Das FUEL EX 29 von TREK

Grüß euch!
Ich bin, leider erst gestern, über den Thread hier gestolpert und nehme hier einmal mit meinem 2016er FEX8 Platz.

Über die Jahre natürlich auch nicht mehr ganz Serie.
Griffe, Lenker, Sattel, Sattelstütze, Reifen und seit heute mit 1x12 statt 2x10 unterwegs.

smartselect_20220223-152628_gallery-jpg.1426141



Ich habe auch direkt eine Frage. Durch den Umbau auf 1x12 geht oben rechts derzeit kein Zug/keine Hülle in den Rahmen. Gibt es dafür vielleicht einen passenden Stopfen? Später soll da evtl. einmal ein Seilzug von der Dropper durchgehen, wenn ich sie auf Seilzug umbaue. Aber vorübergehend würde ich das gerne verschließen.
 
Das im Bild ist ein 2016er? Zudem ist das ja unten und nicht oben.
Aber wenn es sowas bei Trek geben soll dann schaue ich dort einmal nach, danke! :daumen:
 
Wie ich schon oben schrieb ist ein 2018. Das Bild ist ist unten das ist richtig, ist aber das selbe System wie links und rechts, Control Freak Kabelführung.
 
35mm hat das Fuel ja von Haus aus. Habe auf einen Race Face mit 35mm Rise gewechselt.
Etwas missverständlich geschrieben. Habe einen Standart Bontrager Line Pro Vorbau wegen dem Knock Block Steuersatz.
 
N'Abend zusammen!

Ich habe seit letztem Herbst ein 21er FEX8 (XT),
wenn ich etwas schneller fahre habe ich vom Hinterrad ein seltsames metallisches klingeln.
Klingt ein bisschen wie eine lose Speiche oder lockere Kassette.
Hat das schonmal jemand gehabt und kann mir einen Tipp geben wo ich da mal nachsehen sollte?

Und der Dropper möchte irgendwie auch manchmal nicht runter. Nachstellen an Hebel hilft nicht, den werde ich dann wohl auch mal zerlegen müssen.

MfG
 
Das "klingeln" hab ich auch bei schnellerem Fahren auf Asphalt. Da schwingt sich wohl die Bremsscheibe bedingt durch die Stollenreifen auf und scheppert leicht gegen die Bremsbeläge.
Abhilfe: Schneller oder langsamer fahren, Slicks montieren oder Asphalt meiden ;)
 
So ich habe heute nochmal die Klemme am Sattelrohr gelöst und mit 6NM angezogen. Also bisher geht der Dropper, sollte es das etwa schon gewesen sein?🤔

Mit der Bremse ist soweit alles in Ordnung, ich muss auch sagen das ich von der 420er auf eine 7120er umgebaut habe aber das Geräusch ist unverändert.
 
So ich habe heute nochmal die Klemme am Sattelrohr gelöst und mit 6NM angezogen. Also bisher geht der Dropper, sollte es das etwa schon gewesen sein?🤔

Mit der Bremse ist soweit alles in Ordnung, ich muss auch sagen das ich von der 420er auf eine 7120er umgebaut habe aber das Geräusch ist unverändert.
Ich habe das Tsching-Tsching Ballett am Vorderrad gehabt, bei 26 km/h hats angefangen. Ich habe mir dann die Shimano XT SM-RT76 Bremsscheiben gekauft und montiert, seither ist ruhe.
 
Servus,
kann mir jemand sagen welche die größte Fidlock Flasche ist die man in den fuel ex 8 Rahmen von 2020 in L bekommt?
Vielleicht hat das ja jemand zufällig getestet :)
 
So nach einigem hin und her habe ich jetzt mal am Hinterrad die zweiteilige Galfer Wave Scheibe in 203mm verbaut.

Nach einer kurzen Testrunde scheint erstmal alles ruhig zu sein.
Falls die Bremsscheibe sich als tauglich erweist werde ich dann wohl am Vorderrad auch eine verbauen.
 

Anhänge

  • IMG_20220422_182734.jpg
    IMG_20220422_182734.jpg
    585,1 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20220422_182657.jpg
    IMG_20220422_182657.jpg
    627,7 KB · Aufrufe: 86
Ne das waren die alten Line Elite. Stabil aber schwer. Hab die Newmen von Radsport Technik Müller aufbauen lassen. Ist die SL X.A.30 Felge. Reicht für mich und hält auch derbe Alpen Trails aus. Bin aber meisten eh nur im heimischen Mittelgebirge unterwegs. LRS wiegt 1480g. Die Bontrager sind schon lange weg.
 
Ne das waren die alten Line Elite. Stabil aber schwer. Hab die Newmen von Radsport Technik Müller aufbauen lassen. Ist die SL X.A.30 Felge. Reicht für mich und hält auch derbe Alpen Trails aus. Bin aber meisten eh nur im heimischen Mittelgebirge unterwegs. LRS wiegt 1480g. Die Bontrager sind schon lange weg.
Ich hab mir die XA 30 auch angeschaut, bin mir aber bezüglich Stabilität unsicher, wenn ich Mal irgendwo gegen knalle. Ich hab die Line comp und die wiegen nackt schon über 2kg.
 
Die XA 30 Felge ist ja noch mal ne Spur stabiler als die die ich fahre. Meine Laufräder haben letztes Jahr einen recht groben Alpen Cross durch Graubünden zum Comer See schadlos überstanden. Bike Parks fahr ich mit den Laufrädern aber auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten