der Produktübersicht.

Gruß
 
...Hatte ich bei der Probefahrt auch. An meinem Fuel ist das nie aufgetreten.
Lol! Sprach es und sackte ab. Hatte gestern auch plötzlich das Problem. Nachdem die Einstellhülse ganz zurück gedreht hatte, ging es wieder. Interessant ist, dass die Stütze nach der Aktion zu hoch war. Ich musste sie ein Stück rein schieben. Das würde bedeuten, dass die Stütze die ganze Zeit nicht ganz ausgefahren ist. Werde ich bei der ersten Inspektion mal ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, bin seit heute auch glücklicher Besitzer eines Fuel EX (7) welches jetzt noch mit vernünftigen Komponenten ausgestattet wird ;). Die KS läuft übrigens bestens (selbst meine 2017er Reverb hat mehr Spiel - dagegen ausgetauscht wird sie aber trotzdem :D) aber die XR3 Reifen finde ich grausam (wenig Grip und schwer definierbarer Grenzbereich).

Nun zur Frage:
Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung oder Partlist mit sämtlichen Einzelteilen des Rahmens und deren Drehmomente?
 
Nun zur Frage: Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung oder Partlist mit sämtlichen Einzelteilen des Rahmens und deren Drehmomente?
Hi. Diesbezüglich bin ich auch schon seit längerem auf der Suche aber habe noch nichts gefunden. Was die Drehmomente angeht, die stehen in der Regel auf den Bauteilen.

Meine KS ist wieder zurück. Ging sehr schnell.... Es wurde ein Service gemacht.
 
Ich habe sowas mal im FEX Thread auf MTBR gesehen, konnte es aber nun auf den 40+ Seiten leider nicht mehr finden. Vielleicht hast du mehr Glück:
mtbr FEX 2017 Forum

Danke für den Tipp, da werde ich mich mal auf die Suche machen.


Falls hier jemand einen Alurahmen mit einem 1-fach Antrieb hat, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mal nach einer Teilenummer oder Bezeichnung für die rot markierte Abdeckung schauen könntet. Bei den 2-fach Modellen ist da eine E-Type Aufnahme für den Umwerfer angebracht.
trek.jpg


Besten Dank im Voraus :anbet:
 

Anhänge

  • trek.jpg
    trek.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 135
Ganz großes Kino, hab vielen Dank :bier:! Bei Bike24 sieht man sogar auch schon Teile der besagten Explosionszeichnung :daumen:.
 
Momentan spiele ich auch mit dem Gedanken mir das FEx 9.8 zuzulegen. Beim stöbern im Projekt one Konfigurator ist mir aufgefallen das man ohne Aufpreis statt der Fox 34 Performance Gabel auch die Pike auswählen kann. Fährt hier jemand die Pike im FEx und kann eine Aussage über das Fahrverhalten im Zusammenspiel mit dem verbauten Dämpfer machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
... ohne Aufpreis statt der Fox 34 Performance Gabel auch die Pike auswählen kann...

Also so ganz habe ich deine Rechnung noch nicht verstanden. Project One kostet ja beim 9.8 gleich mal 500 Euro von Haus aus mehr.
Ob die Pike besser als die 34er ist, kann ich nicht beurteilen. Die Fox ist jedenfalls sehr geschmeidig. Allerdings lässt sich die Pike wohl leichter im Federweg verstellen. Da kenn ich mich aber auch nicht wirklich aus.

Und ansonsten hat @olihT ja schon alles gesagt :daumen:
 
Ich denke, du kannst mit keiner der Gabeln etwas falsch machen. Beide spielen in der Oberliege mit und werden dir gute Dienste leisten. Im Zweifel würde ich nach Gewicht oder dem Design entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten