Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das 100% perfekte Rad gibt es nicht, da man nicht alle Eigenschaften zu 100% abdecken kann.
Ein annähernd perfektes Enduro zeichnet sich durch hochwertige Komponenten, eine ausgewogene Geometrie und geringes Gewicht aus.
Ein Enduro vereint als Allrounder sowohl Uphill-als auch Downhill-Performance und setzt einen versierten Fahrer voraus.
 
Meiner Meinung nach sollte ein gutes Enduro ein ausgeglichenes Verhältnis von Up und Downhilleigenschaften haben. Im Idealfall ist das Bike auch noch schön leicht und stabil sein für einen Dünnling wie mich. ;-)
Von den Fahreigenschaften sollte das Rad gut zu beherrschen sein und auch in der alltäglichen Wartung nicht zu kompliziert ausfallen. Das war es dann auch schon an die Anforderungen des Endorus.
 
Man sollte gut bergauf kommen, deswegen sind gute klettereigenschaften und niedriges gewicht schon wichtig. Denn wer entspannt oben ankommt hat mehr kraft zum tricksen und spielen im downhill ...
 
Für mich zählt eine gelungene Mischung aus Uphill- und Downhillperformance.Ein gutes Maß an Haltbarkeit/Steifigkeit,sowie eine gewisse Verspieltheit ist das, was für mich zählt!
 
Wer bergab fahren will, muss vorher auch hoch fahren können. Also sollte der Fokus doch auf dem Hochfahren liegen, ohne das der Downhill ja gar nicht möglich wäre. Gerade deshalb finde ich das Strive so interessant, weil es eben beides vereint.
 
Die perfekte Mischung aus Downhill-Performance, guten Klettereigenschaften bei möglichst geringem Gewicht und hoher Haltbarkeit machen für mich ein Perfektes Enduro Bike aus.
 
Ein möglichst ausgewogener Mix aus Downhill- und Uphillperformance. Mein persönlicher Schwerpunkt liegt jedoch auf Berg ab. Hier habe ich mehr Spaß und gewinne mehr Zeit bei einem entsprechend ausgerichteten Bike als etwas weniger aus der Puste auf dem Gipfel anzukommen. Wenn ich dann noch entspannt ein paar Stunden im Sattel verbringen kann, sind alle Kästchen abgehakt.
 
Ich persönlich habe noch kein Enduro Bike mein Eigen nennen können. Aber ich würde dadurch vor allem Wert auf die Downhill Eigenschaften legen. Bisher bin ich da eher zurückhaltend, aber vielleicht traut man sich durch so ein Enduro Bike mehr zu und kann dann auch mal mit einem Hardtail gewagter in eine Abfahrt gehen.

Auf jeden Fall wäre es interessant, das mal selbst zu spüren. Vielleicht klappt es ja mit dem Gewinn und ich kann dann davon hier auf MTB News berichten.

Ich wünsche euch allen noch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
 
Laufruhig und stabil bergab, leicht und mit guter Geometrie bergauf - eigentlich fast noch allmountain aber mit etwas mehr federweg fürs "grobe".
 
Das perfekte Enduro Bike stellt die Up,-und Dowhillperformance selbst ein!!!!!!!!!
Gewicht und Klettereigenschaften sind an Fahrer, Fahrstil, Strecke, und Anspruch bestmöglich auszureizen!

(Fröhliche Weihnachten)


Was macht für euch das perfekte Enduro Bike aus? Steht die Downhill-Performance im Fokus oder sollte mehr Wert auf niedriges Gewicht und gute Klettereigenschaften gelegt werden?
 
downhill zu uphill - 60:40
max 13.5 kg
29 Zoll - ca 67 Grad LW bei max 150mm Federweg hi und vo.
kurze Kettenstreben, kurzer Radstand und niedriges Tretlager für die Wendigkeit.

shape shift klingt interessant!
 
Zurück
Oben Unten