Das FUEL EX 29 von TREK

@ralphi911
hmm vielleicht sind auch meine Pumpen defekt??? beim Aufschrauben bzw. anklipsen bei der Standpumpe fährt der Kolben grundsätzlich aus und die Kammer füllt sich daher mit Luft.
Ich habe mir gestern noch genau das überlegt. Wenn kein Ventil dazwischen wäre, müsste der Kolben beim aufstecken ausfahren. Jetzt schreibst Du, dass dies bei Dir der Fall ist. Das scheint an deiner Pumpe etwas nicht zu stimmen.
 
…vielleicht sollte ich es einfach mal probieren, wobei es mit dem 30er schon grenzwertig aussieht.
Den letzten Gang nicht fahren geht ja auch noch:)
Servus,
...kurze Frage zu einem alten Thema.
Gibt es jemand der es mal mit einem 28er Kettenblatt versucht hat ?
In diesem Manual unter Punkt 9. ist´s wohl als passabel angepriesen.
https://trek.scene7.com/is/content/...FuelEX_ServiceManual_MY20MY21_EN_US_02-21.pdf
…das 28er ist drauf. Wie gedacht liegt die Kette beim kleinsten Ritzel leicht auf.
Bleibt so, der benefit bergauf ist größer.

Hat jemand die Maße der Vorderradlager von den 29“ Line Comp 30 parat ? Find kein Manual…die Breite wäre wichtig.
 
Ich überlege an meinem 2019er FEX8 mit Shimano ZEE-Bremse vorne auf eine 203er Scheibe zu wechseln.
Allerdings blicke ich bei der Vielzahl an verfügbaren Adaptern nicht durch...

Welchen Adapter brauche ich um folgende Kombi fahren zu können:
Gabel: Fox 34 Rythm
Bremse: Shimano ZEE
Scheibe: Trickstuff Dächle HD 203 mm
 
Hallo zusammen,
ich habe ein 2017er Fuel EX 8 mit einer 2 x 11er Schaltung. Unabhängig davon, dass man die Kettenlänge ausrechen kann, würde mich mal interessieren, welche Kettenlänge ihr montiert habt. Hintergrund ist, dass als ich die erste Kette gewechselt hatte, die Kettenglieder gezählt hatte und mich bis heute an diese Anzahl halte. Ich habe aber nun eine Differenz zwischen dem gezählten und dem errechneten Wert festgestellt.

Danke.
 
Ich habe das 2018er Fuel EX 8 XT auch mit 2x11, ich meine, dass es 113 Glieder sind. Ich hatte das bei der Originalkette damals gezählt und die Folgeketten immer an der vorherigen orientiert - ich zähle bei jedem Wechsel nach und lege die Ketten nebeneinander auf den Boden. Dann kann man trotz Längung ganz gut sehen, ob es stimmt.

Errechnen oder bei komplett eingefedertem Dämpfer abmessen habe ich nicht probiert. Bisher hatte ich auch keine Probleme mit meiner Methode.

Sind es bei dir auch 113? Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ist ein paar Monate her, dass ich die Kette gewechselt habe - wäre mal wieder Zeit. Die neue Kette liegt schon in der Schublade - ich nehme immer die SRAM PC-X1 Kette...
 
Also bei mir sind es 108 gewesen und habe mich seit ich gezählt hatte (kam ja vom Werk) daran gehalten. habe es auch nie in Frage gestellt. Den Calculator habe ich nun mal bemüht, da ich auf der Fehlersuche bin. Laut Calculator müssten es 110 sein 108 + 2.

Am letzten Sonntag machte mein Schaltwerk beim herunter Schalten Bekanntschaft mit den Speichen. Schaltwerk ist natürlich krumm und mindestens eine Speiche ist geknickt. Ich habe gelesen, dass dies auch durch ein defekt am Schaltwerk oder verstellte Einstellschraube passieren kann. Letzteres kann ich nicht mehr prüfen ;). Ein Schlag durch ein Ast oder anderes Objekt kann ich ausschließen.

Vor knapp 800 km hatte ich den kompletten Antrieb (Kassette, Kettenblätter und Kette) erneuert. Ich fahre KMC Kette.

Bei dir müsste es entweder 112 oder 114 sein. 113 würde mich jetzt wundern.
 
Gut möglich, dass es 114 sind - ich werde das demnächst prüfen, wenn ich die Kette wechsle.

Kommt natürlich auf die Zählweise an, on man das Kettenschloss mitzählt oder nicht:
  • -oo-oo-oo- (also ohne Kettenschloss) muss auf eine ungerade Zahl hinauslaufen
  • o-oo-oo-oo-o (jeweils eine Hälfte des Kettenschlosses an jedem Ende, das dann als ein Glied gezählt) muss auf eine gerade Zahl hinauslaufen
Ich vermute mal, dass ich das Kettenschloss nicht mitgezählt habe (erstes Beispiel) und deswegen bei 113 rausgekommen bin. Mit dem Kettenschloss wären es dann 114.
 
Für 114 würde sprechen, dass man nochmal 2 dazu zählt, weil es ein Fully ist. Zumindest habe ich das hier im Forum gelesen. 114 gegenüber 108. Puuuh das wäre natürlich eine Hausnummer aber dann hätte ich nicht so lange ohne Probleme fahren können.
 
