Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Priorität liegt bei mir ganz klar auf einem hohen Spaßfaktor bei der Abfahrt. Die Auffahrt darf ruhig ein bisschen länger dauern, sollte aber nicht zur Tortur werden. Daher ist mir die Geometrie bzw. die Möglichkeit einer Geometrieverstellung wichtiger als das Gewicht des Bikes.
 
Guten Tag,
Ein perfektes Enduro Bike muss ein niedriges Gewicht besitzen. Wie oft muss man beim Enduro das Bike auch tragen. Weiteres heißt Enduro auch, dass man selbst bergauf fahren muss und deshalb sind gute Klettereigenschaften notwendig. Ein Enduro sollte für den Downhill mind. 160mm Federweg besitzen und die nötige Steifigkeit um nicht zu Flattern. Wenn es dazu nch so gut aussieht wie das Canyon Strive sollte man zugreifen.

LG

Botti

25.12.14
 
Bei einem Enduro-Bike sollte meiner Ansicht nach der Fokus schon verstärkt auf der Downhill-Performance liegen. Der Uphill sollte jedoch durch nicht allzu hohes Gesamtgewicht und ein antriebsneutrales Fahrwerk nicht zu sehr erschwert oder gar unmöglich sein.

Nach meinem Geschmack darf der Federweg am Heck dabei durchaus auch einmal etwas knapper bemessen sein, solange an der Front die gute Pike malocht :-D

Merry Christmas und happy trails!
 
Wichtig ist eine gesunde Mischung aus Beidem: bergauf nicht allzu schwerfällig und bergab muss man es richtig krachen lassen können! Genau das macht doch den Reiz des Endurofahrens aus!
 
Das Gewicht spielt für mich schon eine Rolle, auch wenn das wahrscheinlich in meinem Kopf eine größere Rolle spielt, als auf den Trails im Uphill.
Des Weiteren sollte man es damit bergab natürlich krachen lassen können. Bergauf sollte es auch gut klettern können, jedoch meinetwegen in geringfügig gemächlicherem Tempo, als bei einem CC-Bike ;)
 
Das Bike sollte vor allem abwärts eine top Performance bieten, dabei aber immer noch überall hinaufbewegt werden können. Stabilität vor Gewicht, trotzdem sollte letzteres nicht ganz vernachlässigt werden, Tourentauglichkeit bleibt wichtig!
 
Für mich sollte ein Enduro leicht sein und gut klettern können,
ohne dafür Abstriche in der DH Performance in kauf nehmen zu müssen.
Was Canyon durch die Geo Verstellung sehr gut gelungen ist.
 
Ja, die Eierlegende-woll-milch-Sau. Das beschreibt Enduro am besten. Dem Strive von Canyon ist das ziemlich gut gelungen!

Genau das richtige Bike, welches ich hier in Innsbruck gut brauchen könnte. Vor allem die Farbe!!! Geiiil!!

:-D

Greetz, Alex
 
Geometrie und Sitzposition müssen lange Uphills zulassen, wenn auch mit geringerem Tempo. Abwärts zählen direktes Handling, möglichst weite Sattelabsenkung und ein Fahrwerk, welches "satt" auf dem Boden liegt.
 
also ich bin der Meinung dass ein guter Kompromiss ziwschen Downhill und Uphill vorhanden sein sollte, man möchte ja den Berg den man mühsam erklommen hat auch in einer vernünftigen Geschwindigkeit hinunterdüsen, das Gewicht spielt bei mir eigentlich nicht so eine große Rolle, fahr derzeit auch noch ein 15KG Hardtail die Berge rauf und runter. Ich finde das Canyon mit der Geometrie Verstellung sicher ein geniales Produkt erarbeitet hat, ich hätte gerne eines :)

lg Maxl
 
Es sollte einfach ein Bike sein, welches in mehreren Disziplinen Spaß macht. Dabei denke ich gerade an diejenigen denen, man mit einem Endurobike die Chance geben kann, sich im Mountainbiken auszuprobieren, ohne dafür ein Cc, Freeride und Downhillbike kaufen zu müssen. Sondern einfach die Möglichkeit sich mit einem Bike an alles ranzutasten. Als wichtigste Eigenschaften sollte mein perfektes Endurobike ein sicheres Fahrgefühl vermitteln, somit möglichst lang sein und geringes Gewicht mit möglichst viel Haltbarkeit verbinden.
 
Die Gemoetrie muss so ausgewogen sein, dass ich lange Uphills wie auch knackige Downhills gut und sicher fahren kann. Bei Uphills muss das Bike auch bei langsamer Geschwindigkeit und größeren Steigungen ausbalanciert sein. Im Downhill solles einfach liegen wie ein Brett. Die Dämpfung kann über entsprechende "Hebel" in die gewünschte Funktionsweise gebracht werden. Wichtig wäre zudem eine entsprechende Langlebigkeit vom Rahmen. Das Gewicht sollte nicht max 14 kg überschreiten.
 
Ein perfektes ENDURO bike muß gut bergauf und noch besser bergab zu fahren sein.
Ausserdem soll es verspielt aber doch laufruhig sein.
 
Ich denke das Rad sollte bergauf gut funktionieren (Geo, Wippfrei, Gewicht) und bergab die nötige Stabilität, Sensibilität und Steifigkeit besitzen um es krachen zu lassen.

Frohe Feiertage noch und guten Rutsch
 
Enduro bedeutet für mich überall im Einsatz: Ein Bike was man noch gerne hochschleppt und mit dem man bergab alles mitnehmen kann. Frohe Weihnachten an alle!
 
Zurück
Oben Unten