Das FUEL EX 29 von TREK

Hallo,

ich hoffe die Frage ist hier ok, oder sollte sie besser ins Fahrwerkforum verschoben werden?

Ich möchte meine Gabel tauschen und ggf. meinen Dämpfer am Fex 8 aus 2016.

Die Fragen die ich habe oder zum Teil die Maße nicht verstehe.

Der Dämpfer ist 7,25 x 1,875 groß, nur in der Größe gibts keinen Ersatz. Gegen welchen kann ich den tauschen?

Bei der Gabel hätte mich die DVO interessiert, aber die gibts nur mit 44mm Offset, statt 51. Das Teil macht für mich den besten P/L Eindruck.
Lieber ne Marzzochi oder Pike mit 51mm Offset kaufen, die gibts auch gleich mit 120mm und dann passts?

Danke
 
Kurz vorm Jahresende habe ich mir auch noch ein 2019er Fuel Ex 9.7 mit sattem Rabatt geschossen. Nach ein paar Ausfahrten bin ich total begeistert von dem Gerät. Gegenüber der Serie wurde bisher Folgendes getauscht/geändert:
  • tubeless Umrüstung
  • Sixpack Millenium 805 Carbonlenker
  • Ergon GA2 Griffe
  • Nukeproof Neutron Pedale
2445313-xscl27cg72ld-dscf18091-large.jpg


Ciao
Ampel
 
Hat schonmal jemand versucht einen Float X2 mit 55mm Hub ins FEX einzubauen ? Ich meine mich zu erinnern das jemand geschrieben hatte
das es wohl nicht passt ein Dämpfer mit 55mm Hub und Piggyback
 
Hat schonmal jemand versucht einen Float X2 mit 55mm Hub ins FEX einzubauen ? Ich meine mich zu erinnern das jemand geschrieben hatte
das es wohl nicht passt ein Dämpfer mit 55mm Hub und Piggyback
Zum X2 kann ich nichts zu sagen aber mit Dämpfern experimentiere ich auch grade.
Mit den Hüben blicke ich aber nicht mehr durch....
Mein Serienfox und der grade verbaute dpx2 haben gemessen 55,7. Laut Fox sollen es jedoch 52.5 sein. Auch wenn man die ID über die Foxseite prüft.
Der gemessene Hub wird komplett genutzt, der Ring springt grade so eben nicht ab.
Dieser dpx2 passt auf jedenfalls ins 2017-2019er Alu und CarbonFEX.
Der dpx2 hat aber auch einen kleineren Ausgleichsbehälter als viele andere Dämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke dir für die Antwort. Ich bin mir nicht so sicher ob der X2 nicht bissel "oversized" ist für das FEX und auf gut glück einen
Dämpfer für 400-500€ kaufen ist auch nicht so das wahre.

Ein DPX2 suche ich auch schon länger ,aber in der EBL ist es gar nicht so einfach gebraucht was zu finden. Dann schau ich mal bissel weiter.
 
gerne
mein Fazit zum dpx2 ist bisher auch nicht eindeutig. Entscheidung fällt nach dem Rückbau.
Er liegt sehr sehr satt und arbeitet schnell.
Ist aber auch bei umrunden Tritt, kurzen Antritt z.B nach flachen Kurven und Gewichtsverlagerungen mir zu sensibel.
Ausserdem bügelt der auf einfachen Trails meine Impulse und Absprungkanten raus.
Stimmt man ihn härter ab ist der plush nicht mehr besser als beim Seriendämpfer.
Außerdem hat der keinen richtigen lockout. Vollgepackt mit Rucksack und 1000hm auf Asphalt wird er über den Sag im Hub absacken.
Trotzdem bin ich vom satten Fahrgefühl im Groben begeistert.
der Test geht weiter......
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich Tests insbesondere bei unsere beiden deutschen Bike-Bravos sehr kritisch beäuge: Mountainbike aktuelle Ausgabe - Test des Fuel EX 9.9 Ergebnis überragend und der Tester bekommt sich kaum noch ein vor Lob.
Bible of Bikes 2020 - Tester ebenfalls schwer begeistert:
 
Nabend,
ich habe heute festgestellt, dass mein Bontrager Duster Elite HR Felge gerissen ist. An 3/4 der Speichennippel sind Risse. Ich bin nun auf der Suche nach einem anderen Laufradsatz. Ich bin bezüglich des Boos Standards etwas verwirrt.... Hat Trek sich an den Standard gehalten oder einen eigenen Boost Standard?

