Das FUEL EX 29 von TREK

Ich habe leider etwas den Überblick verloren was die Modelle angeht. Hast du noch ein Model mit Fullfloater-Dämpferaufhängung? Dann sollte das Teil passen.

Beim neuen Slash gibt es nun KnockBlock V2, aber beim FuelEx steht das nicht dabei.
 
Ich habe leider etwas den Überblick verloren was die Modelle angeht. Hast du noch ein Model mit Fullfloater-Dämpferaufhängung? Dann sollte das Teil passen.

Beim neuen Slash gibt es nun KnockBlock V2, aber beim FuelEx steht das nicht dabei.
Ja sollte Fullfloater sein. Aber was hat der Steuersatz mit der Dämpferaufhängung zu tun ?
 
Ja, natürlich nichts, ausser um das Model einzugrenzen. Der neue Rahmen hat den Fullfloater ja nicht mehr und da bei dem bin ich mir nicht sicher ob das Teil dann auch passt. Aber so sollte es schon passen, da hat sich ja dann nichts verändert. Ich hoffe das war nun einigermaßen verständlich.
 
Bin immer noch nicht sicher, ob der 2017er Gabelkonus passt (bike 24 Gabelkonus).
Im Vergleich zum Set auf dem 1. Bild ist der Konus vermutlich von der Unterseite dargestellt, oder? Wäre super wenn jemand helfen könnte.
32104334-6C0C-4031-AF72-4AFD510D19BA.jpeg

6941C28F-84FD-4662-82E9-041AA287E538.jpeg
 
Bei mir ist noch eine Frage aufgekommen.
Hab die Schrauben am Dämpfer mit angegebenem Drehmoment nachgezogen und mir ist aufgefallen, dass sich die ganze Verschraung radial drehen lässt. Sprich die erzeugte Vorspannung beim entsprechenden Drehmoment ist zu klein für ein festes Klemmen. Das ist so gewollt, oder?
F41421B3-54EA-4967-9D9C-C2708AD4EF2E.jpeg
 
Bei mir ist noch eine Frage aufgekommen.
Hab die Schrauben am Dämpfer mit angegebenem Drehmoment nachgezogen und mir ist aufgefallen, dass sich die ganze Verschraung radial drehen lässt. Sprich die erzeugte Vorspannung beim entsprechenden Drehmoment ist zu klein für ein festes Klemmen. Das ist so gewollt, oder?
Da sind doch im Rocker Link wie unten in Rahmenaufnahme für den Dämpfer Lager drin wenn ich das richtig sehe. Dann sollte es doch normal sein, dass sich die angezogene Verschraubung noch drehen läßt. Wenn die Verschraubung so schließen würde das es zur Klemmung kommt, wäre das ggf eine zu starke axiale Belastung der Lager.
Bin mir da nicht sicher ob das so ist, wäre aber erstmal denkbar, wenn ich da keinem Fehler unterliege ???
 
Da sind doch im Rocker Link wie unten in Rahmenaufnahme für den Dämpfer Lager drin wenn ich das richtig sehe. Dann sollte es doch normal sein, dass sich die angezogene Verschraubung noch drehen läßt. Wenn die Verschraubung so schließen würde das es zur Klemmung kommt, wäre das ggf eine zu starke axiale Belastung der Lager.
Bin mir da nicht sicher ob das so ist, wäre aber erstmal denkbar, wenn ich da keinem Fehler unterliege ???
Okay. Kann das jemand bestätigen?
 
.......... und erstmal bleibt es so.

wohl doch nicht.
neue Reifen mussten her. der Bonti XR4 ist eigentlich gut, ich habe aber unglücklich eine Kante getroffen und einen Stollen abgerissen. War so nicht mehr dicht...
jetzt ist meine Lieblingskombi (dhf 2.6 / Aggressor 2.5) drauf. Habe damit am alten FEX in einer Nummer kleiner bereits sehr gute Erfahrung gemacht.
Sonst noch neu....blaue Ventilkappen aus Tradition und eine Flasche vom Lokal-Bikeshop.
Hätte es nie gedacht aber der Kofferraum und eine Flasche machen echt Sinn und ohne Rucksack zu fahren ist für Hometrailtouren echt klasse.


20201111_133346.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@stuk
Trek hat immer sehr gefällige und stimmige Lackierungen.
Ein wirklich sehr schönes Rad, dass aus der Masse heraussticht. Und es sieht in natura noch viel besser aus :daumen:

Die Reifenkombi fahre ich auch an beiden Bikes und bin damit auch sehr zufrieden. Aggressor hat erstaunlich guten Grip bei gefühlt geringen Rollwiderstand.

Man sieht sich im im Wald :winken:
 
Hi zusammen,
muss wohl trotz fachgerecht angezogener Verschraubung das Gegenstück der Hinterbau-Verschraubung verloren haben. Ich kann mir gar nicht erklären wie das gehen soll, weil das ja eigentlich einen Formschluss hat. Oder ist das verlorene Gegenstück 2-Teilig? Hatte das schon mal jemand?

Echt ärgerlich, da ich auch schon mehrere solche Themen kurz nach dem Kauf hatte (Kurbelabdeckung verloren, Dämpferschrauben locker). Oder hab ich da falsche Erwartungen an Trek? Wie gesagt die Verschraubungen wurden nachgezogen und das Rad war auch 2 mal bei Service seit Kauf im März.

E64E1333-BB3C-4830-8C86-142175D2203A.jpeg


E4FE6B33-895C-4BF2-98C0-8EBAAB06AD19.jpeg
 
Zurück
Oben Unten