Das FUEL EX 29 von TREK

Dann ist der scheinbar der Einsatz abhanden gekommen (evtl. hat sich ja der Kabelbinder gelöst, der hält das Ganze zusammen). Aber den kannst du ja günstig bei bike24 oder beim Trek Händler nachbestellen.
 
Genau, das ist er.

Bei der Montage führst du den Kabelbinder durch ein Loch des Chips, umschlingst dann alle internen Kabel, die durch das Unterrohr laufen (wie wieter oben schon erwähnt, am besten das spitze Ende des Kabelbinders 1 oder 2 mal spitz vorknicken, damit es leichter wieder aus dem Rahmen kommt), gehst durch das 2. Loch im Chip und verschließt dann den Kabelbinder. Das Ganze hält somit nur durch den Zug an den Kabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Schaltzug sollte ich wahrscheinlich nicht mit festbinden oder? Der steht ja eh auf Spannung und ist ständig in Bewegung.

Muss ich mir eigentlich Sorgen machen, dass durch den Schmodder, der bisher wohl da rein gekommen ist, irgendwas kaputt geht? Speziell das Tretlager? Ich möchte gar nicht wissen wie viel mehr Gewicht ich nun umherfahre :)
 
Den Schaltzug kannst du auch klemmen. Der wird am Ein- und Ausgang des Rahmens eh durch die Kabelführung verklemmt. Da bewegt sich auch nichts außer der Bowdenzug innerhalb des Kabels ;) . Wenn wirklich viel Dreck im Rahmendreieck ist, könntest du die Gabel und die Sattelstütze ausbauen und dann mal kopfüber ausschütteln. Zur Not kann man da auch mal den Rahmen dezent mit Wasser ausspülen, dann aber sicher gehen das es vollständig abläuft und trocknet bevor es wieder zusammengebaut wird. Bei der Gelegenheit solltest du auch prüfen ob das Loch zur Entwässerung am Tretlager frei ist.
 
Aber der Schaltzug läuft doch frei innerhalb des Rahmens und Hülle und ist daher beim Schalten in Bewegung. Die Reinigung werde ich mal in Angriff nehmen.
 
Nene, die Schaltzughülle ist vom Shifter bis zum Schaltwerk komplett durchgehend :daumen: .
Bei meinem Fuel Ex 8 Plus 2017 endet die schaltzughülle oben am unterrohr. Im Rohr verläuft der Zug ohne Hülle, hinter dem kettenblatt geht es dann in einer Hülle weiter ;-) lediglich Bremsleitung und Hülle der absenkbaren Sattel Stütze sind durchgängig. Das weiß ich zumindest ganz sicher, da ich den Schaltzug schon getauscht habe.
 
Das ist ja ungewöhnlich :ka:. Bei meinem FEX7 waren alle Schaltzüge durchgehend. Kann da vllt noch jemand etwas dazu sagen?

Edit: Wahrscheinlich ist das nur beim Umwerfer der Fall, dessen Kabel durch die mittige Öffnung der Control Freak Kabelausgänge geführt wird. Im Bild sind da auch die Endkappen zu sehen (trotzdem seltsam, dass bei mir auch das Kabel durchgehend war).
trek-fuel-ex-8-29-ful-matte-trek-black-x0026977-537811-1-109898.jpg


Das Schaltwerk hat aber definitiv ein durchgehendes Kabel:
2027521-75aycnjldox5-trekfuelex2017_13-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch eigentlich überhaupt nicht wichtig, was durchgängig ist und was nicht. Da das Fex 8 Plus 1x11 hat, gibt es nur einen Schaltzug und der ist eben nicht durchgängig ;-)
 
Hmm, mein 2017er Fex 9.8+ ist bzw. war zweifach. Der Bowdenzug für das Schaltwerk ist nicht durchgängig. Anyway, es geht wohl beides.
 
Dann wurden die Bikes scheinbar unterschiedlich aufgebaut und ausgeliefert. Daher wichtig und zum festhalten: beide Optionen sind möglich.

@Reinki in deinem Fall würde ich da die Gunst der Stunde nutzen und gleich auf durchgehend umbauen, wenn du eh schon am Bike rumschraubst.
 
Das sollte funktionieren. Rechts und links sind zwei Gummikappen angebracht, die die Kabelführung verschließt wenn kein Kabel durchgeht. Wenn man eine jeweils eine Seite öffnet, werden da die durchgehenden Kabel geführt.
181875_01_d.jpg
trek-control-freak-headtube-guide-plug-2016-p17547-74047_image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherheitshalber eine Frage zum Mino Link bevor ich da mal herumdrehe:

Müssen die beiden Schrauben links und rechts gleichzeitig gedreht werden oder nacheinander? Bzw. sind die Werkseinstellungen auf ganz flach gesetzt?:confused:
 
Zur Orientierung: In folgendem Bild ist der Flip-Chip im High-Modus, also so wie es auch auf dem Rahmen steht.
trek-fuel-ex-mino-link-1467233396278-4576sp007mzd-630-354.jpg


Am einfachsten geht es, wenn du das Hinterrad raus nimmst und das Bike auf die Seite legst (ich hab in der Werkstatt/Garage einen Teppich liegen, da bietet sich das an). Dadurch ist der Hinterbau lastfrei und du kannst die Chips besser ein- und ausbauen. Einfach beide rausschrauben (Achtung: die Schrauben lösen sich im Uhrzeigersinn), rumdrehen und wieder reinschrauben.
 
Zur Orientierung: In folgendem Bild ist der Flip-Chip im High-Modus, also so wie es auch auf dem Rahmen steht.
trek-fuel-ex-mino-link-1467233396278-4576sp007mzd-630-354.jpg


Am einfachsten geht es, wenn du das Hinterrad raus nimmst und das Bike auf die Seite legst (ich hab in der Werkstatt/Garage einen Teppich liegen, da bietet sich das an). Dadurch ist der Hinterbau lastfrei und du kannst die Chips besser ein- und ausbauen. Einfach beide rausschrauben (Achtung: die Schrauben lösen sich im Uhrzeigersinn), rumdrehen und wieder reinschrauben.

Super danke. Werd ich heute mal so machen wie du beschrieben hast. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
War die Operation erfolgreich und bist du jetzt mit dem tieferen Tretlager und dem flacheren Lenkwinkel zufriedener?

War erfolgreich! Danke nochmal für die Erklärung.

Gestern dann eine schnelle Hausrunde gedreht. Es fühlt sich bergauf schon ein wenig zäher an hab ich das Gefühl aber insgesamt is das verschmerzbar. Bergab hab ich das Gefühl einfach noch ein wenig sicherer am Rad zu stehen. Es ist wie gesagt nicht viel aber doch spürbar für mich. Werd den Chip auf alle Fälle mal so lassen. Am Wochenende gehts nach Osttirol, mal sehen wie ich mir da tu:cool:
 
Zurück
Oben Unten