Das FUEL EX 29 von TREK

Ich habe das auf der vorigen Seite ja schon erwähnt.
Hier mal der Wortlaut von Mitch@Trek (MTBR-Forum):
"Just to address the low chainline concerns, the rubber guard is thickened to prevent the chain from touching the frame but also helps reduce noise (as was intended). You'll find the chain to sit low for both a 30t and 34t chainring. Also, this was all designed to work with a 10-50t (SRAM) or 10-51t (Shimano) cassette."
"Both carbon and alloy have a minimum of 30t.
There is more spacing for a 30t on the alloy, so we stock that with a 30t and the carbon with a 32t."

Er schreibt, dass das 30er Blatt für Carbon und Alu passt. Der geringe Abstand der Kette zur Strebe soll (angeblich) so sein. Ich habe das neue Fuel noch nicht live gesehen. Bis dahin behalte ich mir eine gewisse Skepsis vor. Meine Begeisterung ist allerdings schon leicht gedämpft.
Beim Wechsel von 2x11 auf 1x12 fände ich die Option eines 30er Blatts schon ganz gut.
Servus,
...kurze Frage zu einem alten Thema.
Gibt es jemand der es mal mit einem 28er Kettenblatt versucht hat ?
In diesem Manual unter Punkt 9. ist´s wohl als passabel angepriesen.
https://trek.scene7.com/is/content/...FuelEX_ServiceManual_MY20MY21_EN_US_02-21.pdf
 
Danke. Ich lasse nachher mal die Luft ab und Pumpe mal wieder auf und feder alle 50 psi durch. Rebound ist auf 5 bei 210 psi.
Hab das gestern mal gemacht. Bis 150 psi hab ich das Geräusch nicht wahrgenommen. Dann bei 200 psi hab ich es wieder bemerkt.
Je stärker die Compression und der Rebound eingestellt ist desto stärker wird das "klong".
 
Hab das gestern mal gemacht. Bis 150 psi hab ich das Geräusch nicht wahrgenommen. Dann bei 200 psi hab ich es wieder bemerkt.
Je stärker die Compression und der Rebound eingestellt ist desto stärker wird das "klong".
Mein Dämpfer macht auch wieder die gleichen Mucken. Er war bereits einmal zum Service wegen einer defekten Dichtung und Ölverlust. Jetzt Ölt er wieder aus dem Rebound und macht Geräusche. Ich glaube ich Wechsel bald auf einen Super Deluxe von Rock Shox🤬
 
Mein Dämpfer macht auch wieder die gleichen Mucken. Er war bereits einmal zum Service wegen einer defekten Dichtung und Ölverlust. Jetzt Ölt er wieder aus dem Rebound und macht Geräusche. Ich glaube ich Wechsel bald auf einen Super Deluxe von Rock Shox🤬
Meiner ölt nicht und funktioniert wie ich es erwarten würde bis auf das "klong" geräusch. In einem anderen Beitrag zu dem Float DPS Dämpfer wurde geschrieben das dieses "klong" kein wirkliches Problem ist sondern nur nervt und man beim Service einen Anti Clunk Ersatzteil einbauen lassen kann:

Piston Assy Damping FLOAT DPS Anti-Clunk​

Ich fahre jetzt erstmal weiter und wenn nicht vorher was anderes den Service notwendig macht kommt es zum Ende des Jahres in den Service. Bin eigentlich zufrieden mit dem Dämpfer.
 
Hi,
habe keinen passenderen Thread gefunden und will es mal hier versuchen.
Meine Bontrager Dropper Line (an einem 2020er Modell) fährt seit der letzten Ausfahrt nur noch in Schneckentempo aus.
Mich würde interessieren, ob es sich um einen Defekt handelt, oder ob das normale Abnutzung nach ca. 2000km sind und ich einen Service durchführen sollte? Die Zugspannung habe ich am Remote durch herausdrehen schon erhöht ... hat leider nicht geholfen. Sonst habe ich nichts am Rad verstellt. Hatte jemand schon einmal so ein Problem und hat Tipps wie ich vorgehen sollte, um die Ursache herauszufinden?
Vielen Dank vorab : )
 
Hi,
habe keinen passenderen Thread gefunden und will es mal hier versuchen.
Meine Bontrager Dropper Line (an einem 2020er Modell) fährt seit der letzten Ausfahrt nur noch in Schneckentempo aus.
Mich würde interessieren, ob es sich um einen Defekt handelt, oder ob das normale Abnutzung nach ca. 2000km sind und ich einen Service durchführen sollte? Die Zugspannung habe ich am Remote durch herausdrehen schon erhöht ... hat leider nicht geholfen. Sonst habe ich nichts am Rad verstellt. Hatte jemand schon einmal so ein Problem und hat Tipps wie ich vorgehen sollte, um die Ursache herauszufinden?
Vielen Dank vorab : )
An meinem Rad ist die Bontrager Line Elite verbaut und die verhält sich nach 3000km wie initial.
Vermutlich ist ein Service nötig.
 
An meinem Rad ist die Bontrager Line Elite verbaut und die verhält sich nach 3000km wie initial.
Vermutlich ist ein Service nötig.
Danke.
Hab gerade nochmal probiert. Wenn ich beim auslösen den Sattel in Richtung vorne drücke, fährt alles normal aus. Heißt nach meinem Verständnis, dass sich die Lauffläche etwas verkantet. Kann hier auch ein Service Abhilfe schaffen?
 
