Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich: bergauf muss es können, begab soll es richtig Spass machen....
Es soll robust sein und auch etwas leichten Bikeparkeinsatz meistern können...
 
Der Fokus sollte bei der Entwicklung von einem Enduro für mich nicht auf den Downhilleigenschaften liegen. Dies geht mit den meisten Bikes sowieso schon sehr gut. Für mich sollte der Fokus eher bei einem niedrigem Gewicht und guten Klettereigenschaften liegen.
 
Für mich muss es ein guter Mix von guten Kletterfähigkeiten, akzeptablem Gewicht und natürlich optimalem Runterfahrperformance sein. Frohe Weihnachten allerseits!
 
Das perfekte Enduro Bike ist kletterfähig mit Tendenz zur Abfahrt.
Enduro ist das neue/ALTE Mountainbiken!

Bergauf was geht und Bergab ebenfalls.

Der Spaß in der Abfahrt liegt beim Mountainbiken in den Wurzeln. Die bekannten Repack Rennen waren Downhills. Bergauf haben die Jungs geschoben oder sich fahren lassen.
Später kam durch bessere Technik auch der Spaß am Uphill dazu.
Diesen sollte sich Enduro daher behalten, aber die Action und die Herausforderung einer Abfahrt sind die Wurzeln und die Essenz des Bikesports und bleiben dabei immer ein Schwerpunkt im Geländesport!!!!
 
Mit dem für mich perfekten Enduro kann ich mehrere Stunden durch die umliegenden Wälder fahren,
es lässt sich sowohl bergauf als auch bergab leicht und handlich bewegen. Spurtreue und
Stabilität liegen beim Downhill natürlich im Vordergrund.
Da ein Enduro ein Allrounder ist, kann ich damit auch am Wochenende mal im örtlichen Bikepark (Winterberg)
die Trails unsicher machen.
 
Klar muss ein Enduro Bike eine gute bis sehr gute Downhill-Performance und Reserven haben, das ist ja auch das was am meisten Funn macht.
Aber unter Enduro verstehe ich auch selber hoch kurbeln und da sollte es nicht so kräftezehrend sein das für die DH Passagen keine Power/Konzentration mehr da ist.
Also quasi der beste Kompromiss aus potentes Downhillbike bei noch guter Uphilleigenschaften, welche man sich aber leider oft teuer erkaufen muss, sprich teueres Bike ist gleich leichter und damit Uphill tauglicher.

Mfg pseudosportler
 
Für mich machen die Downhill-Eigenschaften ca. 70% eines Enduro Bikes aus, Klettern eher 30%. Also wenn es um "mehr Spaß bergab, dafür die steilste Rampe nicht mehr hochkommen" geht .. dann mehr Spaß bergab ;-). Allerdings muss es immer noch möglich sein, lange Touren mit vielen Anstiegen zu fahren ... wenn auch im Notfall etwas gemächlicher.
 
1) robust
2) Geometrie
3) Federweg
4) Gewicht

Biker sind normalerweise keine Pflege-Fanatiker... Lieber ein wenig schwerer und robust, als ständig irgendwelche Wehwechen.
 
Die Kunst ist es ein Gleichgewicht zwischen beiden Eigenschaften hinzubekommen, der zu möglichst geringen Kompromissen jeweils dem anderen gegenüber führt. Für mich muss ein Enduro auch gut am Berg sein können um dann anschließend den erarbeiteten Auftieg bei einer flowigen Abfahrt genießen zu können.

Euch noch einen schönen zweiten Feiertag!

-=austinpowers=-
 
Meiner meinung nach, sollte man mit einem Enduro einigermaßen gut den Berg hoch kommen......Bergab sollte man es richtig krachen lassen können:D
 
Bergab kann man ein Rennen verlieren und bergauf wird ein Rennen gewonnen, so heißt es im Marathon-Racing und ich denke das ist auch im Endurobereich ganz gut anwendbar...allerdings kann man hier wohl auch bergab gewinnen, ein ausgewogenes Bike sollte dies beides mitmachen. Im Falle des Canyon ist das auf dem Papier sicherlich ein richtig vielversprechender Ansatz, ich würd's wirklich gern mal fahren !
 
Das perfekte Endurobike ist für mich eines,das gleichzeitig tourentauglich und für den Bikepark zu gebrauchen ist.Es sollte von allem ein bisschen und gleichzeitig das beste haben. Vor allen dingen sollte es auch sehr gut im Uphill sein weil es einfach ärgerlich ist wenn du grad oben auf dem Berg bist und alle Power weg ist und du den schönsten Teil nicht mehr genießen kannst.Ach ja eins noch:es sollte geil aussehen ;-)
 
Natürlich die Mischung aus beidem. Mit mieser Bergauf-Performance machen Touren einfach keinen Spaß, deshalb is ne ausgewogene Geometrie vielleicht wichtiger als endlose Downhill Reserven.
 
Zurück
Oben Unten