Hi allesamt, ich habe das FEX 8 GX 2021 und versuche herauszufinden, welche Kurbel verbaut ist und was diese wiegt. Mal lese ich SRAM X1 und mal Truvativ. Angaben zum Gewicht sind auch schwer, da die X1 anscheinend nur OEM ist. Habt ihr hierzu Infos?

Dnake
 
Laut Trek-HP ist es die SRAM X1: https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...uel-ex-8-gx/p/33001/?colorCode=bluedark_black

Auf dem Bild auf der Trek-HP kann man auch das Eagle-Logo auf der Kurbel erkennen.

Beim 9.7 ist interessanterweise eine Truvativ-Kurbel auf dem Bild zu sehen, in der Beschreibung steht aber SRAM X1: https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...ex/fuel-ex-9-7/p/33002/?colorCode=grey_orange

Auf der Kurbel erkenne ich auch keine Modellnummer oder ähnliches
Weißt du was die X1 wiegen soll?
Habe Angaben von 650 - 850 gr. gefunden.
 
Hallo Leute,
ich habe eine Frage zu den Gummischützern. Hat jemand eine Empfehlung, mit welchem doppelseitigen Klebeband ich die Gummischützer wieder angeklebt bekomme?
 
Morgen! Leider ist mir heute bei meinem fuel ex7 aus 2015 oder 2016 die dämpferwippe gebrochen. Hat jemand online schonmal Ersatz gefunden? Bin gerade auf nem Alpencross und hab ziemlich den Kaffee auf 😢 muss jetzt erstmal gucken wie es generell weiter geht und frage nächste Woche zuhause
Dann mal beim Trek Händler an.
 

Anhänge

  • 794D6FFE-98DD-49EB-B0BD-6B153476D6E6.jpeg
    794D6FFE-98DD-49EB-B0BD-6B153476D6E6.jpeg
    964,9 KB · Aufrufe: 71
Morgen! Leider ist mir heute bei meinem fuel ex7 aus 2015 oder 2016 die dämpferwippe gebrochen. Hat jemand online schonmal Ersatz gefunden? Bin gerade auf nem Alpencross und hab ziemlich den Kaffee auf 😢 muss jetzt erstmal gucken wie es generell weiter geht und frage nächste Woche zuhause
Dann mal beim Trek Händler an.
Ich würde es da probieren: https://bike-alm.de/
 
Hallo Leute,
ich habe eine Frage zu den Gummischützern. Hat jemand eine Empfehlung, mit welchem doppelseitigen Klebeband ich die Gummischützer wieder angeklebt bekomme?
Ich vermute du meinst diese Gummischütze?

1630826823610.png


Diese hat sich bei mir auch im Bereich Kettenblatt gelöst. Doppelseitiges Klebeband wird nicht halten. Ich suche auch noch nach einem geeigneten Klebemittel.
 
Ich vermute du meinst diese Gummischütze?

Anhang anzeigen 1334222

Diese hat sich bei mir auch im Bereich Kettenblatt gelöst. Doppelseitiges Klebeband wird nicht halten. Ich suche auch noch nach einem geeigneten Klebemittel.
Genau die Teile sind das. Der Trek Support hat auch keine befriedigende Antwort, bzw. kam das doppelseitige Klebeband vom Trek Support.
Entweder laufend neu kaufen oder Neoprenschützer drauf.
 
Morgen! Leider ist mir heute bei meinem fuel ex7 aus 2015 oder 2016 die dämpferwippe gebrochen. Hat jemand online schonmal Ersatz gefunden? Bin gerade auf nem Alpencross und hab ziemlich den Kaffee auf 😢 muss jetzt erstmal gucken wie es generell weiter geht und frage nächste Woche zuhause
Dann mal beim Trek Händler an.
Bike24 hat einige Rahmenteile von Trek im Sortiment.
 
Morgen! Leider ist mir heute bei meinem fuel ex7 aus 2015 oder 2016 die dämpferwippe gebrochen. Hat jemand online schonmal Ersatz gefunden? Bin gerade auf nem Alpencross und hab ziemlich den Kaffee auf 😢 muss jetzt erstmal gucken wie es generell weiter geht und frage nächste Woche zuhause
Dann mal beim Trek Händler an.
Oje, oje, bad luck!
Wünsche dir, dass es doch noch gut weitergeht!

Bike24 hat recht viele Ersatzteile für Trek.
 
Morgen! Leider ist mir heute bei meinem fuel ex7 aus 2015 oder 2016 die dämpferwippe gebrochen. Hat jemand online schonmal Ersatz gefunden? Bin gerade auf nem Alpencross und hab ziemlich den Kaffee auf 😢 muss jetzt erstmal gucken wie es generell weiter geht und frage nächste Woche zuhause
Dann mal beim Trek Händler an.
Schau mal hier:

https://www.bike24.de/p1184483.html
Aktuell noch 1 Stück auf Lager. Gibt es noch in verschiedenen Ausführungen für die MJ 2015/16. Ob und inwieweit die sich voneinander unterscheiden, kann ich nicht sicher sagen.
Derzeit wenig auf Lager, aber Lieferzeit angeblich 4-8 Tage, was ja vertretbar wäre.

Viel Erfolg!
 
Hat schon jemand die Kurbel an seinem FEX8 getauscht?
Suche aktiv eine GX Kurbel für mein 2021 Modell, da ja nur eine billige und schwere SRAM X1 mit 30t verbaut ist (was mich sehr ärgert bei dem Preis und es mit GX Komplettausstattung beworben wird)
Leider nix erhältlich im Moment.
 
Zurück
Oben Unten