Danke.
Hab gerade nochmal probiert. Wenn ich beim auslösen den Sattel in Richtung vorne drücke, fährt alles normal aus. Heißt nach meinem Verständnis, dass sich die Lauffläche etwas verkantet. Kann hier auch ein Service Abhilfe schaffen?
Ich denke das wird sich erst zeigen wenn die Dropper Post zerlegt wurde. Wenn sich keine größeren Schäden zeigen, reicht eine Reinigung und neue Fettpackung.
Ich gehe nicht davon aus dass es ein Servicekit für die Dropper Post gibt.
 
Bin gerade auf der Suche nach Bremsbelägen für das 2020er Fuel Ex 8 XT meiner Freundin.
Die Standardbeläge sind so langsam durch und der Druckpunkt wandert.
Hat jemand eine Empfehlung für ein bisschen mehr Bremspower bei trotzdem noch Haltbarkeit an der M6000 Bremse?
 
Hat jemand von euch schonmal am 9.8er oder 9.9er mit Volumenspacern im Dämpfer experimentiert und mag berichten?
Bin ja eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrwerk aber es bietet hinten kaum Reserven auch auf moderaten Strecken (z.B. 40cm drop bei 90kg und 13,8 bar im Dämpfer ) pumpe ich mehr Luft rein wirds bei kleinen Unebenheiten bockig.

Es ist ein grüner spacer verbaut und werde jetzt mal dickere in gelb oder orange probieren.
 
Servus,
...kurze Frage zu einem alten Thema.
Gibt es jemand der es mal mit einem 28er Kettenblatt versucht hat ?
In diesem Manual unter Punkt 9. ist´s wohl als passabel angepriesen.
https://trek.scene7.com/is/content/...FuelEX_ServiceManual_MY20MY21_EN_US_02-21.pdf
Moin,

ich weiß nicht was sich in den Jahren so am Rahmen geändert hat, ich fahre ein FEX 8 2017 und habe ein ovales 28er KB montiert, das hat je nach Drehung nur einen Durchmesser von einem 26er KB. Ich habe keine Probleme 8-)
 
…vielleicht sollte ich es einfach mal probieren, wobei es mit dem 30er schon grenzwertig aussieht.
Den letzten Gang nicht fahren geht ja auch noch:)
 
Hat jemand von euch schonmal am 9.8er oder 9.9er mit Volumenspacern im Dämpfer experimentiert und mag berichten?
Bin ja eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrwerk aber es bietet hinten kaum Reserven auch auf moderaten Strecken (z.B. 40cm drop bei 90kg und 13,8 bar im Dämpfer ) pumpe ich mehr Luft rein wirds bei kleinen Unebenheiten bockig.

Es ist ein grüner spacer verbaut und werde jetzt mal dickere in gelb oder orange probieren.
Hi meine Erfahrung mit dem 9.8er ist das der Dämpfer extrem progressiv wird. Bei kleinen drops und Sprüngen nutzt er im offenen Modus schon viel Federweg. Mit viel meine ich 48mm-50mm von den 55mm. Bei wesentlich höheren Drops dann 50-52. Habe auch einmal geschaut wieviel der Dämpfer einfedert wenn man komplett die Luft raus lässt. Bei 1m bis 1.20m ins flat sind noch ein paar Millimeter übrig. Somit hab ich die Pläne verworfen was zu ändern an den spacern.
 
Hi meine Erfahrung mit dem 9.8er ist das der Dämpfer extrem progressiv wird. Bei kleinen drops und Sprüngen nutzt er im offenen Modus schon viel Federweg. Mit viel meine ich 48mm-50mm von den 55mm. Bei wesentlich höheren Drops dann 50-52. Habe auch einmal geschaut wieviel der Dämpfer einfedert wenn man komplett die Luft raus lässt. Bei 1m bis 1.20m ins flat sind noch ein paar Millimeter übrig. Somit hab ich die Pläne verworfen was zu ändern an den spacern.

Danke, genau meine Erfahrung.
werde die Tage mal Spacer montieren und hoffen das es fluffig bleibt und mehr Reserven bietet.
ist ja schnell gemacht und nicht teuer.
 
Hallo und guten Tag,

ich habe da eine Frage. Hat jemand von Euch schonmal, bei Trek Fuel EX8 2021, den Dämpfer ausgebaut? Wenn ja, geben beim Einbau die Dämpferaufnahmen am Rahmen (unten beim Innenlager) nach?

Ich habe wegen der Nachgiebigkeit den Eindruck dass da was falsch verschweisst ist.
 
Hallo und guten Tag,

ich habe da eine Frage. Hat jemand von Euch schonmal, bei Trek Fuel EX8 2021, den Dämpfer ausgebaut? Wenn ja, geben beim Einbau die Dämpferaufnahmen am Rahmen (unten beim Innenlager) nach?

Ich habe wegen der Nachgiebigkeit den Eindruck dass da was falsch verschweisst ist.
Hi,
hab’s beim Carbon-Rahmen vor kurzem gemacht. Da sind bei mir noch zwei Unterlegscheiben drin, dass es bei der Montage nicht hinterschnittig ist. Ein bisschen Spiel in Verschraubrichtung ist trotzdem (ohne Anzugsmoment) drin. Bei mir lässt sich auch die gesamte Schraube drehen/rotieren, obwohl auf Nennvorgabe angezogen ist. Denke das ist normal, oder !?
Wie meinst du das mit Nachgiebigkeit? Beim Anziehen, oder?
 
Ja genau, wenn ich die Schrauben anziehe. Das die Schrauben sich noch drehen lassen ist, denke ich normal. In den Dämpferaufnahmen sind auch Kugellager eingepresst.
 
Zurück
Oben Unten