Danke und Gruß
Thilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, hab ne vielleicht ganz doofe Frage: Am Fuel Ex die Bremsaufnahme hinten (hab nen Rahmen ohne alles gekauft) welches Maß ist das? Also brauche ich da für 180er Scheibe nen 160->180 Adapter oder nicht?

Würde testen, bestelle die Teile aber alle zsm sobald ich meinen Build durchgeplant hab...
 
Schiebe gleich noch ne Frage hinterher: Gibt es Tipps zum Einbau der Bremsleitung für hinten? Die geht ja soviel ich sehe unterm Flaschenhalter in den Rahmen und kommt dann oben links wieder raus... ist es einfach die Leitung durchzustecken?

Ich frage vorher, weil ich die neue Bremse ja auseinander bauen muss und dann eh Bremsöl Siff haben werde... daher könnte es ja sein, dass ich da noch weitere Tricks brauche die ihr kennt!
 
Habe bisher nur einen Schaltzug gewechselt, und das war ein Kampf mit der Staubsaugermethode etappenweise über die Revisionsöffnung. Nächstesmal würde ich es mit einem Magneten versuchen.

Jeweils Zahnseide einziehen und dann die eigentliche Leitung.
 
Gibt es da nich so ein pisenökel um die alte Leitung mit der neuen zu verbinden und dann vorsichtig durchziehen. Fummelig wirds dann alles wieder mit dem Kabelbinder am Unterrohr festzuziehen.
 
Klingt nach ner doofen Aufgabe :D Die Staubsaugermethode hab ich auch schon ins Auge gefasst ... ich hoffe mal es klappt. Muss ja zum Glück nicht um Tretlager drum rum... falls noch jemand nen Tipp hat einfach melden!
 
Habe bisher nur einen Schaltzug gewechselt, und das war ein Kampf mit der Staubsaugermethode etappenweise über die Revisionsöffnung. Nächstesmal würde ich es mit einem Magneten versuchen.

Jeweils Zahnseide einziehen und dann die eigentliche Leitung.

Das mache ich damit:

https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Ersatzliner-fuer-Elite-Sealed-Schaltzugsets-p71877/
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/jagwire-ersatzliner-fuer-elite-link-zugsets-869120

Allerdings hatte ich die damals eine ganze Ecke günstiger bekommen. Diese führe ich über den alten Zug ein. Dann ziehe ich den alten Zug raus und den neuen dann über den Ersatzliner wieder ein. Zuletzt wird der Ersatzliner wieder herausgezogen.
 
Angelschnur, Drachenschnur, dicken Zwirn, billigen Blumendraht aus dem Baumarkt,dünnes altes Kabel oder Schaltzug durch die alte Leitung schieben, alte Leitung raus, Schnur/zwirn /Draht/Kabel/Zug stramm spannen und als Führung für die neue Leitung nehmen. da anfangen einzuschieben wo man von innen schlechter durchkommt.
 
Der Vorteil mit dem Ersatzliner ist, dass man diesen "über" den alten Zug schiebt und dann den alten Zug herauszieht. Den neuen Zug schiebt man dann durch den Ersatzliner wieder hindurch. Dadurch das der Ersatzliner am Anfang und Ende aus dem Rahmen herausschaut, spart man sich das Gefummel.
 
Schneid einfach ein Stück Gewinde von einer passenden Holzraube ab, schraub die neue an die alte Leitung und zieh die so durch.
Hatt bei mir sogar mit dem Kabelbinder im Unterrohr problemlos geklappt!
Schnell, günstig und einfach!!
 
Alles wirklich gute Tipps - WENN es eine alte Leitung gegeben hätte ;) die war aber schon draußen haha ;) ich hab es aber mit 4 Händen dann doch geschafft!

087989ce-066c-4500-a27a-780d0ca6daea.jpg


Hier der erste Stand ... momentan suche ich noch ein Knacken bei Be- und Entlastung des Dämpfers und es fehlt auch noch einiges an Finish am Rad... aber das wird mein Setup für 2020 und damit reihe ich mich mal in euren Club ein ;)
 
PS: (Sorry wg Doppelpost) weiß einer, wo ich Schrauben für die Leitungsführungen her bekomme (idealerweise in schwarz und nicht für 5€ das Stück wie bei Trek...?) sind ja wohl spezielle Gewindesteigungen...
 
Zurück
Oben Unten